Phreaks 335xi mit Schmankerl: Klima-Sync

  • Schleppend geht es voran. Das BMW NiVi ist echt gut geschützt.


    Eigentlich wollte ich die Firmware mal durch den Disassembler schieben und gucken, ob man iwie um die FSC-Geschichte rumkommt. Das scheiterte schon daran, dass die Firmware gepackt ist.
    Glücklicherweise gibt es das Internet, und dank eines Herrn Oberhumer und meinem selbstgeschnitzten Perl-Scriptes kann ich die .bin Dateien nun entpacken, wenn die dazu passende .xml vorliegt.


    BMW teilt die Dateien in mehrere Segmente und entscheidet anhand der xml, welches Segment im Ziel wohin geflasht wird. Firmwareanalyse ist zäh, das wird noch dauern bis ich da weiter bin.


    In der Zwischenzeit habe ich den RFK-Eingang am NBT ein wenig missbraucht. Wenn ich am CAN das Signal vom TRSVC sende und dem NBT sage, dass er den RFK-Eingang einschalten soll, dann tut es das:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7930f4re7.jpg]




    Die Qualität ist erstaunlich gut. Ich gehe vom Notebook mit VGA raus, auf einen VGA-HDMI Konverter und von dort in einen HDMI-CVBS Konverter. Ich hab leider keinen direkten Wandler, daher der Umweg.
    Das Signal geht außerdem noch über einen Balun, denn wenn ich mich recht erinner, will die Headunit ein balanced-Signal.


    Dort kann ich jetzt jederzeit einfach testen, ob denn vom NiVi-Gespann ein Bild kommt, ohne weitere Fehlerquellen wird es dort angezeigt falls was brauchbares geliefert wird.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fbasfhq9u.png]


    So sieht das übrigens mit dem Oszi aus, gemessen zwischen NBT und dem Balun an der Videoquelle. Schön zu erkennen ist der PAL-Burst im linken Teil.

  • Es ist echt zäh. Klug wäre es gewesen, ein Nightvision-Set vom selben Spenderfahrzeug zu kaufen. Teuer zwar, aber klug. Das würde mir sicher viel Zeit sparen.


    Zum Anfüttern nur dieses:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_79619ncgp.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_797064i85.jpg]


    Die kleinen Helferlein gibts günstig, leider ohne Software. Und zum Programmieren muss man sich an ein paar Punkte anlöten.



    Edit: Wisst ihr, warum die Bilder hier nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch als Link? In der Vorschau werden sie immer im Text angezeigt.
    Der wird mir die Signale erzeugen, die ich für NiVi brauche. Sofern ich sie alle finde...

  • Mit was für einem Mikrocontroller arbeitest da? Und was für Signale musst ausgeben? Einfach digitale Signale oder musst nen Serielles Signal nachbauen?
    Ich kenn das wie aufwendig Reverse Engineering ist... Viel Erfolg, gerne weiter berichten, finde sowas immer spannend.

  • Ich arbeite entweder mit PIC18, PIC32 oder in dem Fall, STM32. Ich muss CAN-Signale nachbauen, mindestens zB die Fahrgestellnummer. Vor allem muss ich erstmal wissen, was er alles braucht, und dann, wo ich es herbekomme.


    Aus dem Stegreif würde ich sagen, dass das NiVi mindestens auf die Signale vom ICM hört (also Höhenstand, Fahrbahnneigung, Beschleunigungen), und auf den Status der Beleuchtung (wegen gezieltem Anleuchten und Fernlichtassistent). Umgebungshelligkeit und -temperatur sind bestimmt auch wichtig.


    Mit Glück funktioniert es out of the box wenn ich es bei mir im F31 anschließe, aber ich bezweifel es.

  • Melde Vollzug. Nach mühsamem Gebastel auf Bus und Videoleitung endlich ein Lebenszeichen von der Cam:


    IMG_7973.JPG


    Proof of concept hab ich damit am Schreibtisch. Jetzt muss es nur noch ins Auto. Wobei ich grad auf einen F11 schiele...

  • Das Pinning passt auch?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich habe es noch nicht angeschlossen, aber ich denke dass es das selbe ist. Autoliv baut ja die Systeme für beide Hersteller.
    Wenn ich zum Einbau komme, werd ichs schon sehen :)