Phreaks 335xi mit Schmankerl: Klima-Sync

  • So, es ist vollbracht. Dieses Klimabedienteil hat mich echt viel Zeit gekostet. Kein einziges Signal ist identisch zum alten Bedienteil, außer evtl die Beleuchtungsdaten.


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    Da hängen grad beide Bedienteile am gleichen IHKA. Außerdem ist meine "Sync"-Funktion auch wieder am Start. Die Umschaltung der Beleuchtung muss ich mir noch mal im Auto ansehen.


    Aber an sich funktioniert das neue Bedienteil mit dem Adapter am alten IHKA. Glaube da gibts nicht viele F30, die das haben ;)

  • Jetzt auch mit Farbwechsel:


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  • Heute gibt wieder ein kleines Update.


    Mich nervt es immer, wenn ich beim Basteln am Auto eine externe Spannungsversorgung anschließen muss. Dann ist immer die "Motorhaube"-Checkcontrol im Kombi, es hängen die Polzangen im Motorraum rum, etc.


    Deswegen habe ich mir ein paar Spielereien bestellt:

    • DEFA Anschluss-Set: Anschlusskabel 5m, Panzerkabel 1m, Steckdose, Montagekram
    • MeanWell HLG-600H-15A Netzteil
    • 60A Relais


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    Die externe Steckdose wird in einer Verkleidung "unter" der Batterie verbaut, die Leitung hinter dem Stoßfänger zu den Druckausgleichsöffnungen geführt und endet dort in einer normalen Schuko-Dose.


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    An der Dose wird dann das Netzteil eingesteckt. Die Besonderheit bei dieser Netzteilserie ist, dass bei Erreichen des (einstellbaren) Maximalstroms nicht hart abgeschaltet wird, sondern das NT von Konstantspannung auf Konstantstrom schaltet und die Spannung abgesenkt wird. Genau das richtige an einem Bleiakku.


    Das NT hat leider einen kleinen Leckstrom, wenn es nicht am Netz hängt aber von der Batterie versorgt wird. Viele Netzteile mögen das nicht, außerdem will ich mir damit nicht meine Batterie leernuckeln.
    Deshalb wird das NT per Relais abgetrennt, sobald das NT nicht mehr am Netz hängt. Dazu hat das MeanWell einen zweiten Ausgang, 5V Standby.


    Leider kann ich mit den 5V das Relais nicht direkt schalten, deswegen kommt hier ein 5V -> 12V DC/DC Wandler zum Einsatz.


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    Das ganze dann in Aktion beim Testen:


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    Jetzt kann ichs Auto komplett schließen wenn ich was bastel, hab keine CCM mehr im Kombi und gut ists.

  • Und da ist schon das nächste Schmankerl. Wie in der Einleitung angekündigt, gibt es demnächst eine Umschaltung zwischen Serienbild von der Headunit und einem PC-Bild über DVI/HDMI.


    Als kleinen Vorgeschmack hier ein Video von meinem Testaufbau am Schreibtisch:


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  • Endlich habe ich mein neues Klimabedienteil vom LCI eingebaut:


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    Außerdem gibts das Umschaltschmankerl nun auch im Auto. Dieses elende APIX(2) lässt da wirklich keine einfachen Mittel zu für ne Umschaltung, man muss immer ein Fass aufmachen.


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    Das Bild kommt per HDMI/DVI von einem Intel NUC im Kofferraum. Der F31 hat sogar einen serienmäßigen Einbauplatz :)


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    Versorgt wird er vom Stromverteiler hinten, da ist noch einiges frei, trotz der Nachrüstungen. So schaut das Ding übrigens nackt aus, was die Suche nach einem freien Steckplatz sehr erleichtert:


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    Mit den Bildern und ein paar Anhaltspunkten aus dem Belegungsplan kann man sich einfach das Suchen, was man grad braucht. Wir haben hinten Klemme 30, 30B, 30F und 30B vom DC/DC, falls verbaut.


    Zum Schluss noch ein Video von der Umschaltlösung in Aktion; geschaltet wird mit der Taste, die ich wirklich nie benutze:


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    Bald mehr zum NUC, wenn ich genügend CANs und evtl den Flexray angeschlossen habe. Das CID mit Windows und CANalyzer/Busmaster/PEAK wird mir das Basteln sehr erleichtern.

  • Diesmal gabs nur ein kleines Update: DWA und RFK


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    So sieht das Ding aus, das ist die Sirene im Halter. Den steckt man dann in die Aufnahme über dem Radkasten:


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    Daneben ist auch die Tülle, durch die man mit dem Kabel muss. Auf der Innenseite sieht das so aus:


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    Die anderen Kabel da sind größtenteils von meinen Nachrüstungen, hauptsächlich CAN und Lautsprecher. DWA fertig verbaut:


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    Strom gibts hinten am Stromverteiler, Masse ist direkt in der Nähe und der LIN kommt vom FZD vorn. Davon habe ich keine Fotos gemacht, aber ich braucht ein neues.
    Mein altes FZD war nackt, da waren nur die LEDs vom Lichtpaket und vom Notruf drin. Das ist auch kein Busteilnehmer.


    Das neue hat Anschluss an den Body-CAN (den konnte ich vom alten Spiegel hernehmen, weil der Spiegel den FLA integriert hatte und ich auf KaFAS umgerüstet habe), und der LIN muss nach hinten zur Sirene.
    Für die LED im Spiegel musste noch ein kurzes Kabel rein. Danach die SA in den Fahrzeugauftrag und das wars schon.


    Außerdem gabs noch eine RFK, weniger für mich, mehr für den zukünftigen Besitzer, wenn ich den mal verkaufe. Der Kleine hat keine PDC, da lag es nahe nur die RFK reinzubauen weil das einfacher geht.


    Soweit die Theorie...


    Die RFK setzt immer mindestens die PDC hinten voraus, weil die Headunit sonst gar nicht zur Anzeige springt. Wenn man nur 3AG zum FA hinzufügt, ruckt sich gar nichts beim Einlegen des Rückwärtsganges.


    Glücklicherweise setzt das TRSVC zwei Fehlercodes, mit Nachrichten die fehlen: 0x3AF und 0x377. Die habe ich in einem alten CAN-Trace von meinem E91 gefunden, und eigentlich braucht er auch nur die 0x3AF.


    Diese Nachricht enthält das Signal an die Headunit fürs Umschalten auf den RFK-Eingang, und vmtl auch noch was alles an Park-Equipment verfügbar ist (RFK, PDC, etc).
    Dummerweise ist neben einem Alive-Zähler auch noch ein Byte für eine CRC-Prüfsumme dabei...


    Ich musste also für die beiden Zustände (RFK an, RFK aus) und für alle Zählerstände von 0 bis 0xE die Nachrichten abkupfern und auf dem Body-CAN senden.
    Das macht mein µC abhängig davon, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist, und schaltet dann automatisch zur RFK:


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    Gewohntes Bild, nur denkt das Auto dass die (nicht vorhandene) PDC etwas schickt, oder nimmt den worst case an.


    Weiß jmd zufällig, ob man das Auto da rechts noch entfernen kann?

  • Heut nur der Wechsel auf Sommerräder, ein Update auf die aktuelle Software und bissl Kleinkram. Echt klasse was man bei ebay alles findet, mit Geduld und weltweiter Suche:


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    Keine Ahnung warum das Forum das Bild dreht, eigentlich ist das im Hochformat.


    Damit kann ich mich an bis zu vier CANs hängen und mit dem Rohdaten rumspielen, wenn ich wieder was reverse engineere.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7883q0o7s.jpg]

  • Nachdem nun die Infrastruktur steht, kann man mal interessante Dinge angehen:


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    Bootlogo (statisch) kann man ändern.


    Und was neues zum Spielen:


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    Das Steuergerät fehlt mir noch. Bin mal gespannt wie schwierig das wird...