Phreaks 335xi mit Schmankerl: Klima-Sync

  • Wenn die Sitze eh schon draußen sind, muss natürlich auch der Sub dran glauben. Ich hatte in meinem E91 gute Erfahrungen mit den Earthquake SWS 8i gemacht, deswegen habe ich davon wieder zwei gekauft.
    Das Stereo-System klingt echt ein wenig dünn...


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    Der Sitzumbau war auch ganz toll. Das gekaufte Ausstattungsset hatte gezündete Airbags und Gurtstraffer. Also musste ich die Airbags und Straffer aus meinen bisherigen Sitzen umbauen und die Kabel sauber verlegen.
    Das hat richtig viel Zeit gekostet, wenn man das sauber macht. Der Sitz ist aber richtig geil gewesen, als Belohnung ;)


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    Sitzheizung funktioniert schon mal. Und das ohne Codieren, nur mit anderem Klimabedienteil.


    Thema Sound: Der Kleine hat ab Werk Stereo, also alle Lautsprecher hängen an der Headunit selbst weil kein externer Verstärker verbaut ist. Wieder ein Punkt der ewig aufhält;
    Lautsprecherkabel zu allen vier Türen, unter die Sitze, und einen Vorhalt für den Centerspeaker in der neuen I-Tafel. So gut es ging natürlich Originalfarben verwendet, das vereinfacht die Fehlersuche.


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    Verstärker ist ein Top-Hifi vom F10, den ich schon im Volvo und E91 hatte. Mir gefiel der Klang, zusammen mit den Earthquakes, deswegen fand der wieder seinen Weg ins Auto.
    Neu bestellt habe ich mir den originalen Verstärker-Halter, das vereinfacht die Montage enorm. Und da klappert dann auch nix.


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    Wo wir eh schon dabei sind, kommt eine KaFAS-Kamera mit dazu. Mein F31 hat den FLA ab Werk, aber die kleine Variante die direkt im Spiegel sitzt. Das werde ich beizeiten noch auf volles KaFAS2 ändern.


    Beide Sitze umgebaut, alle Kabel gezogen: Zeit für die neue I-Tafel...


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    Geht erstaunlich gut, auch allein kein Problem die zu platzieren. HUD bekam eine neu gekaufte Schalldämmung.


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    Das ist ein zusätzlicher Rahmen, der zwischen HUD und I-Tafel kommt. Keine Geräusche bisher...


    Nach und nach das Innenleben wieder einbauen und gucken, ob noch alles geht bzw überhaupt geht (Sound).


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    Auch die zweite Sitzheizung funktioniert, trotz höherem Verkabelungsaufwand.


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    Schaut doch viel besser aus so :)

  • Ach ja, DAB ist nun auch mit an Bord. Merke: Wenn man ein Zusatzplatinchen ins Auto baut und dann der DAB- und UKW-Empfang kacke wird, evtl mal gucken was auf dem Platinchen so alles drauf ist.


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    Das ist das Spektrum, aufgenommen mit einem PicoScope 3406D, Tastkopf auf der 12V-Leitung im 1:10 Modus. Nach oben Amplitude, nach rechts aufsteigende Frequenz zwischen 0 und 200MHz.
    Sieht richtig garstig aus. Mächtig ist der 100MHz Peak, das müsste sich hier um den Deutschlandfunk handeln. Leider hört mein Oszi bei 200MHz schon auf, ich sehe also nicht alle DAB-Sender in unseren Breiten.


    Man sieht aber dass da übelst viel Dreck auf der Leitung ist...


    Wenn man den Schaltregler auf der Platine zum Teufel haut und durch einen Linearregler ersetzt, wird der ganze Spaß zwar wärmer, aber auch wesentlich sauberer:


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    Man sieht jetzt nur nur den DLF, sondern auch die ganzen anderen UKW-Sender hier. Und oh Wunder, dann klappts auch mit unterbrechungsfreiem DAB-Empfang.


    Btw, der Buckel um die 70MHz entsteht, wenn der CAN-Controller tatsächlich sendet. Entweder der Controller oder der Transceiver haben anscheinend ganz schön steile Flanken...


    Das war es vorerst, bis ich das elendige LCI-Klimabedienteil am Laufen habe. Das könnte sich tatsächlich ziehen, denn ich habe kein IHKA3, und das Protokoll ist komplett anders.

  • Den Überblick habe ich nicht verloren, aber aus Versehen das falsche SZL bestellt. Das sieht man auch oben im Bild, da fehlt die Betätigung für den Heckscheibenwischer -.-

  • Da mal einen Stecker falsch zusammengesteckt und nicht gemerkt :D:D


    Viel Spaß noch bei der Bastelei! Ist schön zu sehen wie viele Leute Herzblut und Ideen in ihr Auto stecken :) weiter so :thumbup:

  • Grad geht es nur mit Details weiter. Nachdem das Gestühl vernünftige Aufnahmen für meinen Feuerlöscher hat, fliegt der nicht mehr unmotiviert in der Kofferraummulde umher sondern ist sauber fixiert.
    Auch wenn ich mich irgendwie frage, wie ein lausiger Plastikhalter die 2kg Löschmittel zzgl Metall beim Unfall aufhalten sollen...


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    Der Sitz lässt sich noch ordentlich verstellen, auch die Sitztiefenverstellung lässt sich manuell noch bedienen.


    Für die ganzen Nachrüstungen empfiehlt es sich, vernünftiges Werkzeug zu benutzen. Ich habe mir dafür eine MQS Crimpzange besorgt, leider ohne die passende Zentrierhilfe auf der Rückseite.


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    SLI geht nun auch endlich, weil ich noch eine falsche Kamera hatte. Die gehört zu einem F10 und streikt im F31. Mit der richtigen Cam geht es sofort.


    Im Moment nage ich noch am Protokoll zum Klimabedienteil....

  • Bin gerade mal durch deinen Thread geflogen, sehr cool was du bisher umgesetzt hast.
    Ich muss bei mir auch demnächst mal mit der Musikanlage loslegen, hab auch nur den Stereo Müll. Nur leider kann ich im Winter nur bei meinen Eltern gut basteln. Hab keine eigene Garage.
    Werde deine Fortschritte hier weiter verfolgen und bezüglich des Klimabedienteils, glaube irgendwer hier im Forum hat das letztens umgerüstet hatte ich gesehen.