RTTI funktioniert nach Kauf nicht


  • Ich telefoniere viel im Auto, das Auto ist quasi ein zweites Büro. Mit dem Gummi-Scrollrad kann ich zwar einen der letzten angerufenen Teilnehmer auswählen, aber ich sehe immer nur den Namen (in meinem Fall im HUD, anderenfalls im Kombi), aber nicht die jeweilige Nummer. So passiert es oft, das dreimal derselbe Teilnehmer in der Liste auftaucht (Firma, Mobil, Zuhause), ich aber nie genau weiß, welche Nummer ich anrufen werde bzw. nicht gezielt eine bestimmte Nummer dieses Teilnehmers auswählen kann und es im Grunde auf gut Glück probiere.

    Das ist genau die Art von Fehler die mich so stört. Das sind keine technischen highlights die nicht ganz ausgereift sind. Das sind Kleinigkeiten, bei denen geschlampt. Und die fallen echt schnell auf wenn man damit etwas rumspielt Und irgendwann muss irgendwer ja mal entschiedenen haben:


    " das bleibt jetzt so" "das reicht für den Kunden" "ne, muss man nicht weiter testen da sind keine Fehler mehr" "quatsch, keine externen Tester mehr, unsere Leute sehen wenn da was nicht passt" "nachträglich patchen? brauchen wir nicht"


    Natürlich wieder bildlich und überspitzt gesprochen.

  • Das ist genau die Art von Fehler die mich so stört. Das sind keine technischen highlights die nicht ganz ausgereift sind. Das sind Kleinigkeiten, bei denen geschlampt.


    Gerade zum Thema Telefonie könnte ich eine ganze Liste von Punkten aufstellen. Wie z.B. auch, dass benutzerdefinierte Bezeichnungen für Rufnummern (geht bei Android, ich nehme an, bei iPhones ebenfalls) nicht angezeigt werden. Ich habe beruflich viel mit mittelständischen Unternehmen zu tun und lege mir meist einen Eintrag für die Firma an, unter dem ich dann die Durchwahlen der diversen Mitarbeiter sowie deren Handynummern zusammenfasse und sie mit entsprechenden Bezeichnern versehe. Im Auto sehe ich da nur eine riesige Liste von Nummern ohne jede Bezeichnung.


    Auch Deinen übrigen Kritikpunkten kann ich zum großen Teil zustimmen, aber:


    Wie Piwi87 schon schrieb, so ein Handy muss nur mit sich selber klarkommen. Der BMW hingegen muss sich mit mehreren Handy-Betriebssystemen (und mehreren Versionen desselben Betriebssystems, gerade bei Android) rumschlagen. Wir hier (oder zumindest ich) können die Komplexität dieses Unterfangens nur schwer einschätzen.


    Aber natürlich hast Du recht, dass ein modulareres System mit austauschbaren Komponenten und aktuellen Updates besser wäre. Optische Gimmicks wie Kacheln statt Listendarstellung wären mir weniger wichtig, Hauptsache die Funktion als solche ist erstmal vorhanden.


    BTW: Bei meiner Bemerkung zu den 50 € für die IDrive-Bedienung des Smartphones ist Dein Ironiedetektor nicht angesprungen. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • ...wie die Tatsache, dass bei meinem 4er nach Ausschalten des Motors/Zündung das ganze Fahrzeug automatisch entriegelt wird! Habe ich so noch nie bei einem Fahrzeug erlebt.

    Das verstehe ich jetzt nicht, wann soll sonst entriegelt werden?
    Das ist beim Passat auch so. Wenn man ihn abstellt, dann geht er auf, wenn er vorher über die Auto-Lock-Funktion selbst verriegelt hat, z. B. nach Anfahren.

  • myfxp und Tobo
    Ihr habt in den meisten Dingen Recht, was gewisse Features anbelangt.
    Manchmal sind einfach die Entwickler mit den Advanced Features nicht so bewusst unterwegs.


    Und oft ist auch das Geld ein entsprechender Hinderungsgrund. Jede Funktion wird vom Zulieferer in Euros umgesetzt.


    Wichtig ist, dass ihr solche Mangel-Funktionen an die BMW Kundenbetreuung als Feedback kommuniziert.
    Die meisten Funktionen kommen über den Vertrieb ins Auto. Wenn dort die Meinung herrscht, dass das gebraucht wird, dann wird die Entwicklung beauftragt.
    Das ist zwar jetzt auch etwas verkürzt, aber so in der Richtung.

  • Wichtig ist, dass ihr solche Mangel-Funktionen an die BMW Kundenbetreuung als Feedback kommuniziert.


    Ganz ehrlich? Ich nehme an, Du hast einen besseren Draht dahin, kannst Du das nicht machen? ;)


    Mir persönlich kann die sog. "Kundenbetreuung" nämlich mittlerweile weitgehend gestohlen bleiben, weil die Leute dort schlicht keinen Plan haben und oft gar nicht verstehen, wovon man eigentlich spricht. Die klappern nur am Bildschirm stereotyp die Dinge ab, die man alle längst schon selbst gemacht hat, bevor man überhaupt da angerufen hat. Einen BMW fahren die jedenfalls nicht bzw. haben ihn offenbar noch nie selbst bedient.


    Schau Dir als jüngstes Beispiel => diesen Thread und darin insbesondere die Lösung des Problems an. Echt, wie kann man als CD-Hotline so einen Stuss verzapfen? Angeblich 4-5 Stunden MOVE-Update im Hintergrund (klassische Abwimmelantwort), keinerlei Ahnung, dass es sich bei MOVE zwangsläufig um ein etwas älteres Auto mit USB im Handschuhfach handeln muss, stattdessen die völlig falsche Info, man habe mit dem Anschließen in der Mittelkonsole alles richtig gemacht usw. usf. :cherna:


    Stell Dir mal vor, der Betroffene hätte nicht im Forum gefragt und hier die Lösung bekommen. Der würde u.U. noch monatelang erfolglos von Pontius zu Pilatus geschickt werden, weil die Händler von diesen Dingen ja leider oft auch keinen Plan haben. Und die machen den ganzen Tag nix anderes als sich mit BMWs zu beschäftigen...


    Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass ich davon ausgehe, dass der eine oder andere Verantwortliche bei BMW auch selbst einen BMW fährt, und ihm diese Mängel langsam aber sicher auch selbst mal auffallen müssten, ohne dass ausgerechnet ich ihn mit der Nase darauf stoßen muss.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • BTW: Bei meiner Bemerkung zu den 50 € für die IDrive-Bedienung des Smartphones ist Dein Ironiedetektor nicht angesprungen. ;)

    Nein sorry, überhaupt nicht :blush:




    Ich hatte während meine beiden threads hier liefen auch einmal mit der CD Hotline telefoniert. War das erste mal. Er war sehr freundlich und bemüht. Hat mich erzählen lassen, nach einem Schema Fragen gestellt (Telekomstyle: Haben sie schon evrsucht ein und wieder auszuschalten, blinkt denn ihre dsl leuchte ;) ) und im Hintergrund haben sich zwei kleine Kinder beim spielen gestritten bis eins geweint hat. Der junge Mann war war spürbar bemüht die Kids unter Kontrolle zu bringen und mir weiterzuhelfen. Geholfen hat mir das ganze Null, die Lösungsansätze die ich hatte kamen alle hier aus dem Forum.


    Ich hab ihm am Ende trotzdem ne gute Bewertung bei der Umfrage gegeben, denn mein Eindruck war dass da irgend ein armer Kerl zuhause die Kinder hüten muss und sich im home office als Telefonist was dazuverdient um über die Runden zu kommen. Ich hatte nicht das Gefühl mit jemand zu sprechen der jetzt richtig tief in der Materie ist und auch nicht den Eindruck als wäre er in der Position Kritik an eine entscheidende Stelle weitergeben zu können. Ehrlich gesagt hatte ich eher ein bisschen ein schlechtes Gewissen mich mit so nem Luxusproblem an ihn zu richten, der vermutlich froh ist wenn der B Corsa nochmal durch den Tüv geht..

  • Auch wenn ich selbst kein Facebook nutze, so habe ich festgestellt, dass eine öffentlich sichtbare Anfrage auf einer Firmen-Facebookseite mittlerweile eine sehr erfolgversprechende Vorgehensweise sein kann. Da hier sehr schnell eine große Nutzerzahl per 'gefällt mir' für den Hersteller die Relevanz deutlich erkennen lässt (und insbesondere die Kundenbetreuung auf dem neue-medien-müssen-wir-machen Trip ist).

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ganz ehrlich? Ich nehme an, Du hast einen besseren Draht dahin, kannst Du das nicht machen? ;)

    Ha, schön wärs. :rolleyes: Aktuell leider nicht so. ;(
    Aber selbst wenn, dann ist das externe Kundenfeedback immer noch besser, wenn es um neue Funktionen geht.


    Den anderen Thread, den du verlinkt hast, hatte ich auch verfolgt. Das ist sehr ungut gelaufen.
    Da hat jemand den Fehlerbaum aber nicht ordentlich durchlaufen, sonst müsste er genau auf MOVE-Material ergo CHAMPII und somit USB-Buchse im HSK gestolpert sein.

  • Ha, schön wärs. :rolleyes: Aktuell leider nicht so. ;(
    Aber selbst wenn, dann ist das externe Kundenfeedback immer noch besser, wenn es um neue Funktionen geht.


    Aber was hilft es, Leuten sein Anliegen vorzutragen, wie sie Tobo in => diesem Post beschrieben hat?


    Wenn Du da mal eine wirklich kompetente Stelle hättest, an die man sich wenden kann (und die sich dann auch damit beschäftigt), mache ich das gerne.


    Den anderen Thread, den du verlinkt hast, hatte ich auch verfolgt. Das ist sehr ungut gelaufen.
    Da hat jemand den Fehlerbaum aber nicht ordentlich durchlaufen, sonst müsste er genau auf MOVE-Material ergo CHAMPII und somit USB-Buchse im HSK gestolpert sein.


    Ja eben, und das vor allem auch ganz ohne "Fehlerbaum" - das ist doch ein Klassiker.


    Ich meine, ich bin nur Kunde, hab eigentlich gar keine Ahnung (jedenfalls weniger als jeder Mitarbeiter an einer Hotline sie haben sollte), und komme mangels Fehlerbaum schon im allerersten Schritt trotzdem auf den entscheidenden Hinweis.


    Aber das ist das, was mich bei Hotlines generell nervt (nicht nur bei BMW): Dass die einfach kein echtes Fachwissen haben, sondern nur "Fehlerbäume" am Rechner abarbeiten (und selbst das oft nicht richtig). Das ist aber nicht das, was ich von einem Hersteller wie BMW erwarte, dem viele hohe fünf- bis "niedrige" sechsstellige Summen auf den Tisch des Hauses gelegt haben.


    Und die Nummer, ein MOVE-Update könne "im Hintergrund" schon mal 5-6 Stunden dauern - das wird doch bitte wohl hoffentlich in keinem "Fehlerbaum" stehen, oder...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.