Umfrage: Welches Getriebe bevorzugt ihr und warum?

  • Welches Getriebe? 74

    1. Wandler-Automat (51) 69%
    2. Manuell (16) 22%
    3. Doppelkupplung (7) 9%

    Servus zusammen!


    Mal rein aus Interesse und weil in meinem Bekanntenkreis das Thema öfter aufkommt:
    Welches Getriebe favorisiert ihr und warum?


    Bei mir ist es die Wandler-Automatik, weil die meist mehr Drehmoment abkann, als das DKG-Pendant. Außerdem gibts fast keinen Geschwindigkeitsnachteil mehr für die Wandlerautomaten.
    Manuell deshalb nicht, weil ich oft im Stau stehe / rolle und da die Automatik einfach angenehmer ist. Dort ist auch das DSG (zumindest mit VAG Software) im Stop and Go Verkehr einfach zu ruppig.


    Und: Warum was selber machen, was das Getriebe schneller, sparsamer und besser machen kann :thumbup:


    Grüße

  • ...die Frage ist welche Chance bzw. Wahl man überhaupt hat. Manuell und Automat geht ja teilweise noch, aber ob DKG oder Wandler - da fällt
    mir bei gleicher Motorisierung keine Option ein.
    Bin einiges gefahren: In der Vergangenheit Getrag Handschalter in E30 und E36, 5L40E Wandlerautomat im 530d (letztere fand ich nicht so dolle), dann 8HP70 im F31 330d und jetzt 8HP50 im F31 340i. Probegefahren bin ich auch nen DKG M4.


    Mein Favorit bleibt erstmal die 8HP70 aus dem 30d weil die komplett alltagstauglich ist und trotzdem sehr sportlich sein kann, die Schaltzeiten gefühlt flotter waren als von der 8HP50 im 40i. Das DKG aus dem M4 (~2015) hat mir gar nicht gefallen. Trotz Variation der Schaltzeiten fühlte sich das Ding eher träger an als die 8HP70. Anfahren war in Stop&Go auch nicht so ohne, schon gar nicht auf nasser Straße. Das Ding hat immer vergleichsweise schnell eingekuppelt und somit entstand zumindest nass fast immer etwas Wheelspin. Denke die DKG kommen früher oder später immer eher dahin, weil halt kein Wandler da ist der die überschüssige Energie beim Anfahren aufnimmt, somit immer mehr Verschleiß an den Kupplungen entsteht. Weil ich mich selbst für nen M3 interessiert hatte habe ich damals auch viel drüber gelesen und habe festgestellt, dass das kein Einzelfall war - kann bei den neuen (Software-)Revisionen aber nun ganz anders ausfallen. Bin auch ne Menge DSG Leihwagen gefahren, die waren überwiegend zahmer aber auch nicht wirklich schneller als der Wandler. Viele Tuner sehen zudem von den Doppelkupplern ab weil hier oft eher die Drehmomentgrenze erreicht wird als beim ggf. verfügbaren Handschalterpendant.
    Habe allerdings zwei gute Bekannte mit DKG 335ern, einer mit ~360PS und bereits >70.000km die auch sehr zufrieden sind und das kann ich nach eigenen Fahrten mit den Fahrzeugen auch betätigen. Einen Vorteil gegenüber dem Wandler sehe ich trotzdem nicht.

  • Ich bin bisher nur Handschalter gefahren. Bei den letzten Dreiliter-Dieseln war das okay - oberhalb von 50 oder 60 km/h muss man nicht mehr schalten, da zieht das Drehmoment im Sechsten einen locker davon. Der 320d brauchte im Vergleich oft den Vierten, und beim Umstieg auf Otto war schon des Drehmoments wegen klar, dass der 40i auch Drehzahlen braucht.
    Der Automat hat drei Vorteile:
    - Verbrauchs- und Emissionswerte sind eine Klasse besser (was an der häufigen Nutzung der 8. Stufe liegen dürfte), das wirkt sich auch auf die Steuer aus
    - Ein Zehntel bessere Beschleunigung... naja, darauf kommt es nun wirklich nicht an, aber unter 5,0 zu kommen, ist schon was.
    - Komfort im Berufsverkehr


    Zum DKG kann ich nichts sagen.

  • Hab zwar den 320d als Handschalter und den F80 mit DKG, meine Wahl fällt aber trotzdem auf die Wandlerautomatik :thumbup: Finde ich z.b im 530d F11 einfach erste Sahne, auch im E91 335d hat mir die Automatik super gefallen.


    Finde auch die Kriechneigung deutlich angenehmer zum anfahren als das DKG

  • Durch die 8-Gang Automatik bin ich endgültig zum Automatikfan mutiert. Ich kenne alle BMW-Automaten und das ist mit Abstand das beste bisher. Danke an ZF !! Bei den Schaltgetrieben war die 5-Gang Sportschaltung im 2002 ti und dann in den diversen M3 nicht zu überbieten. Ich habe nie verstanden warum es ab E36 M3 dieses Getriebe nicht mehr gab. Das war mit ein Grund von den Emmis Abschied zu nehmen. Zu einem M gehört einfach auch das Sportgetriebe und keine Modeerscheinung wie DKG. Beiden jetzigen Verhältnissen im Verkehr ist auch die Automatik einfach bequemer und braucht in der Regel sogar weniger Sprit. Eine der wenigen Fortschritte bei den 'modernen' Autos.

  • Automatik: Aus den Gründen, welche Du auch angegeben hast.


    Wandler, weil ich vom DKG im Golf IV GTI damals mit dem Rucken ziemlich enttäuscht war. :P


    PS: Die aktuellen M haben ja auch DKG, keine Ahnung, ob es da besser ist. In BErichten liest man jedenfalls positiv darüber.

  • Bei mir ist auch die 8HP schuld dran, dass ich Wandlerfan geworden bin. Macht praktisch alles so wie ich es handgeschalten auch tun würde, dann noch das niedrige Drehzahlniveau auf der Bahn, einfach perfekt.
    DKG kann ich nicht wirklich beurteilen, da bin ich selten mal einen Polo TDI gefahren, da hat's mich nicht wirklich überzeugt.
    Sonst finde ich ganz allgemein die ZF-Automatiken besser als die von Mercedes z.B.

  • das 8HP im F31 ist einfach genial. Auch der 6Gang-Wandler von Aisin im F55 kann sich sehen lassen. Ich liebe es, dass das Fahrzeug nicht zurückrollt wenn man von der Bremse geht wie es beim 6Gang-Automat von Jeep im Renegade der Fall ist wo man schnell auf's Gas steigen muss damit dieser einkuppelt. Der Wandler schaltet einfach weich und wenn ich es brauche (Sport Modues) auch schnell. Ist mein erster Automat und perfekt für jede Situation bei mir.

  • Wobei man bei der Thematik DKG nicht vergessen darf, dass es allein beim S55 mit LCI schon 6 verschiedene Getriebe gegeben zu haben scheint.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=28&bt=28_0017
    Es könnte somit sein, dass Getriebe ab einem gewissen Baustand schon sehr ordentlich oder "besser" funktionieren wie es teils beschrieben wird bzw. ich es ebenfalls erfahren habe.
    Beim B58 scheint´s dagegen aber ebenfalls bereits 5 (Wandler-)Typen zu geben. Das zeigt dass auch da etwas "Bewegung" drin ist.


    Das Voting spiegelt auch meine Präferenz - trotzdem macht der M3/4 einfach noch mal spürbar mehr Zug als nen 340i. Wenn´s auf die Mehrleistung wirklich ankäme würde ich aber sehr wahrscheinlich doch für das DKG und gegen nen Handrührer entscheiden, aber gut das wir Optionen haben die zumindest teilweise verschiedene Empfindungen zufriedenstellen.