PPK Einbauzeit 335i/435i

• Hallo,

Kann mir jemand sagen wie lange es dauert ein PPK in einem 335i oder 435i zu verbauen?
    Laut meiner Garage (BMW Trier) 2 Tage, kann das sein?
    Des Weiteren habe ich auch mal in Luxemburg nachgefragt die wollen 2300€ für Material inklusive Einbau haben, dies finde ich jedoch etwas teuer.

Mit freundlichen Grüßen

Jeff

• Bei mir in München wurde der PP ESD, der Heckdiffusor und das PPK an einem Tag erledigt.
    Der Serviceberater meinte zwar dann am Tag der Fahrzeugabgabe das da eigentlich 2 Tage (wie bei Dir) vorgesehen sind,
    aber schauen das sie das hinbekommen.
    Hab mein Auto am Abend vorher schon gebracht, damit sie gleich in der Früh damit beginnen können.
    Am nächsten Tag konnte ich um 17 Uhr mein Auto inkl. TÜV Abnahme dann entgegen nehmen.
    Hatte also Glück.

Wenn aber "nur" das PPK installiert wird, dann sollte das schon an einem Arbeitstag möglich sein.
    Ist ja nur Software, das Unterteil vom Luftfilterkasten und die Motorabdeckung.

Wegen dem Preis.
    Da gibt's natürlich schon regionale Unterschiede.
    Einfach mal in der nahen Umgebung mehrere Angebote einholen.

Grüße,
    Reinhard

• Meine BMW NL München Airport hat für das PPK beim 20d 3 Tage veranschlagt wegen der Software (könnte abbrechen oder abstürzen usw und sie brauchen dann einen Zeitpuffer) und haben auch 3 Tage mein Auto gehabt.

Ich denke, die Zeit hängt stark davon ab, wie stark die jeweilige NL ausgelastet ist und die am Airport sind immer proppenvoll

• Kann mir jemand sagen wie lange es dauert ein PPK in einem 335i oder 435i zu verbauen?
    Laut meiner Garage (BMW Trier) 2 Tage, kann das sein?

Im Anhang => dieses Posts findest Du die originale Einbauanleitung fürs PPK als PDF. Darin steht:

Zitat

Einbauzeit
    Die Einbauzeit beträgt bei Fahrzeugen mit MEVD 172S/G ca. 0,25 Stunden, bei Fahrzeugen mit MEVD 1726 ca.1,75 Stunden. Diese können je nach Zustand und Ausstattung des Fahrzeugs abweichen.

In der angegebenen Einbauzeit ist der Zeitaufwand für Programmieren/Kodieren nicht berücksichtigt.

Die Verrechnung der gesamten Kosten für die Programmierzeit ist bei der Kalkulation der Nachrüstkosten zu berücksichtigen (eine Verrechnung über Gewährleistung darf nicht erfolgen).

Bei Deinem Baujahr treffen die 0,25 Stunden zu. :D Hinzu kommt die Zeit fürs Software-Update (ca. 4-5 Stunden).

Kannst Du Deinem Händler ja mal unter die Nase halten.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.