Instabiles Fahrverhalten bei höherem Tempo

  • Ich hatte heute nach dem Einfahren das erste Mal die Möglichkeit, mit dem Wagen auch mal schneller auf der BAB zu fahren.


    Da wenig Verkehr war, habe ich versucht bis VMax hochzuziehen, musste aber aufgrund eines absolut unangenehmen, instabilen Fahrverhaltens bei rund 220km/h aufhören.


    Der Wagen ist über 200km/h trotz adaptivem Fahrwerk auf Stellung Sport, 18 Zoll RFT (Sommer-)Radsatz und variabler Sportlenkung bereits über die gesamte Breite der Fahrspur getigert und bei Seitenwind wie ein Pappkarton gefühlt gleich mehrere Meter seitlich versetzt abgetrieben worden (was bei dem Tempo wirklich beängstigend ist). :rolleyes:


    Das Problem tritt in jedem Modus auf. Selbst mit größtem Mut habe ich mich auch bei mehreren Versuchen nicht getraut, über 230km/h hinauszugehen. Ich habe dabei extra darauf geachtet, nicht durch eigene Lenkbewegungen zur Unruhe beizutragen und das Lenkrad entsprechend mit ruhigen Händen geführt.


    Ein derartig unsicheres Fahrverhalten bei höherem Tempo und schlechter Geradeauslauf ist mir in 20 Jahren noch bei keinem anderen BMW aufgefallen.


    Dies ist der erste BMW bei dem es mir nicht möglich war, bei freier BAB die mögliche Vmax zu erreichen, ohne dabei erheblich um meine Gesundheit zu fürchten.


    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dies BMW Serienstand sein soll ?(

  • Ich habe dabei extra darauf geachtet, nicht durch eigene Lenkbewegungen zur Unruhe beizutragen und das Lenkrad entsprechend mit ruhigen Händen geführt.

    Du hast Dich vollkommen richtig verhalten. Das hast Du sehr gut gemacht. Es wäre ja noch schöner, wenn man mit Autos bei allen Geschwindigkeiten noch mit dem Lenkrad steuernd eingreifen dürfte. Nein, nein, irgendwann muss damit Schluss sein, und dann darf man das Auto nur noch (geradeaus) laufen lassen. Beim Dreier scheint dies wohl so um knapp über 200 km/h zu sein, also der Geschwindigkeit, bei der der 316i abgeregelt ist. Wie viel hast Du eigentlich für Dein Fahrzeug bezahlt, viel mehr als für einen 316er?

  • Habe bei Motortalk mal was gelesen. Ich glaube, da war es der Reifen (suche es gerade aber finde es nicht).
    Wenns absolut schlimm ist (deiner Beschreibung nach extrem), würde ich mal zum Freundlichen fahren.
    Vielleicht ist die Spur oder der Nachlauf minimal verstellt?


    Hab grad gesehen du hast im MT auch gepostet.

  • Genau diese Erfahrungen habe ich bei meinem E90 mit RFT Bereifung machen müssen.Habe dann auf NON RFT gewechselt und das Fahrverhalten war top. :)

  • ......... RFT (Sommer-)Radsatz und variabler Sportlenkung bereits über die gesamte Breite der Fahrspur getigert und bei Seitenwind wie ein Pappkarton gefühlt gleich mehrere Meter seitlich versetzt abgetrieben worden (was bei dem Tempo wirklich beängstigend ist). :rolleyes:

    Hallo,


    Vorsicht! ?(
    Ich hatte das auch mal nur bei hohen Geschwindigkeiten und beim extremen beschleunigen meines 335i.


    Bin dann in die Werkstatt, auf die Bühne, der Meister wackelt/rappelt an jedem Rad und siehe da: hinten links war schon eine Schraube ganz weg und alle anderen leicht lose!


    Also kontrollier das mal bitte! :!:

  • Zitat

    Bin dann in die Werkstatt, auf die Bühne, der Meister wackelt/rappelt an
    jedem Rad und siehe da: hinten links war schon eine Schraube ganz weg
    und alle anderen leicht lose!

    Meinst du die Radschrauben? Sieht man das nicht wenn da eine "weg" ist oO
    Welches Anzugsmoment haben die eigentlich beim F30?

  • Werde ich morgen machen.



    Danke für den Tipp. :thumbup:

  • hi..


    ich habe zwar nur ein 318d aber genau dieses Problem ab 190 /200 km/h mit den ab Werk montierten RTF gehabt. Da ich auf den Felgen jetzt meine Winterreifen fahre (Styling 393) und diese als NON RTF konnte ich feststellen das es wesentlich besser ist als vorher. Auch das Spurrillen "Ziehen" in der Stadt bei ca. 60kmh ist um einiges besser geworden.


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Habe bei Motortalk mal was gelesen. Ich glaube, da war es der Reifen (suche es gerade aber finde es nicht).
    Wenns absolut schlimm ist (deiner Beschreibung nach extrem), würde ich mal zum Freundlichen fahren.
    Vielleicht ist die Spur oder der Nachlauf minimal verstellt?


    Hab grad gesehen du hast im MT auch gepostet.

    Ich hatte bei MT an anderer Stelle noch gelesen, dass BMW die Toleranzwerte für Spur und Sturz beim F30 wohl recht breit gefasst hat und in der Produktion kein FW dem anderen wirklich gleichen soll?


    Einige F30 haben daher die von mir beschriebenen Probleme und mit dem Geradeauslauf, andere dagegen nicht.


    Insgesamt ist es imho jedenfalls erheblich irritierend, dass man mit einem neuen BMW Modell selbst bei freier Bahn nicht mehr unter allen Umständen (etwas Wind) ungefährdet Vmax fahren kann.


    Bei ähnlichem Wetter (Sonne und etwas Wind) und auf selber Strecke bin ich zuvor mit anderen Fzg. völlig unspektakulär schnell gefahren. Die Autos konnten dabei problemlos zielgenau auf dem Fahrstreifen positioniert werden (links, mitte, rechts), ohne wie der F30 dabei von links nach rechts und zurück zu tigern.


    Warum ist gerade der F30 so windanfällig?

  • Ich habe jetzt NON RFT Winterreifen drauf und von Windanfälligkeit keine Spur.Fahre wenn es sein muss bis in die Abregelung und das Fahrzeug liegt einwandfrei auf der Bahn.
    Selbst langgezogene Autobahnkurven sind bei Höchstgeschwindigkeit kein Problem.