Hilfe! Im Urlaub Batterie vom Schlüssel leer

  • Hallo Leute


    Fahre einen F32 und so eben hat mir der BC eine Warnung geschickt das die Batterie vom
    Schlüssel leer ist und zu wechseln ist !
    Mein Problem... bin gerade am Arsch der Welt auf Urlaub und im Umkreis von 50km ist kein Shop
    in Sicht wo ich eine solche herbekomme! Ersatzschlüssel nicht dabei leider !
    Ich frage mich also wie lange die Batterie noch hält oder ob ich morgen schon vorm Auto stehe und
    nichts mehr machen kann ?!
    Wäre ab Sonntag wieder in der Heimat...

  • Funktioniert auch mit leerer Batterie - Blick ins Handbuch hilft.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wahrscheinlich hält es bis Sonntag :D
    Und wenn nicht Schlüssel hinten herausziehen um die Fahrertür aufzuschließen und um den Motor starten, indem die Fernbedienung an die Lenksäule gehalten wird ^^

  • War bei mir im Urlaub auch (komisch... im letzten letztes Jahr auch...). Hat Problemlos 2 Wochen gehalten mitsamt jedesmal Gong beim Einsteigen.


    Also, Ruhe bewahren und nach dem Urlaub in der Heimat neue Batterie besorgen.

  • Naja, bei mir hat's kaum 20 Minuten gedauert von der allerersten Warnung bis hin zu "Ich sperr dir die Kiste aber nicht mehr per FB ab"...

  • Naja, bei mir hat's kaum 20 Minuten gedauert von der allerersten Warnung bis hin zu "Ich sperr dir die Kiste aber nicht mehr per FB ab"...

    Dann ist die Batterie zu Grunde gegangen und nicht normal leer geworden.
    Die Meldung wird bei einer Spannungslage ausgegeben, wo der Ladezustand noch 2-3 Wochen ausreicht, zumal der Datentransfer auf den Schlüssel auch eingeschränkt wird, wenn die Meldung anliegt.

  • Im Falle eines Falles kann es auch nicht schaden so eine Batterie einfach im Handschuhfach mit zu führen. Kostja nicht die Welt.

  • Ja leider ging dann ab heute früh nichts mehr !! Aber mit dem normalen Schlüssel gehts problemlos !
    Bin morgen in einer größeren Ortschaft und versuche eine Batterie aufzutreiben!

  • Meine Erfahrung bestätigt es funktioniert, wie in HB als auch hier von einigen beschrieben. In manchen YouTube-Filmen wird zum Aufmachen des Batteriedeckels ein Flachschlitzschraubendreher genommen - vollkommen unnötig - mit integriertem Schlüssel geht es auch einwandfrei - schmales Ende des Schlüssels an Hebellasche ansetzen.

    Spitzige Ecke des Deckels an anderer Hebellasche zum Hebeln der Batterie aus dem Bett. Bei Gelegenheit aus Riefenbereichen Staub (z.B. mit einer Pinsel) entfernen.


    Schilderungen deuten drauf hin Notfallerkennung der FB würde auch bei entladener bzw. entnommener Batterie funktionieren.


    War bei mir im Urlaub auch (komisch... im letzten letztes Jahr auch...). Hat Problemlos 2 Wochen gehalten mitsamt jedesmal Gong beim Einsteigen.


    Also, Ruhe bewahren und nach dem Urlaub in der Heimat neue Batterie besorgen.

    Meine Erfahrung an einem F30 BJ 2016 sagt das gleiche (zum Aufmachen des Fzgs es hat sogar 5 Wochen gehalten, danach nicht mehr getestet, Motorstart nicht getestet).

    Im Falle eines Falles kann es auch nicht schaden so eine Batterie einfach im Handschuhfach mit zu führen. Kostja nicht die Welt.

    Bei den Innenraumtemperaturen Hochsommer und Tiefwinter würde ich es nicht tun - Leistung und Lebensdauer aller Batteriearten hängt stark von Umgebungstemperatur ab. Lieber betriebsbereite Ersatz-FB im Koffer/Tasche mit Kleidungen, da ist man auch für den Fall gerüstet die Haupt-FB abhanden gekommen.