Der e46 war zu der Zeit mehr als Up to Date wenn man bedenkt, dass er ja 98/99 zum ersten Mal "rauskam" und demnach schon drei bis vier Jahre Planungszeit hinter sich hat -> sprich 96/97 die ersten Konzepte vorgestellt wurden.
Zu seinen Highlights zählen bis heute
- Bi Xeon Scheinwerfer (ab 2002 im Facelift sogar mit Kurvenlicht!!)
- LED Rückleuchten (ab 2003 im Facelift Coupe)
- 16:9 Display in mehreren Farbvarianten (Audi A4 Modelle hatten bis in die 2010er Jahre kleinere und verpixeltere Displays)
- ausgereifte Technik (nach dem Desaster mit den ausgerissenen Hinterachsen)
- weiches und wertiges Innenraumplastik (ließ sich mit dem Finger immer noch "drücken"
- alle elektrischen Schikanen, die man bis heute kennt und verbaut
- sicherheitstechnisch bereits damals mit allen möglichen Zeugs grundausgestattet
- etc. pp.
- Mängel wie z.B Sitzbelegungsmatten, die leicht und günstig zu beheben waren
Der e9x hat mich nie wirklich gereizt, wahrscheinlich deswegen, weil ich beim e61 extrem ins Klo gegriffen hab. Das Ding hatte jeden bekannten Fehler aus dem Internet. Auch waren beide irgendwie nie schön auszusehen und hatten innen einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen.
Bei den größten Mankos meines nigelnagelneuen f82 M4's zähle ich bis jetzt:
- brutal sensibles Leder
- die alleinstehende Stelle des USB Ports in der Mittelkonsole (ein klassischer Fall von "ups, wir haben was vergessen und nachträglich hinzugefügt")
- keine Griffhaken an den Seiten
- kein Haken für ne Jacke an den Seiten
- keine ausstellbaren Heckfenster (und selbst wenn sich aus Gewichtsgründen nur mechanisch wären, so wär mir das lieber...)
- kein Ölmeßstab
- das Dach aus Carbon, warum die Antenne aus Plastik
- die Sitzkonsolen aus Hartplastik
- etc. pp
Soll ja auch nicht heißen, dass früher alles besser war aber für mich war das der beste, fehlerfreiste und schönste 3er jemals.
Der f8x ist ein faszinierendes Auto, genial zu fahren, einfach der absolute Wahnsinn (wirklich!!!) aber von der Qualität an manchen Stellen kann man für den aufgerufenen Listenpreis nur verwundert den Kopf schütteln. Kaufen würd ich ihn momentan trotzdem wieder, weils einfach nix vergleichbares gibt :-)))