Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

• ...abnehmbare Westfalia-AHK mit Einbau in 330 d F30: 613 Euro ....unkompliziert und nett... ist wohl eine bundesweite Kette...u.a. in Karst:

http://www.kupplungsmontage.de

Fa. Janssen, Inh. Nils Janssen, Bruchweg 105, 41564 Karst, Tel. 02131 / 20 50 50 8

Ralf

• Da würde ich aber eher die elektrisch schwenkbare für ein paar Euro mehr nehmen...abnehmbar ist so gar nicht mehr up-to-date :)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Da würde ich aber eher die elektrisch schwenkbare für ein paar Euro mehr nehmen...abnehmbar ist so gar nicht mehr up-to-date :)

Grüße
    Sven

Nicht jeder hat "mal eben" "n paar hundert" mehr. Wir haben bereits bei zwei Fahrzeugen eine abnehmbare nachgerüstet und hatten damit keinerlei Probleme. Meine Eltern benötigen die AHK nur sehr selten (2-3 mal pro Jahr) und dafür ist die Abnehmbare völlig ausreichend. die AHK ist innerhalb von 10 Sekunden abgebaut und verstaut..
    Was soll denn daran nichtmehr up-to-date sein?

• Wenn ich sehe, das jemand mit einem 330D im Profil 300 Euro bei der AHK spart....ach lassen wir das besser :)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Also, ich habe den Thread gelesen und ich dachte. ich könnte mir auch so ein AHK nachrüsten lassen. Nun war ich beim BMW in Waldshut an der CH Grenze.
    Mein Fahrzeug F30 sport 1. inv. 04.2012

Kostenvoranschlag:

AHK Preis Netto 840,34 EUR
    Nachrüstsatz elk. Preis Netto 180,67 EUR
    Lüfterzarge Preis Netto 400,13 EUR

Gesamt plus Mwst. 1691,15 EUR :whistling: :whistling:

Einbaukosten: Grundlage (1 Std = 12 AW )
    Einbauzeit ca. 60 - 65 AW Preis---> zw. 650 - 700 EUR

PREIS GESAMT = 2250 bis 2400 EUR ;( ;(

Was hält ihr davon?????.

Bin ich im falschen Film gelandet?? oder sind das übliche Preise vom BMW???
    Danke für eure Meinung
    Rod

• Was für eine Lüfterzarge will dir der :) denn verbauen? Habe ich noch nie gehört. Brauchst du einen größeren Lüfter für den Anhängerbetrieb?
    Um es auf den Punkt zu bringen - such dir jemand anderen zum nachrüsten. Einige Stichworte und Preise sind ja bereits genannt worden.
    Ich würde nicht mehr als 1300€ dafür bezahlen - natürlich incl. Einbau und Codierung.

Gruß Mario

• Kenne das durchaus von neueren VWs und Audis.

Da sind ab Werk kleine Lüfter drin.
    Bei AHK sind sie dann eine Nummer größer.
    Bei Nachrüstung muss dann ein anderer Lüfter verbaut werden.

Gibt aber auch Motoren die schon ab Werk den großen drin haben. Sind meistens die großen 6 und 8 Zylinder.

Bei den 4 Zylindern ist aber nachrüsten angesagt.
    So ungewöhnlich ist das also nicht!

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

• Gehört habe ich das auch schon Stefan, nur ist das hier beim F30/31 bisher nie ein Thema gewesen bei der Nachrüstung der AHK.
    Deshalb wundert mich das. Am besten mal die Kundenbetreuung in München kontaktieren und nachfragen, ob dem so ist.

Gruß Mario