Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • was hat der spass unterm strich gekostet?
    mein wagen hat fast alles außer ner anhängerkupplung -.-


    gruß

  • Bezieht sich der Preis auf die Teile mit Montage und Programmierung?


    Ich bin ebenfalls sehr an einer AHK interessiert und habe deshalb heute mal meinen :) aufgesucht. Da ich ein gutes Angebot für eine Gebrauchte AHK gefunden habe, würde ich da zugreifen. Was ich dann noch bräuchte wäre das Nachrrüstkit (215€) und vermutlich paar kleinigkeiten, die nicht sonderlich ins Gewicht fallen würden. Dann kam der "Schock": Der Einbau würde mit ca. 800€ zu Buche schlagen. Als ich gefragt habe ob ich es als Schrauber auch selbst schaffen würde, diese zu montieren hat man mir gesagt, dass man alle Kabel ziehen muss und dass selbst die erfahrenen Elektriker bei BMW so Ihre schwierigkeiten damit hätten ?( Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Kabel vorverlegt sind und dass es keine Schwierigkeit darstellen würde die AHK zu montieren. Alleine für das Programmieren würde sich mein :) 200€ nehmen.


    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob man wirklich Kabel quer durchs Auto ziehen muss? Oder gibt es schon Stecker, die man nur mit dem Nachrüstsatz verbinden muss? Kann außer einer BMW Vertragswerkstatt noch jemand die AHK Programmieren?


    Vielen Dank im Voraus


  • Also ich habe bei nem 2011er E91 320d Kombi die AHK selbst nachgerüstet (Firmenwagen meines Dads) - war schon ein wenig umfangreich und nicht ganz "plug and play". Codiert werden musste übrigens entgegen der Anleitung nichts und das Kabel verlegen hiel sich in grenzen. Lediglich zwei Leitungen mussten vom Kofferraum bis Beifahrerfußraum gezogen und dort angeschlossen werden. Ich vermute, dass das beim F3X der gleiche Aufwand ist und das bekommt jeder Boschdienst genausogut wie euer Freundlicher hin.


    Ich denke 1000€ incl. Einbau sind eventuell noch zu unterbieten.

  • Dachte eigentlich wegen dem Hammerpreis ;)


    Den normale Preis habe ich gelesen.

  • Mein Händler meinte inkl. aller Teile, Einbau, Programmierung käme ich auf ca. 2.000€