Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hi,
    ich bin auch fertig.


    Vor dem Aus- und Einbau der Stossstange hatte ich am meisten Respekt. Ich habe mir dazu bei youtube dieses Video angesehen:


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    Das war als Hilfe brauchbar, aber auch etwas überzogen.


    Die Reifen habe ich drauf gelassen.
    Die schwarzen Verkleidungen hinter den Reifen habe ich nur von der Stossstange gelöst und am Auto gelassen.
    Die Rücklichter habe ich gar nicht ausgebaut (man kommt an die Schraube. wenn man die Abdeckung abclipst).
    Die Innenkotflügel habe ich auch nicht so weit demontiert, wie die Jungs.
    Da, wo gebohrt werden muss, war bei mir noch eine große Kunststoffverkleidung zwischen Blech und Stossstange. 3 Torx und 2 10er Muttern waren da dran (glaub ich).


    Die PDCs bekommt man mit Hebebühne auch abgeclipst, wenn die Stossstange noch dran ist.


    Am schwierigsten fand ich den Ausbau der Betterie. Das ist eine enge Kiste.


    AHK läuft jetzt jedenfalls, morgen muss ich den Wagen waschen. Ich habe ein paar Fingerabdrücke auf der Stossstange :D


    Für das Abbauen der Stossstange habe ich ca. 25 Minuten gebraucht, dran ging schneller. Ab hat länger gedauert, weil ich ein paar Sachen gemacht habe, die überflüssig waren. Z.B. das Demontieren der Rückleuchte.


    Insagesamt ist das Verlegen der Kabel der meiste Aufwand. Ich wollte es ordentlich haben, schneller gehts bestimmt mit Stromdieben und mit etwas geringerem Anspruch.

  • Servus, bin Neu hier und würde gerne wissen ob der eine oder andere beim verbauen der AHK Fotos gemacht hat ich habe eine 1 Jahr gebrauchte abnehmbare AHK gekauft und warte auf besseres Wetter ich komme aus dem Raum bei Kaiserslautern und Ludwigshafen und suche dann Jemanden der mir das Rem codiert gerne freue ich mich über private Nachrichten und Anregungen!


    Grüße Nic

  • Ich habe halt was von Adapterplatten etc gelesen und das iwie ein Sicherungskasten verbaut wurde aber ich denke das bezieht sich auf die schwenkbare von BMW ich weis das es ca. 4 Kabel sein sollen die das Steuergerät der AHK brauch um alle Signale vom REM zu erhalten(im Fall einer einfachen abnehmbaren AHK). Was genau sind das für ?Kabeladapter? die du weiter oben genommen hast? Ich würde die Verkabelung gerne im Heck meines Fahrzeugs durchführen! Zwecks Codierung würde ich gerne wissen was genau codiert werden muss, sodass es bei einem eventuellen Firmwareupdate auch gespeichert bleibt?


    Ich habe keine zwei linken Hände habe das Standard soundsystem mit 4 boxen und den Undeseat Subwoofern auf ein 4+2 (mit neuen Rahmen in den vorderen Türen für die +2 Hochtöner) von Harman Kardon mit Alubutylausbau schon durchgeführt. Lenkrad Ausbau und wieder Einbau nach Neubezug.

  • Hi,
    ich habe die elektrisch schwenkbare AHK verbaut. Was bei einer abnehmbaren AHK anders ist, weiß ich nicht.


    Adapterplatten:
    Ich habe die Schaumstoffdichtung (in der Einbauanleitung das Teil AA) und die Metallscheibe (in der Einbauanleitung das Teil AB) gekauft und zwischen AHK und Auto verbaut. Das ist auch so in der Einbauanleitung angegeben.
    Die Teilenummern sind:
    51 12 7 240 917
    71 60 6 878 215


    Von anderen Adapterplatten weiß ich nichts.


    Beim Sicherungskasten ist es so, dass man den bei "Fahrzeugen ohne verbauten Sicherungskasten-High hinten" verbauen muss. Ich weiß aber nicht, worin sich der Sicherungskasten-High vom anderen (Sicherungskasten-Low???) unterscheidet.
    In meinem Nachrüstsatz war der Sicherungskasten-High dabei. Ich habe ihn nicht verbaut, da ich keinen Unterschied zum bereits verbauten Sicherungskasten feststellen konnte.


    Kabel:
    Zum FEM (Beifahrerfussraum) gehen:


    2 Kabel an A173*8b (Pin 52 = K-CAN H und Pin 51 K-CAN L


    Außerdem noch (wenn man keinen Sicherungskasten-High hat) nich A173*3B Pin 5 (Kl. 30F AUS) und A173*3B Pin 4 (Kl. 30F EIN). Ich habe die nicht angeschlossen, da ich vermute, dass ich den Sicherungskasten-High habe.


    Kabeladapter:
    Ich mag es nicht, Stromdiebe zu verwenden. Das funktioniert bestimmt, ich finde es aber unschön und es ist nicht sauber rückrüstbar.
    Deshalb habe ich mir einen Y-Adapter aus drei Kabeln für jedes Kabel an den Steuergeräten gebastelt. Jedes Kabel des Ypsilons ist ca 10 cm lang:


    1. Ende: weiblicher Crimpkontakt wie im Stecker, der ins Steuergerät kommt.
    2. Ende: männlicher Crimpkontakt (Gegenstück zu 1.)
    3. Ende: beliebiger Verbinder. Ich habe mich für ein VAL-U-LOK System von Conrad entschieden. Die Stecker/Buchsen/Crimpkontakte kosten fast nichts und lassen sich (im Gegensatz zu den uncodierten BMW Steckern) einfach wieder trennen.
    Die anderen drei Enden habe ich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


    A) Man pinnt den Originalkontakt aus dem Stecker vomSteuergerät aus und steckt das 1. Ende in den Stecker vom Steuergerät ein.
    B) Auf den ausgepinnten Kontakt steckt man einen uncodierten Stecker von BMW (ich weiß nicht auswendig, ob Buchsen oder Steckergehäuse).
    C) Auf das 2. Ende steckt man uncodierten Stecker von BMW (ich weiß nicht auswendig, ob Buchsen oder Steckergehäuse).
    D) man steckt C) und D) zusammen. Damit ist der Originalkontakt über eine Verlängerung wieder im Stecker vom Steuergerät.
    E) Das 3. Ende ist der benötigte Abgriff. Da kann man jetzt das entsprechende Kabel anschließen.
    Ich habe es mit einem VAL-U-LOK Stecker gemacht. An den Nachrüstkabelsatz habe ich Crimpkontakte und ein VAL-U-LOK Buchsengehäuse gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.te.com/content/dam/te-com/catalog/part/015/867/656/1586765-6-t2.jpg/jcr:content/renditions/product-details.png]


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/m0cAAOSwB3BaS4ms/s-l225.jpg]


    Man kann auch Listerklemmen nehmen oder anlöten. Das ist ja dann nicht am Originalkabelbaum.



    Zur Codierung kann ich dir nicht viel sagen, da ich die elektrisch schwenkbare AHK habe.

  • Vielen dank für die ausführliche Erklärung...in meiner Anleitung steht halt drin das die Kabel an der rechten Seite direkt vom kabelbaum abgegriffen werden sollen. Das kabel langt für den zweck auch gerade so, bitte entschuldige fehlende groß und kleinschreibung so wie zeichensetzung ich antworte gerade mobil übers handy!
    Aber ich denke wenn man das kabel verlängert kann ich die signale auch vorne abgreifen ist das REM Steuergerät denn genau das was du beschreibst(beifahrerseite fußraum?).
    Fragen über fragen du hast nicht zufällig nen bild von diesem gebastelten y-stecker...ich jage später mal die bestellnummern und begriffe durch ne große suchmaschine. Vielen Dank erstmal

  • Hi,


    Ich mache nichts anderes, als die Kabel abzugreifen.
    Du schreibst richtig, dass es gerade so reicht.
    Mir ist das mit dem Adapter lieber. Da kann man ganz komfortabel den Kabelbaum für die AHK anstecken.


    Ich habe ein Bild, lade es gleich hoch (wenns übers Handy geht). Da ist aber alles fertig und schon schwarzes Gewebeband drauf. Die Stecker erkennt man,


    Ich bastel morgen aber noch einen Adapter, dann kann ich bessere Bilder machen.


    Das REM ist das rear electric module. Rear = hinten. Beim F31 ist es unter der rechten Abdeckung im Kofferraum.


    Vorne ist das FEM (front electric module).
    Bei der elektrisch schwenkbaren AHK muss man von beiden Steuergeräten etwas abgreifen. Das Prinzip ist identisch.

  • Ja genau von vorne 2 Signale und von Hinten war es Bremse und Blinker rechts also auch 2. Wo was wie werde ich denke ich finden, kannst du mir sagen welches der kabel das vom rechten blinker ist da steht in meiner Anleitung nen Multimeter anschließen so von wegen...geht...geht nicht...geht...geht nicht^^die anderen kabel sind ja alle farblich durchcodiert wo die Masse und Plus und Fuse etc hin kommen weis ich auch. hmm bin ich mal gespannt hatte erst überlegt das Signal mit nem Female/Male Lautsprecherverbinder abzugreifen, dafür müsste ich aber das kabel kappen...und ähm nöö das lass ich lieber, aber eventuell löt ich nen verbinder ein den man dann gefahrlos wieder lösen kann obwohl ich net vorhab das ding wieder abzubauen wenns mal dran ist!



    Vielen Lieben Dank und Grüße Nic

  • Sorry, ich weiß nicht, wo das Signal der Bremse und des Blinkers herkommt.
    Bau doch die Rückleuchte aus und guck da. Für die Rückleuchte musst du nur 2 Torx lösen.


    Wegen der Male/Female Lautsprecherverbinder:
    Das geht auch. Ich habe statt dessen die VAL-U-LOK Stecker genommen.


    Du brauchst nur noch ein Stück Kabel mit einem Crimpkontakt wie im eigentlichen Stecker und einen mit dem entsprechenden Gegenkontakt.



    Wenn du es nicht ganz eilig hast, mach ich morgen die Bilder. Dann ist es ganz klar.
    Ich könnte bei Bedarf auch solche Adapter machen.


    Farblich codierte Kabel und Crimpkontakte habe ich noch reichlich.
    Nur die BMW Stecker sind sehr teuer. Ein Satz kostet ~ 12€. Vielleicht kennt da jemand eine billigere Möglichkeit (die auch lieferbar ist).