Eure beiden letzten Beiträge, deepflyer911 und z264007 sind echt hilfreich. TOP! vielen Dank.
Ich habe genau deshalb nachgefragt, da ich bei einigen "Bastelaktionen" an früheren Fahrzeugen das ein und andere "Aha-Erlebnisse" hatte, weil vorhandene Infos und auch Teile, nicht komplett waren. Man kann eigtl. nie genug Infos im Vorfeld bekommen.
Ich ziehe übrigens auch einen Selbsteinbau vor, da ich Bücher über schlechte Werkstatterfahrungen füllen könnte und deshalb, zusammen mit meinem Bruder, seit über 10Jahren selbst Hand anlege, ausschließlich mit Original-/ oder hochwertigen Ersatzteilen, versteht sich.
Ausnahmen gibt es nur, wenn sich ein Fahrzeug (leider) noch in der Garantie befindet. Wir sind damit super gefahren, die Autos waren bis zum Schluss mit hohen Kilometerleistungen technisch und optisch echt vorzüglich. Mit inbegriffen waren übrigens AHK-Nachrüstungen an einem e38 und einem e39. Schon etliche Jahre her, aber damals keine Zauberei.
Die Teilenummern deiner AHK-Nachrüstung, deepflyer, wären in der Tat interessant, um mal nachvollziehen zu können, wo dein zweites Steuergerät im ETK zu finden ist. Analog dazu könnte ich dann bei meinem schauen.
Ich habe einen sehr hohen Anspruch, was Arbeiten am Fahrzeug angehen und nehme mir gerne die Zeit, deshalb kommen Stromdiebe für mich auch nicht in Frage, auch wenn das wohl lt. Einbauanleitung auch vom so umgesetzt wird.
Laut jüngster Aussage eines großen BMW-Händlers soll BMW übrigens die Teilenummern geändert haben, so dass aktuell keine Einbauanleitung verfügbar ist, bzw. beim Kauf einer kompletten Nachrüstung nicht, wie üblich beigelegt wird................ Teilenummern wurden übrigens von diesem Händler auch nicht genannt....
Teilenummern wären alleine deshalb schon interessant, um sich ein Bild von der Einbausituation, bzw. die erforderlich werdenden Arbeiten verschaffen zu können.
Mit einem notwendigerweise zu bohrenden Loch könnte ich mich notgedrungenerweise anfreunden. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Gummidurchführung, mit größerer Kabeldurchführung, für Fahrzeuge mit AHK ab Werk, wobei man dann natürlich alle anderen, bereits vorhandenen Kabel (inkl. Stecker) hier durch bekommen müsste-Könnte schwierig bis unmöglich werden.
Das Codieren spielt natürlich auch eine Rolle. Mein F31 ist übrigens, bis auf die AHK voll ausgestattet, vielleicht benötige ich ja doch kein 2.tes Steuergerät, wobei ich auch denke, dass die F3x untereinander sehr identisch seien dürften-Das Baukastensystem lässt grüßen.
Die PM schicke ich Dir noch z264007. Ich bin gespannt, was das für ein zweites Steuergerät ist. Im ETK taucht nur, nach Suche über die FIN in der betreffenden Teilegruppe, ein Einziges auf....
Ein kleines Geheimnis scheint aber tatsächlich aus den Nachrüstungen, bzw. den benötigten Teilen gemacht zu werden. Ein Onlineteilehändler, der die AHK komplett anbietet schreibt extra, dass von seiner Seite keine Teilenummern genannt werden und er dann, nach Nennung der FIN, die passenden Teile bei einer Bestellung raussucht.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank, so hilfreiche Infos stehen bislang auf keiner der mittlerweile 7 Seiten des Threads und ich lese immer alles durch, um nichts zu überlesen. z264007