Unter dem Preis als wenn du sie vom Werk aus bestellst hättest. Einbau ca. 300 Euro
Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten
-
-
Das heisst ca 1000€ oder
-
Wenn du eine neue kaufst ja.... Ich hab damals 300 für den Einbau, 350 für die AHK gezahlt. War zwar nicht neu aber so gut wie
-
Wenn du eine neue kaufst ja.... Ich hab damals 300 für den Einbau, 350 für die AHK gezahlt. War zwar nicht neu aber so gut wie
das würde es ja tun, das heisst ich kauf für 300€ den kasten, die gibt's ja in der bucht, dann brauch ich aber noch Steuergerät und kabelsatz oder? also neu hab ich für 730€ gefunden...
-
Sozusagen. STG hab ich sogar noch eines daheim liegen. Aber im Nachrüstsatz ist der Kabelbaum und STG beinhaltet Der kostet glaube ich um die 150 Euro.
Solltest unter 800 Euro fix fertig dran haben -
Muss es denn eine elektrische sein? Wenn du sie nicht so oft nutzt, kann es ja auch eine abnehmbare Westfalia sein. Ich habe dies beim F25 nachrüsten lassen und alles inklusive in einer Fachwerkstatt 625€ gezahlt. Reicht für mich als Wenignutzer auf alle Fälle, zumal sie nur die Hälfte der elektrischen kostet. Kann dir bei Bedarf die Firma per PN schicken (soll ja keine Werbung sein). Der Laden hat neun Einbaustützpunkte in Deutschland...
Und natürlich kann man die AHK auch rückstandslos wieder zurückbauen...
Hi,
ich hab' das ganz genau so gemacht. Eine Westfalia abnehmbar, inkl. E-Satz, Einbau und Prüfung, deutlich unter 800€.
Die elektrische AHK wäre für mich absolut "überzogen" für ein paar mal im Jahr. Auch sind die "Erfahrungen" bzgl. der Elektrischen nicht sonderlich prickelnd (BMW interne Infos), zu viele Zicken über nicht saubere Arbeitweise.....
.... und auch wenn jetzt jemand sagt,we einen 330D fährt, soll nicht über ein paar Euro diskutieren, ..... , lieber geh' ich mit meiner Family was gutes essen, oder mach sonst was damit.
In die AHK investier' ich es jedenfalls nicht.Die Westfalia funzt jedenfalls genau so wie ich es haben möchte....
edit: ach ja, und codieren musste man auch gar nix.Grüße Onkel Bob
-
Ist das Video in dem die AHK via Fernbedienung ein Fake oder nicht? Falls nicht, was muss hierfür codiert werden?
-
-
edit: ach ja, und codieren musste man auch gar nix.
Grüße Onkel Bob
Ich dachte Codieren ist Pflicht, da das ESP Steuergerät anders reagieren muss wenn ein Anhänger dran ist.Prüf das lieber nochmal.
LG
Roland
-
Ich dachte Codieren ist Pflicht, da das ESP Steuergerät anders reagieren muss wenn ein Anhänger dran ist.Prüf das lieber nochmal.
LG
Roland
So ist mir das auch nur bekannt. Neben ESP kommen die Parkpiepser und das Checkkontroll für die Beleuchtung hinzu. Außerdem benötigt die Rück-Cam die Info über die AHK um den zusätzlichen Blickwinkel zu erhalten.Ohne Codierung sicher keine vollständige Integration.