Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Das ist der Stromverteiler hinten.
    Es gibt ihn nur in dieser Ausführung. Die LK hat keine Ansteck- oder Erweitungsmodule wie High oder Top zu Basis.


    Die Sicherungsbestückung kann abweichen, je nach Modell und Ausstattung.

    Jaein, es gibt scheinbar einen Sicherungskasten-High. Im TK wird aber dahingehend auch nicht unterschieden, jedoch in der EBA für die AHK:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/auszugebaahkuaud5.jpg]


    Mfg shmerlin

  • Ja, da sie EBA für die AHK nicht nur für die F3x Modelle ist.
    Bzw. der Elektrikabschnitt auch für 35up Modelle gilt, also die Gxy, die jetzt einen Stromverteiler in Baukasten-Architektur haben.


    Für den G3x gibt es einen SV Basis und den SV High, darin wird dann noch ein Steuergerät, der LINSV aufgesteckt. Alles zusammen ins dann der „Sicherungskasten“.

  • Die EBA ist aber spezifisch für die F3x Modelle ausgewiesen und der Sicherungskasten wird sogar im Elektrosatz mitgeliefert inkl. Kabel und Leerstecker mit denen man die Verbindung nach vorne bewerkstelligen kann. Es muss also eine Variante der F3x geben bei denen dieser Wechsel durchgeführt werden muss.


    Eine Frage noch, woran kann es liegen, dass mein F36 nach dem Abklemmen der Batterie Probleme mit dem PDC hatte? Im Fehlerspeicher standen ca. 10 Fehler, wobei m.E. einige mit der Kommunikation zu tun hatten.

  • Ja, der Elektrikteil wird in der Regel nur einmal geschrieben und dann nur verknüpft.
    Das macht man, um die Konfigurationen möglichst zu vereinfachen und die dynamischen Daten zu minimieren.


    Die Steckerbezeichnungen und Steuergerätenomenklaturen sind identisch. Sie wird ständig erweitert...


    Wenn du die Batterie anklemmst, dann starten die Steuergeräte auf, die normalerweise miteinander sprechen. Dabei kommt es zu Kommunikationslatenzen, die die Steuergeräte nicht erwarten. Dann werden Funktionen deaktiviert, bis entweder der Fehlerspeicher gelöscht wird, oder für eine bestimmte Anzahl an Versuchen eine IO-Kommunikation vorliegt.


    In dem Fall hat das REM, oder hast du den Einparkassistenten (?), PDC deaktiviert und später wieder aktiviert. Es wird auch das Anhängermodul erkannt haben und fragt sich natürlich, was das da tut.


    Du musst dem Auto ja erstmal sagen, dass die Anhöngerkupplung jetzt zur Ausstattung gehört.

  • Ich habe den Einparkassistenten, aber klar, wenn die Stg erst verzögert die Kommunikation aufnehmen, das kann schon böse Fehler geben.


    Wie ist das, müsste, wenn ich das AHM jetzt schon verkable, die AHK schon ausfahren können und grundlegende Funktionen der Anhängerkupplung aktiv sein? Das hat gestern soweit noch nicht funktioniert, nicht das das AHM defekt ist.
    Kann man das AHM schon in das System einschleifen, ohne dass es auf das Fahrzeug oder das Fahrzeug auf das AHM codiert ist?

  • Dann war in dem Fall nicht das REM sondern das PMA der Übeltäter.


    Ich weiß nicht genau, wie die Software beim AHM umgesetzt ist, aber es ist schon möglich, dass bestimmte Statusnachrichten gesendet werden.


    Leuchtet denn die Taste? Das müsste immer gehen, und wenn sie wegen eines Konfigurationsfehlers rot leuchtet.


    Meldet sich das AHM wenn du Fehlerspeicher ausliest oder codierst als Steuergerät?


    Was sagt die EBA dazu?
    Die sollte mit dem Inbetriebnahme Punkt abschließen. Oder wird nur auf das Modul im Diagnosesystem verweisen?

  • Die Taste hat nicht geleuchtet und das hat mich ziemlich gewundert, weil ich auch meinte, dass zumindest das Ausfahren gehen sollte...
    Blöderweise ist das AHM auch aus Mitte 2014 und gehörte ursprünglich nicht zur AHK, obwohl vom gleichen Händler in einem Paket bestellt...



    Ich bin leider was das Codieren angeht recht eingeschränkt, da atm nur per Handy App und Bluetooth-Dongle... (Wollte eigentlich ursprünglich nur ein paar Kleinigkeiten anpassen und nicht komplett codieren).

  • Jaein, es gibt scheinbar einen Sicherungskasten-High. Im TK wird aber dahingehend auch nicht unterschieden, jedoch in der EBA für die AHK:[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/auszugebaahkuaud5.jpg]


    Mfg shmerlin

    Hi,
    Ich habe genau an der Stelle auch ein Problem.


    In meiner EBA (Stand 02/2017), habe ich diesen Monat von BMW bekommen, steht :


    ''Sollten am werksseitig verbauten Sicherungskasten hinten die Kontakte von PIN 4 und PIN 5 des Steckers Z2*8B fehlen, muss der Sicherungskasten High X verbaut werden.
    ...''


    In deiner EBA steht PIN 1 und 3.
    In meinen Kasten sind 1, 3 und 5 belegt. Im mitgelieferten ebenso.
    PIN 4 ist ohne Belegung.


    Welchen Stand der EBA hast du?


    Ich habe von 02/2017, gültig für Fahrzeuge bis 03/2014.


    Meiner ist von 2012...




    Was soll ich jetzt wegen des fehlenden PINs 4 machen?

  • Ich habe vorhin vom Handy geschrieben und da hat sich ein Fehler beim Tippen eingeschlichen.
    In der EBA steht:


    A14 und A15 in den Sicherungskasten einpinnen (Stecker Z2*8B).
    A14: PIN 1
    A15: PIN 3
    Beide soll man aber nur verbauen, wenn NICHT den Sicherungskasten high verbaut hat.
    Wie findet man das raus???


    A10 bis A13 soll man bei allen Fahrzeugen in den Sicherungskasten einpinnen:
    A10: PIN 4 Z2*9B
    A11: PIN 5 Z2*9B
    A12: PIN 4 Z2*13B
    A13: PIN 5 Z2*13B


    Bei meinen Sicherungen war eine Belegungsübersicht dabei.


    113, 114, 139 und 140 sind für die AHK.
    In meinem Sicherungshalter waren diese Sicherungen schon eingesetzt, auf der Rückseite aber kein Stecker.


    113 und 114 sind PIN 3 und 4 im Z2*13B.
    139 und 140 sind PIN 4 und 5 im Z2*9B.


    Bei Z2*13B passt es also nicht richtig zusammen.


    Ist aber wahrscheinlich egal, oder?
    12V sind 12V und Hauptsache die Sicherung stimmt!?