M3 ESD am 335i (Klappenfunktion)

  • Ich kann mich täuschen, aber u.U. funktioniert das mit nem normalen Y-Kabel nicht, nämlich dann wenn die Klappenansteuerung diagnosefähig wäre und die DME den Aufnahmestrom der Stellmotore misst, dieser auf einmal doppelt so groß ist und ggf. als Kurzschluss erkannt wird.
    Beim M-PPSK wird die DME immerhin umprogrammiert.
    Bei nem Focus RS MK3 kann man auch nicht einfach die Klappe über nen doofes Zusatzsteurgerät aufstellen, da kommt gleich ne Fehlermeldung wenn das Steuergerät den Stellmotor der Klappe nicht "sieht".


    EDIT: vergesst es, hat zumindest beim 340i funktioniert! Bin selbst ein paar Tage mit M-PPSK Dämpfer mit zwei Klappen und Seriensoftware gefahren bis es aufgefallen ist - keine Fehler, volle Funktion!

  • Die Ansätze sind aber grundverschieden - beim RS wurde das über ne Box direkt vorm Stellmotor versucht, die DME will aber das Gegenmoment->Strom vom Motor erkennen, sonst Stress! Habe die Stromaufnahme beim Verfahren (Zündung ein) dann gemessen und nachgebildet - funktioniert!
    BMW scheint da etwas "primitiver" zu sein, anscheinend gibt's da keine Stromüberwachung zum Motor.
    PEEM Solutions macht das zudem über Bus Steuersignale, das ist ein ganz anderer Weg. Es gibt allerdings auch Module welche den erstbeschriebenen Weg verfolgen.


    Der RS gehört nem sehr guten Freund, begeistern tut mich das Auto allerdings nicht wirklich, diente u.A. einigen Vergleichen bzgl. Beschleunigung etc., hat aber dem ex-330d PPK oben schon kaum standgehalten.
    Die Idee für die Box für den RS kam dadurch zustande, weil das Ding im Fahrbetrieb lastabhängig ständig die Klappe auf- und zu macht, das Fett im Lager der Klappe wöchentlich verschwindet und das Teil dann im Fahrbetrieb vor sich hin quietscht.