Leistungsverlust 320d

  • Guten
    Morgen,



    mir kommt vor, dass mein 320d einen schleichenden Leistungsverlust hat.
    Aber fangen wir mal von vorne an:
    Gekauft vor 1,5 Jahren mit einer Laufleistung von 92.000km.


    Folgendes wurde gemacht:
    330d LLK
    Kennfeldoptimierung


    Auto ging danach um ein vielfaches besser als vorher. Lt. Leistungsanzeigen im Idrive 215PS (ich weiß ist nur ein Anhaltswert)
    In der Zwischenzeit sind dann noch 19 Zöller drauf gekommen und bereits seit ein paar Monaten komme ich lt. Leistungsanzeige maximal noch auf 200PS.
    Zuerst dachte ich, das liegt an den hohen Außentemperaturen.
    Nun hat es aber bereits seit ein paar Tagen morgens immer nur um die 10- 15 Grad und die Leistungsanzeige bleibt identisch bei 200PS stehen.
    Fehlercodes habe ich mit Rheingold und Carly ausgelesen, nichts hinterlegt, also alles im grünen Bereich.
    Ladeluftschläuche habe ich auch auf Undichtigkeiten geprüft --> alles i.O.


    Nun meine Frage an euch (bitte nicht hauen):
    Wie genau ist diese Leistungsanzeige im Idrive?
    Bilde ich mir den Leistungsverlust nur durch die größere Felgen/Reifenkombi ein?


    Grüße


    Simon

  • Sollte klar sein das eine schwere Reifenkombi Leistung frisst ;) im übrigen gewöhnt man sich an Leistung wenn diese regelmäßig abgerufen wird.


    Zeiten messen - sagt mehr aus wie ein nett anzusehendes Diagramm im iDrive. Wobei das nichts hilft wenn man die Zeiten von der Ausgangsleistung nicht kennt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sollte klar sein das eine schwere Reifenkombi Leistung frisst ;) im übrigen gewöhnt man sich an Leistung wenn diese regelmäßig abgerufen wird.


    Zeiten messen - sagt mehr aus wie ein nett anzusehendes Diagramm im iDrive. Wobei das nichts hilft wenn man die Zeiten von der Ausgangsleistung nicht kennt.

    Guten Morgen Staati,
    ich gebe dir in allen Punkten recht, wobei es für mich nicht schlüssig ist, warum lt. Leistungsanzeige im Idrive die Leistung nun geringer ausfällt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte?


    Grüße
    Simon

  • Kann auch am Atmosphären Druck liegen, da werden in den Kennfeldern andere Werte gefahren zum Teil... und wenn die nicht alle identisch programmiert wurden, passiert sowas ....

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de

  • Hast du mal richtig Knallgas auf der AB gegeben um den Wagen "freizufahren"? Soll heißen, liegt es vllt an deinem Fahrprofil, z.B. durch zu viel Stadtverkehr, Motor wird nicht richtig warm, etc...?

  • Kann auch am Atmosphären Druck liegen, da werden in den Kennfeldern andere Werte gefahren zum Teil... und wenn die nicht alle identisch programmiert wurden, passiert sowas ....

    Hi Fülli,


    ich glaube nicht, dass das die Ursache ist da das Auto ja die ersten 2-3 Monate nach Optimierung effektiv mehr angezeigt hat.
    Zudem weiß der Optimierer eigentich schon was er macht.


    Grüße
    Simon

  • Hast du mal richtig Knallgas auf der AB gegeben um den Wagen "freizufahren"? Soll heißen, liegt es vllt an deinem Fahrprofil, z.B. durch zu viel Stadtverkehr, Motor wird nicht richtig warm, etc...?

    Fahre mittlerweile schon Recht viel Kurzstrecke...immer so um die 10km.
    Leistung rufe ich aber immer erst ab wenn die Öltemperatur auf min. 75 Grad ist.


    Hab vorhin mal alle Adaptionswerte zurück gesetzt und eine Regenerationsfahrt für den DPF gemacht.
    Hat alles nichts gebracht.
    Fehlerspeicher hat irgendwas von Swirl Flaps gesagt (also Drallklappen)


    Ich schau mal wie es sich die nächsten Tage verhält und ob der Fehler nochmals auftritt.
    Werde in der Zwischenzeit auch mal die AGR reinigen und die Woche mal einen Termin beim Optimierer machen.
    Der soll mir nochmals drüber schauen.


    Grüße


    Simon

  • Hallo, Drallklappenfehler deutet auf eine versiffte ASB hin. Meine Vermutung. Kann von der "Optimierung" kommen.


    Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk