Gehört das zur DPF Regeneration?

  • Ich bin gerade 800km in und aus dem Urlaub gefahren und hatte für einige Minuten folgendes Bild:
    Ca. 150km/h gefahren und gehalten, dann ging für ca.1-3 Sekunden kurz minimal Leistung weg (ich
    dachte zunächst an starken Gegenwind, weils auch sehr windig war) und gleichzeitig war das Motor-
    geräusch etwas dumpfer/brummiger. Nach besagten Sekunden war alles wieder gut und das Spielchen
    hat sich regelmäßig im 10 Sekunden Rythmus wiederholt, bis es nicht mehr kam und seitdem auch alles
    normal lief. Meine Frau hat gar nichts davon gemerkt, trotz Hinweis und sämtliche Fahrten im Urlaubsort
    waren auch normal. Ich vermute jetzt, daß das die DPF Regeneration war, die ich bisher aber meist
    anders wahrgenommen habe. Liege ich da richtig oder sollte ich lieber mal den Fehlerspeicher auslesen,
    bzw. gleich mal ne Werkstatt aufsuchen? :S

  • Die Regeneration läuft eigtl konstant für 5-10 Minuten.

  • Der Zeitraum würde passen, die Merkmale kenne ich eben anders, weil ich selten
    längere BAB Strecken fahre und das in der Regel auf Bundesstraßen ist. Der Motor faucht
    beim Gasgeben, man benötigt auch etwas mehr Gas für die gewohnte Beschleunigung und
    der Auspuff knackt deutlich. Es kam mir halt zu "geregelt" vor, als daß das ein Defekt
    sein könnte....hoffe ich jedenfalls.....

  • Carly kaufen - auslesen .....

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de