Standard Lautsprecher ohne Hochtöner

• Wie gesagt, dann fehlt dir noch die Frequenzweiche B100XHP!
    Ohne Frequenzweiche bekommen die B100XW das volle Frequenzband ab, und ab mittlerer Lautstärke klingt das absolut übel, da geb ich dir recht!

Deswegen, wie oben schon geschrieben, kauf dir noch 2x die Frequenzweiche für ~30€ pro Stück, die passt ebenso plug and Play. Dann klingen die Boxen sehr gut!

• Hallo, 8)

ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen die Eton B100W in meinem F30 verbaut. Natürlich auch auf jeder Seite eine Frequenzweiche B100HXP zwischen "Autoleitung" und Mitteltöner gesteckt, da ich das günstigste Soundpaket besitze.

Vom Sound an sich bin ich bisher sehr begeistert - kein Vergleich zu vorher!

...jedoch habe ich ab und zu ein Störsignal, dass aus den Lautsprechern kommt und sich nach einem Kratzen anhört. -.- ist auch abhängig von der Liedqualität..

Ich habe auch schon an den Einstellungen (Bass, Höhen/Tiefen etc.) rumgespielt, konnte dadurch zwar etwas verbessern aber nicht beheben!?

- Ist das bekannt?

- Habe ich etwas falsch gemacht und evtl. etwas zerstört?

- Liegt es evtl. daran, dass meine Leistung des Radios nicht ausreicht?

?(

Danke für euren Rat!

• Ich glaube nicht, daß die KOAXIAL-Lautsprecher noch eine Weiche brauchen :thumbup:

Doch, brauchen sie sehr wohl, wenn keine externe Endstufe mit verbaut wird. Aber das weißt du ja :whistling:

Lukas Schmidt: Minderwertige mp3s klingen mit den besseren Lautsprechern natürlich übel. Die decken die miese Qualität gnadenlos auf. Hast du das Kratzen auch, wenn du CDs hörst?
    Die HU hat genug Power, ich habe dieses Kratzen definitiv nicht.

• Das sind doch 2 Lautsprecher in einem.
    Und die haben einen Anschluss.
    Wie willst du dann da eine Weiche anschließen?
    Weiche heißt ja das jeder Lautsprecher seine eigene Leitung bekommt.

• Hier wird doch aber von den B100W geschrieben und das sind keine Koax, sondern ist ein 2 Kompo-System

https://www.carhifi-store-buende.de/eton-bmw-b-100-w

eben nicht!

Bastifährtf20 ich habe die eton b100xw die Hochtöner sind schon am Mitteltöhner zusammen verbaut und den Mitteltöhner angesteckt mehr habe ich dran nicht gemacht und dann haben sie sich garnicht gut angehört

• Zum letzten Mal: Ob Coax oder Zwei-Wege, das Eton-Set braucht für den Passivbetrieb (also ohne externen Verstärker) einen Hochpassfilter für jede Seite.
    https://www.carhifi-store-buen…weiche-fuer-b100x-systeme
    Zitat: "Frequenzweiche zur Filterung tiefer Frequenzen an ETON B 100 T,W,N und W2 Systemen (passiver Anschluss), wenn keine Filterung durch einen Verstärker erfolgt."

Es geht nicht um eine Frequenzweiche der Hochtöner, sondern um die Mitteltöner. Amen.

Genau dieses Einbauszenario haben Italo_95 und Lukas Schmidt.

Wie steht es jetzt um die kratzenden Boxen? Sind wir da schon einen Schritt weitergekommen?