F33-430d Cabrio / Wechsel von "Kurzzeitiger Manuellbetrieb" auf "Automatikbetrieb"

  • Hallo an die Profis,


    in der Betriebsanleitung meines Fahrzeugs steht wie folgt:

    Zitat

    Kurzzeitiger Manuellbetrieb


    In Wählhebelposition D wird nach Betätigung einer Schaltwippe kurzzeitig in den Manuellbetrieb gewechselt.
    Das Getriebe schaltet zurück in den Automatikbetrieb, wenn im Manuellbetrieb über einen gewissen Zeitraum gemäßigt gefahren, nicht beschleunigt und nicht über die Schaltwippen geschaltet wird.
    Bei einigen Getriebeausführungen ist ein Wechsel in den Automatikbetrieb wie folgt möglich:


    • Rechte Schaltwippe lang ziehen.

    • Zusätzlich zur kurz gezogenen rechten Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen.


    Das Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe, den Wechsel in den Automatikbetrieb wie beschrieben vorzunehmen. Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    Wir hatten dieses Thema schon mal hier irgendwo diskutiert... Ergebnis war, dass es wohl teilweise Leute gibt (ich gehöre auch dazu), bei denen das nicht funktioniert. Leider...


    Es sind ja in deinem Zitat der BA zwei Wege geschildert, zuvor steht der Halbsatz, dass es nur bei manchen Getriebeversionen (ggf Softwareständen) funktioniert. Mein 435xd mit Sportaut aus 04/2016 hat das Feature leider nicht, deiner evtl auch nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schalthebel einmal nach links und wieder nach rechts funktioniert. Hat den Vorteil, daß es bei allen (Automatik) Fahrzeugen geht.

  • Update: Weder BMW München noch mein Händler können mir Näheres zum Thema " Geht es oder geht es nicht" sagen. Traurig aber wahr, und das bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug!

  • Ich persönlich meine, das die Funktion mit der Schaltwippe halten nach einem gewissen SW Stand wieder raus genommen wurde.


    Bei mir wird im Kombi immer wenn ich in M/S schalte der Gangwahlhebel und ein Pfeil nach rechts angezeigt für Auto.
    Ich vermute daher, die Funktion an der Schaltwippe (Funktioniert bei mir übrigens auch nicht) wurde entfernt aber die BDA nicht korrigiert ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bei mir wird im Kombi immer wenn ich in M/S schalte der Gangwahlhebel und ein Pfeil nach rechts angezeigt für Auto

    Das sollte aber nur der Fall sein, wenn man in Eco Pro fährt.
    Es handelt sich um eine. EcoPro Tipp, wie man den Spritverbrauch senkt.
    Mit den Schaltwippen hat das nichts zu tun.

  • Das sollte aber nur der Fall sein, wenn man in Eco Pro fährt.
    Es handelt sich um eine. EcoPro Tipp, wie man den Spritverbrauch senkt.
    Mit den Schaltwippen hat das nichts zu tun.


    Wenn ich das Auto aus der Rep. zurück habe, schaue ich mal. Ich meine das dies bei mir immer angezeigt wird außer im Sportmodus.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Wozu auch abplagen? Nach ein paar Sekunden geht er doch von allein wieder in D wenn du nicht an den Schaltwippen rum fummelst oder macht er das auch nicht?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.