Kaufberatung 418d oder 420d
-
-
Wenn er lamge gefahren wird würde ich zum 20d raten, weil man sich an Leistung schnell gewöhnt und dann immer gerne etwas mehr hätte
Ich selbst pendle auch extrem lange BAB Strecken (knapp 500km nach Teils 15h Arbeitstagen) und da schwimme ich auch nur mit 130-140kmh mit. Deswegen ist es ein 320d geworden. Das MPPK habe ich dann nur Gaudihalber einbauen lassen weil ich eh wegen anderen Dingen bei Matthes war. Mittlerweile möchte ich das PPK nicht mehr missen und es könnte gerne noch mehr sein bzw würde ich mit dem heutigen Wissen direkt nen 330d nehmen
(Aber selbst beim 330d müsste es dann wieder PPK und / oder KFO usw sein ) -
Nachdem jetzt das 3e Mal die Frage nach den Unterschieden kam, empfehle ich nach "Saugnapf Chiptuning" zu googlen, weil diese Frage ziemlich sicher darauf abzielt.
Long story short: wenn du den Neuwagen entwerten, Garantie verlieren und damit sicher keine 280tkm fahren willst, kriegst du auch den 18d auf 200 PS. Die Motoren unterscheiden sich nicht nur in der Peripherie, auch in der Güte der verbauten Komponenten im Motor selbst, zB Kurbelwelle, Kolben, etc. -
(...)Deswegen ist es ein 320d geworden. Das MPPK habe ich dann nur Gaudihalber einbauen lassen weil ich eh wegen anderen Dingen bei Matthes war. Mittlerweile möchte ich das PPK nicht mehr missen(...)
Da bin ich genau deiner Meinung. Ich empfand/empfinde auch einen spürbaren Leistungs- bzw. Drehmomentanstieg mit dem MPPK.
-
Ich würde auch zum 320d tendieren.
Der bin ich auch probe gefahren, und hat mir gefallen.
Macht sicher auch mehr Spaß.
-
Beim Blick auf die nackten Zahlen fällt mir auf, dass der 420d mit Automatik sparsamer ist und niedrigere CO2-Werte hat. Kann das daran liegen, dass der 20d sich weniger quälen muss?
-
Die NEFZ werden kaum mehr als 20-30kW abgefordert. Da quält sich keiner der Motoren. Das ist einfach mal ein Schaltpunkt, der mal anders liegt und der dann bei NEFZ nachteilig ist.
Der 20d läuft an sich noch mehr in (ineffizienter) Teillast und hat einen schlechteren cw Wert. Solange man nicht deutlich über Richtgeschwindigkeit fährt wird der 18d sparsamer sein. Erst wenn der 18d ständig höhere Drehzahlen braucht kippt der Vorteil zum 20d.
Psychologisch kommt hinzu, dass man auch mehr kW abfordert, wenn man mehr zur Verfügung hat.
Amen
-
Inwiefern beeinflussen denn 18d/20d den cw-Wert? Größerer LLK?
-
20d weil scheinbar steuerlich günstiger, kaum Mehrverbrauch, geht auf der AB sicherlich flockiger, und du kannst bei Bedarf noch mehr Leistung herausholen und gleichzeitig die Werksgarantie erhalten. Und ganz ehrlich, falls du schon zweifelst sollte die Sache doch eh schon gegessen sein, oder? Interessanter wäre zu wissen warum du kein Premiumselection kaufst?
-
Diesel verkaufen sich derzeit nicht so gut - wenn beim Freundlichen ein Vorführwagen steht, dann vermutlich ein 20d.
Trotzdem wird auch ein 18d brav seinen Dienst tun.
Falls du bestellst, empfehle ich dem Vielfahrer zwei Dinge:
HUD
M-Lederlenkrad
Das hat man täglich im Blick/in der Hand.