Klimaanlage ausgefallen bzw. kaum Luft aus Lüftungsdüsen

  • R1234yf ist bedeutend teurer, da hält nämlich glaub ich Honeywell das Patent. R134a darf jeder produzieren.


    Also ich war für den Klimaservice bei ATU nachdem mir in einer freien gesagt wurde das kostet weit über 100 Euro. Ich habe auch den Ausdruck aus dem Tester bekommen wo genau drauf stand wie viel abgesaugt und aufgefüllt wurde. Also alles transparent. Gefehlt hat übrigens fast nichts, war also ein gutes Geschäft für die.


    Bin auch kein großer ATU Fan, aber in dem Fall kann ich nichts negatives berichten. Abgesehen von dem Kassierer der mir empfohlen hat alle zwei Jahre so einen Service zu machen :D

  • Afaik ist r1234yf ab 2017 Pflicht bei Neufahrzeugen.


    Bei mir hat nach 5 Jahren übrigens quasi nichts gefehlt. Die propagierten 10-15% jährlicher Verlust durch Dichtungen etc sind also bei modernen Fahrzeugen auch nicht mehr der Fall

  • Bei mir hat nach 5 Jahren übrigens quasi nichts gefehlt. Die propagierten 10-15% jährlicher Verlust durch Dichtungen etc sind also bei modernen Fahrzeugen auch nicht mehr der Fall

    Kann ich bestätigen, habe mich auch durch die ganzen Artikel im Internet wo steht 10-15% im Jahr verunsichern lassen und einen Service gemacht. Im Endeffekt haben glaube ich 30 Gramm gefehlt (müsste ich genau nachschauen).

  • Afaik ist r1234yf ab 2017 Pflicht bei Neufahrzeugen.


    Das gilt aber mWn nur für neue Typzulassungen

  • Ahh witzige Geschichte: Ich hab ein ähnliches Problem.


    Bei langen Fahrten, nach über 1,5 Stunden und 150km fällt die Klima + Lüftung so gut wie komplett aus. Der Lüftungsmotor dreht maximal (das kann man gut hören) doch es kommt aus keinen der Ausströmer wirklich Luft raus (ganz ganz leicht, leichter als die funktionierende erste Stufe). Dabei ist es auch irrelevant ob die Klimaautomatik nun auf "Auto" oder manuellen Modus gestellt ist und/oder ob AC aktiviert/deaktiviert ist.


    Das witzige ist daran, dass eine 5 Minuten Standpause das Problem bisher immer gelöst hat. Lüftung ausschalten alleine hat noch nicht dazu geführt.
    Wagen ist 5,5 Jahre alt und hat 190k hinter sich. Was wäre eure Intention, denn ich würde es erstmal beobachten. Es ist leider so schwer reproduzierbar, daher würde ich noch warten bis es schlimmer wird und man eine ordentliche Fehleranalyse betreiben kann, sonst kann ich nicht mal überprüfen ob das Problem wirklich behoben ist.


    Was ich nur nicht verstehe: Wenn die Klimaanlage zu wenig Kältemittel hätte und deshalb abschaltet, warum funktioniert die normale Lüftung dann auch nicht mehr? Hängt das doch alles doch enger zusammen als ich glaube? Denn die Lüftung sollte doch nur aus einen Lüftungsmotor bestehen.

  • Ich bin letztens mal ohne Musik gefahren und Klappe zu ;) da ist mir aufgefallen, dass wenn man oben die Luft auf Mitte, also zwischen warm und kalt stellt, ständig irgend ein stellmotor irgendwas einstellt. Wenn man's auf ganz kalt/warm gestellt hat war Ruhe im Karton.
    zudem gibt's ja in der Lüftung noch zig andere stellmotoren, ich schätze mal ein Motor oder auch sensor hat n defekt.
    Dann fährt die Klappe zu und dann kommt auch keine Luft mehr, egal wieviel geblasen wird.

  • Das ist auch meine größte Panik das irgendein Stellmotor defekt ist, denn das wird wahrscheinlich richtig richtig teuer...


  • Ich hatte bei meinem F32 letztes Jahr das gleiche Phänomen.


    Das Kühlmittel war wohl fast komplett weg...


    Die Werkstatt hat auf Undichtigkeit geprüft und nichts festgestellt. Anschließend das Kühlmittel wieder aufgefüllt und die Anlage kühlt seit dem wieder.

  • Wenn die Klimaanlage wegen zu niedrigen oder zu hohen Druck abschaltet, dann hast du im Fehlerspeicher auch einen Eintrag hinterlegt. Würde als erstes mal auslesen, ob da was abgelegt ist.
    wenn nicht, dann würde ich mal die Sensorwerte mir anschauen ob die plausibel sind. Einmal wenn Fehler aktiv ist und einmal wenn nicht.