Servus zusammen,
haben gestern nach einem viel zu kurzen Italienurlaub die Rückreise angetreten.
Anfangs bei ca. 34°C Außentemperatur war mit der Klimaanlage bzw. Lüftung alles OK.
Auf halber Strecke, vermutlich nach einer Pause am Brenner, war keine Kühlleistung mehr da. Wobei ich vermute, dass die Klima schon funktioniert hat. Aber es kam kaum noch Luft aus den Lüftungsdüsen.
Der Lüfter war deutlich zu hören. Manuelle Luftverteilung hat auch nichts gebracht. Egal ob nach unten, vorne oder oben. Es kam nur ein laues Lüftchen.
Hat sich angehört, wie wenn man die Hand vor den Mund nimmt und durch die geschlossenen Finger bläst.
Hab das Auto dann auch mal für ca. 10 Minuten abgestellt, in der Hoffnung, dass es dann wider funktioniert. Hat aber nichts gebracht. Nach weiteren 2-3 Stopps auch keine Verbesserung.
Also gut 250 Kilometer ohne Klima bzw. ohne Lüftung.
Fahren wie früher, wie haben wir das damals nur ausgehalten?
Dachte schon, ich muss im Stau auf der A99 bzw. A9 erbärmlich verrecken.
Endlich zuhause angekommen habe ich im Motorraum die Kunststoffverkleidung über der Ansaugöffnung (Beifahrerseite) abgenommen. Warum? Keine Ahnung.
Jedenfalls ist da ein Stecker, den ich einfach mal abgezogen und wider angesteckt habe. Ich stell nachher mal ein Foto ein, vielleicht kann mir jemand sagen, wofür der ist. Glaube eigentlich nicht, dass das ab- und anstecken das Problem gelöst hat.
Die Klimaanlage + Luftverteilung funktionierte auf jeden Fall unmittelbar danach wieder also ob nichts gewesen wäre.
Was war das? Bzw. wäre die Ursache interessant.
Könnte ja jederzeit wieder passieren.
Gruß
Armin