Rückgang funktioniert nicht mehr

• Hallo an alle,

seit einigen Tagen funktioniert mein Rückgang nicht mehr. Es ist ein BMW 320d aus 2012 mit Handschaltung.
    Bin dann natürlich gleich zum Freundlichen, der meinte ganzes Getriebe ist auszutauschen.
    Jetzt zum Problem:
    als er den Schlüssel ausgelesen hat, scheint auf dass ein Service fehlt. Ich meinte dann, kann nicht sein Bordcomputer sagt in 2200km Service, Bremsen, Öl ect. in 14000km.
    Er zeigts mir am PC: letzter Service bei 47000km, nun hat er 85k drauf.

Wie kann das sein? Ich habe das Auto vergangenen Oktober mit 68000km gekauft und habe immer wieder nachgeschaut ob ich etwas reparieren oder austauschen soll - immer alles grün geleuchtet.

Jetzt kann sicher einer kommen und sagen nach 30.000km müsste man von selbst drauf kommen Service machen zu lassen - aber ist mein erster BMW und erstes "richtiges" Auto ich habe mich auf das "OK" Signal beim Menü Fahrzeuginfo verlassen.

Der Freundliche meint der Händler der mir das Auto verkaufte hat was in der Servicehistorie gemacht.

Hab den mal angeschrieben.

BMW zahlt mit dieser Servicehistorie sicher nichts und die Rechnung fürs Getriebe beläuft sich auf ca. 4.700€ (Rabatt schon bekommen)

Habt ihr zufällig Erfahrung diesbezüglich oder weiß jemand was das schief gelaufen ist?

• Ist ein Kulanzantrag denn gestellt worden?

Hast du keine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen? Die müsste doch greifen ...!?

BMW Freude am Fahren

• ok dann lass ich mal den Kulanzantrag stellen

Gebrauchtwagengarantie hab ich auch, aber wenn da ein Service fehlt ist keiner so blöd mir da etwas zu bezahlen sagte der freundliche

• Bei welchem Händler war das?
    In meinen Augen vollkommen falsch beraten.

Selbst wenn die nicht 100/100 (also 100% Teile und 100% Lohn) zusagen, vielleicht aber einen Großteil der Kosten.

BMW Freude am Fahren

• komme aus Südtirol, Händlername ist Brixina

wie sin denn die serviceintervalle? finde da im Internet nichts eindeutiges - vielleicht bin ich ja "nur" um einige tausend Kilometer drüber und sie drücken ein Auge zu

• Das ist beim Conditioned based Service schwer zu sagen. In der Regel Ölwechsel alle 30.000 km..

BMW Freude am Fahren

• Bei vorsichtiger/sparsamer Fahrweise wurden auch schon deutlich mehr als 30000km Intervalle erreicht! Warum dein Verkäufer den Service beim Verkauf nicht frisch macht verstehe ich aber auch nicht! (BMW Vertragshändler?)
    Für nicht BMW Händler/Verkäufer ist es schwierig bis unmöglich den Service in die digitale Historie einzutragen. Dann sollte aber irgendetwas schriftliches mit Stempel vorhanden sein.
    Wenn dein Verkäufer das nicht aus dem Weg räumen kann wird es schwierig!

Gruß Mario