Hallo Leute,
ich habe mich vor ca. 3 Wochen bei meinen localem Car-Hifi-Händler bzgl. Aufrüstung beim meinen F31 mit Standard Stereo beraten lassen. Mann muss dazu aber auch sagen, dass ich noch aus der Golf 2 - Generation mit Soy XplÖd 3 Wege System und Blaupunkt Bassrolle stamme
Ich bin dementsprechend nicht der versierteste auf dem gebiet. Einbauen, anschließen...das kann ich...aber das war es dann auch schon.
Hardy riet mir dann zu einem System von Blam Audio : BMW 100 S und BM 200 XF.
Das sollte man zuerst einbauen. Wenn einem das nicht reiche kann man nach und nach eine Endstufe (mit oder ohne DSP) und noch zusätzlich einen Subwoofer verbauen.
Das fand ich plausiebel. Ich war schon dabei ihme den Auftrag zu erteilen und erst einmal nur das og. System zu verbauen (hab es mir bei so ner Karre da anfangs doch nicht zugetraut).
Dann bin auch hier auf die 103 (!) Seiten "Sound pimpem im F30" gestiegen und habe sie mir alle durchgelesen.
Abgesehen von ein paar richtig umfangreichen Berichten über Umbauprojekte wird dort aber meist auf das - bestimmt auch sehr gute - ETON System eingeganen.
Das hatte ich nun aber nicht bestellt, allerdings überzeugte mich der Thread, dass ich das dann doch selber machen könnte um mir die ca. 250 € Einbaukosten zu sparen.
Am Wochenende war es dann soweit:
Ich habe 1 Std. für Hoch und Mitteltöner Rechts... und 30 min für Hoch und Mitteltöner links. Benötig.
Die Untersitztieftöner haben dann mit 1,5 Std. Rechts und 1 Std. Links zu Buche geschlagen.
Wenn man einmal Weiß, wie s geht, kriegt man die Türdreiekverblendung besser rein bzw. den Tieftöner besser aus der Plastik Schale.
Ich habe leider keine Fotos gemacht, wollte aber hier in dem Thread kurz und knapp auf die Videos und Werkzeuge eingehen, die ich zu Rate gezogen haben. Bzw. meine Vorhergehensweise Erläutern. Das könnte halt für Leute, die kein ETON - System haben interessant sein.
So muss man sich nicht durch 103 Seiten lesen...