Hallo!
Ich bin neu hier und habe nach einiger Recherche im Netz und Probefahrt ein 4er Cabrio 420D gekauft, welches etwas über einjährig mit weniger als 7000 km angeboten wurde.
Neulackierungen Stoßstange und Seitenwand hinten links "instandgesetzt und neulackiert" wurden gleich zugegeben.
Ob man das Fahrzeug jetzt dadurch als "Unfallwagen" deklariert, ist mir eig. ziemlich egal, was für ein Schaden das genau war, kann man mir nicht sagen. Das Fahrzeug war auf BMW Spanien zugelassen (also 1 Vorbesitzer), und danach gab es einen Zwischenhändler (wohl großer Flottenaufkäufer). Was mir jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass der angegebene Kilometerstand doch nach einjähriger Zulassung etwas auffällig zu gering ist. Reifenprofil sind laut Händerlangabe 6 mm, hinten vielleicht teilweise knapp drunter, konnte noch nicht selbst nachmessen.
Der (freie, aber nicht ganz kleine) Händler hat gesagt, da das Fahrzeug auf BMW zugelassen war, schreibt er "zur Sicherheit" mal "Mietfahrzeug" in den Kaufvertrag, da er ja nicht beurteilen kann, was damit genau gemacht wurde. Gleichzeitig hat er aber gesagt, wenn es ein "echtes" Mietfahrzeug gewesen wäre, dann müsste auch ein Autovermieter als Besitzer in den Papieren stehen.
Ist das plausibel, weil er lieber auf Nummer sicher geht? Oder bin ich auf eine Masche reingefallen?
Das Reifenprofil und mind. ein Unfall und einige kleine Kratzer deuten für mich jetzt eher auf mind. 10.000, bis 20.000 km (?), aber kann natürlich auch nur sein, dass er einfach als Werkswagen rücksichtslos gefahren wurde?
Ich meine, ich hätte ihn auch mit 15.000 km für den Preis vermutlich genommen, er hat trotzdem noch mind. 2.000 EUR unter dem nächstgünstigen Netz-Preis in Deutschland mit gleicher Ausstatttung gekostet, sieht innen und außen toll aus, nur einen einzigen Kratzer müsste man überlackieren. Letztendlich war für mich am Wichtigsten, einen so günstigen Jahreswagen zu bekommen. Wenn natürlich rauskäme, dass das echt ein Mietauto war, und 30.000 oder mehr Kilometer runter, wäre es schon etwas anderes.
Klar ist das dann auch einfach ein Stück weit Lotto vermutlich.
Aber ich wollte mal die Meinungen von erfahrenen Leuten hier hören. Da das Auto auch mit deutlich mehr Kilometern noch gut dastünde, wie wahrscheinlich haltet Ihr, dass der Kilometerstand manipuliert sein könnte? Letztendlich ist der Zwischenhändler wohl ziemlich groß, und so Risiken eingehen für den ja auch nicht ohne. Ich habe deswegen eine gewisse Hoffnung, dass die Kilometer vielleicht doch stimmen. Nicht ganz unwichtig ist auch die Frage, wann ich dann den ersten Ölwechsel mache. Ganz ausreizen werde ich die offiziellen 30.000 km angesichts meiner Zweifel sicher nicht..