Hallo Forum,
hatte jemand schonmal folgendes merkwürdiges Phänomen, das bei mir seit ein paar Tagen auftaucht?
Beim starten des Fahrzeugs leuchtet die kleine Anzeige-LED im Automatik-Wählhebel korrekt wie sie soll in "P" auf. Man kann den Hebel dann beliebig hin und her schalten, die Anzeige verhält sich völlig normal, die LED's funktionieren alle, wie sie sollen. Sobald ich jedoch auf "D" schalte, dauert es 2-5 Sekunden, die "D"-LED flackert kurz etwas und geht dann ganz aus. Danach leuchtet auch keine der anderen Anzeigen ("P", "N", "R", etc.) mehr und kommt auch nicht mehr wieder.
Ein Neustart des Motors bringt nichts. LED's alle dunkel.
Zündung aus/an bringt nichts. LED's bleiben dunkel.
Zündung aus, Fahrzeug absperren, warten bis alle Steuergeräte runtergefahren sind - dann startet alles wieder ganz normal in "P" und der ganze Prozess ist absolut reproduzierbar.
Problem tritt jedes Mal beim starten auf.
Ansonsten sind alle Funktionen völlig normal und korrekt, der Wählhebel lässt sich normal bedienen.
Ein "einfacher" Wackelkontakt oder eine defekte LED scheiden also meiner Meinung nach aus, die LED's funktionieren ja alle. Das ganze sieht eher nach einem Steuergeräte-Problem aus, oder?
Kann das auch mit der Automatiköl-Spülung zusammenhängen, die ich vor 5-6 Wochen bei ZF habe machen lassen? Evtl. ein Fühler, Sensor, o.ä. der fehlerhafte / falsche Werte liefert?
Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, werde ich aber als nächstes machen lassen.
Fahrzeug: 435xd (F32), Bj 2014, Sport-Automatik
Um das Phänomen nachvollziehen zu können, habe ich ein kurzes Video davon bei YT reingestellt:
Bin mal gespannt, ob das schonmal irgendwo aufgetreten ist
Schöne Grüße
Veit