Erfahrungsbericht DM Autoteile GmbH

  • Guten Tag,


    ich habe bereits und das ausführlich dazu Stellung genommen. Wir betreuen rund 8000 Kunden im Monat und zum Glück überwiegend zufriedene Kunden.Fakt ist:
    Die Ware ist mutwillig beschädigt.Ich habe Ihnen die Montage vor Ort zugesichert oder wollen Sie es abstreiten?Wenn Sie vom Fach sind, wissen Sie, dass Sie die Ware nicht beschädigen dürfen bei der Montage.Wir werden als Beweislast unseren F30 auf die Hebebühne setzen und die Montage der angeblich nicht passenden Teile filmen.Stellt sich dabei heraus, dass die Teile passen, hat dies rechtliche Konsequenzen hier da können Sie sich darauf verlassen. Sie sind nicht der 1.Kunde, der uns unterstellt hat die Ware würde nicht passen und dann folgt ein Sachverständigengutachten und siehe da: Ware passt und jeder war vorher Mechaniker und Meister!

    Als kleiner Nachweis:
    4% unserer Kunden haben eine Retoure angemeldet.Von den 25 Kunden von über 500 sind es :

    5 Kunden wegen Passformproblem(2x davon von Ihnen)

    11 Kunden wegen klassischem Widerruf(falsch gekauft,gefällt Qualität nicht)

    9 Kunden wegen Mängel wie z.b transportschaden


    Ich gebe an dieser Stelle für die Öffentlichkeit gerne firmeninterne Daten raus.Alles weitere folgt bei der Probemontage!

    LG

    Dominic Möller

  • eben. BMW würde niemals sagen: "Hey, die Qualität ist super".Das liegt wohl auf der Hand oder.Bei dem E60 wenden wir zwecks PDCs immer einen Trick an mit WD40.Bei den E-Modellen gab es noch hin und wieder "kleine lösbare" Probleme aber bei den F-Modellen sowie inzwischen G-Modellen ist die Qualität sehr gut.Aktuell hatten wir einen G20 der war von der Qualität her überragend.


    Und in welche Trickkiste wird beim Diffusor des F30/31 gegriffen? In die mit dem Vorschlaghammer?


    Hier mal ein Fotos ihres Diffusors. Biegen Sie das mal gerade und schauen welche Spannungskräfte dann vorhanden sind.

    Es sei denn das Teil muss sich nach der reise erstmal ein paar Tage aklimatisieren bevor es sich dann entspannt und gerade legt.

  • Nun ja, das Einzige, was ich aus der ganzen öffentlichen Schlammschlacht hier mitnehme ist, dass es dabei nur Verlierer geben kann.


    :popcorn:

    Wer würde an meiner Stelle solche Unwahrheiten stehen lassen?Wir jedenfalls haben einen guten Ruf zu verlieren und deshalb habe ich Stellung zu dem Thema bezogen!

  • Wer würde an meiner Stelle solche Unwahrheiten stehen lassen?Wir jedenfalls haben einen guten Ruf zu verlieren und deshalb habe ich Stellung zu dem Thema bezogen!

    Ich treffe hier keine Schuldzuweisungen. Alle Mitleser (bis auf die beiden "Streithähne") kennen nicht die ganze Geschichte, sondern immer nur das, was von beiden Seiten an das Forum herangetragen wird. Und das ist verständlicherweise immer von der jeweiligen Sichtweise gefärbt.


    Dennoch gehen Androhungen von rechtlichen Schritten aus meiner Sicht hier im öffentlichen Raum einfach zu weit. Ich bleibe daher dabei: Es wird nur Verlierer geben.

  • Ich möchte Ihre firmeninternen Daten überhaupt nicht sehen. Und das sie 8000 zufriedenen Kunden haben, freut mich wirklich sehr für Sie.

    Interessiert mich in meinem Fall aber überhaupt nicht.


    Meinen Meisterbrief können sie sich ansehen. Ich hoffe Sie verübeln mir nicht das ich meinen Namen hier ein wenig angepinselt habe.


    Und ich streite doch überhaupt nichts ab. Folgendes kam von Ihnen und dies habe ich auch als Kundenfreundlich angesehen, wenn da nicht die Mehrkosten für mich wären.

    Alleine der eine Tag frei kostet mich 200€.


    Herr Möller hatte mir grad noch einen Vorschlag genannt:
    Sie können zum Probe Einbau vorbei kommen. Wenn der Diffusor nicht passend ist, erhalten Sie 50% Ihres Geldes zurück. Sollte er passen, bleibt er verbaut. Die Kosten des Einbaus müssten Sie nicht zahlen, das wäre eine Kulanzleistung.

    Sie haben oben geschrieben das ihr Showfahrzeug eine eigens produzierte Abgasanlage bekommt. Da kann niemand mehr von Originalzustand ,wie bei meinem Fahrzeug, sprechen.

    Also besagt das noch lange nicht das ihr Teil, so wie es bei mir war, auf jeden f30/31 im Originalzustand passt.


    Erklären Sie doch mal warum ich nicht eine Diffusor zurück bekomme?

    Weil ich dann in der Lage wäre ihnen die Ungenauigkeit schriftlich zu belegen.


    Sie verstehen immer noch nicht das ich den Diffusor in der Form schön finde und gerne einen solchen verbaut hätte. Genau aus diesem Grund sind ihre Unterstellungen mehr als peinlich.

    Mutwillig beschädigt, oder beim Versuch zu montieren, mangels Passgenauigkeit, an Teile gekommen an die man normalerweise nicht kommen würde?

  • Na ja, sagen wir mal so.


    Der Karren hängt im Dreck und beide Parteien schmeißen fleißig weiter auf die Kiste ein.

    Mein Vorschlag als etwas älterer Mitleser wäre:

    Beide Seiten sollten erst mal zur Ruhe kommen sich etwas zurück nehmen und außerhalb

    des Forums aufeinander zu gehen. Es findet sich zu 90 Prozent immer eine Lösung mit der

    beide Seiten leben können.

    Diesen Konflikt hier über das Forum auszutragen bringt leider nichts, außer das wir Mitglieder

    hier was zu lesen haben.

    Lasst die Emotionen etwas abkühlen und unterhaltet euch mal wie erwachsene Menschen.


    Das wäre mein Vorschlag, aber wie gesagt, so kann es keinen Gewinner geben.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch trotzdem.

  • Mal eine Frage an dreini 1985

    Was spricht denn dagegen wenn Du zu DM hinfährst und DM versucht den Diffusor Dir zu verbauen. Geht es Dir ums Prinzip? Der Weg zu weit und Kosten sowie Zeit? Im besten Fall passt der Diffusor oder Du hast Recht und die Passgenauigkeit ist sehr schlecht. Dann sieht vielleicht die Firma DM das Du Recht hattest. Einer von euch wird dann ja Recht haben.

    Ausserdem wäre dann für Beide Seiten ein Ende zu sehen. Und Beide Seiten hätten keinen Stress mehr.

    Ich wünsche jedenfalls Beiden Parteien das es zu einem zufriedenstellendem Ergebnis kommt.

    Mal tief Durchatmen, dann läuft das schon.

    Schönes friedliches Wochenende.

  • Das hätte ich ja gerne gemacht.

    Und von meiner Seite ist auch nichts beschönigt. Das die Teile verschrammt sind habe ich von Anfang an gesagt, bestätigt und auch argumentiert weshalb das so ist. Die Firma wirft mir vor, dass ich diese mutwillig beschädigt habe. Mit welchem Sinn wenn ich das Bauteil haben möchte? Und dann bei beiden an der selben Stelle...

    Die Schrammen sind übrigens im nicht sichtbaren Bereich. Man müsste sich schon unter das Auto legen und dann noch das Rohr wegnehmen.

    Die Firma akzeptiert einfach nicht das auch mal die Ware nicht gut sein könnte.

    Nach Durchsicht der Bewertungen, die man überall so einsehen kann, ist mir aufgefallen, dass immer der Kunde der schuldige ist.

    Der Kunde nicht in der Lage ist, das Bauteil vernünftig anzubringen.

    Oder es wurde sich ja nie gemeldet.

    Oder andere Kunden sind alle zufrieden.

    Im Video hat alles geklappt und das ist immer der Beweis dafür das es dann auch immer passen muss.

    Selbst ein Teil mit Schrammen hat ein Kunde erhalten. Es wurde seitens der Firma in der Rezension darauf hingewiesen das die Schrammen im nicht sichtbaren Bereich sind.

    Die Rezensionen über den Versand sollte man aber nicht beachten, da manche Kunden kein Verständnis für längere Lieferzeiten, Produktionszeiten oder Lackierzeiten, haben...


    Meine Argumentationen wurde eigentlich auch nicht beantwortet.

    Es wurde nur geschrieben wie zufrieden alle anderen sind und wie toll die Firma doch ist.


    Naja egal. Trotzdem steht die Frage im Raum weshalb mir der Diffusor nicht zugesandt wird, damit ich die geforderten Nachweise erbringen kann?

    Darf man Geld und Teil einfach einbehalten? Eher nicht.

    Als Beweis soll er jetzt an ein Auto gebaut werden bei dem die Problemstelle umgebaut wurde?


    Wenn die Firma mal ein wenig offener mit Reklamationen umgehen würde, dann kann man Lösungen finden.


    Ich habe sogar Verständnis für Defekte, Produktionsfehler, Toleranzabweichungen, Lackierfehler etc. Das kann alles passieren. Nur sehe ich nicht ein dafür zu zahlen.


    Ich bestelle mir jetzt wahrscheinlich einen Diffusor von Rieger. Bei denen gehe ich von der, woanders als exzellent beworbene, Passgenauigkeit aus. Wobei mir der von DM von der Optik immer noch besser gefällt...

  • Hin und Rückfahrt sind 360km. Und einen Tag frei. Da kauf ich mir für den Nachteil nen originalen.


    Wenn das Teil nicht passt, dann bekomme ich 50% erstattet...? Was ist das denn, bitte?


    Ich bin technisch ausreichend versiert und habe gesehen welche Druckverhältnisse im Diffusor herrschen. Zumindest bei denen die ich hatte. Mit Anpassen und viel Druck bekommt man den rein. Entspricht für mich aber keiner exzellenten Passgenauigkeit, welches Bestandteil des Kaufvertrages ist. Ausserdem würde ich nicht damit fahren weil ich Angst hätte, dass der irgendwann fliegen geht.


    Ich bin sogar sehr davon überzeugt das die den reinbekommen. Aber dafür muss dieser sogar mechanisch bearbeitet und im Ursprung verändert werden. Und zwar damit kein Plastik an die Endrohre kommt