Genau deshalb ist es umso wichtiger, dass die Anleitung befolgt wird. Ich gebe ja zu, dass es für den Außenstehenden schwierig ist nachzuvollziehen ob es sich um einen Materialfehler handelt.Wir produzieren dieses Bauteil schließlich selbst und verkaufen alleine dieses Produkt jährlich 2500x. Es werden pro Produktion ca 300x hergestellt. Sollte es eine Materialermüdung sein, wäre die ganze Produktion betroffen und wir hätten nicht nur 1% Quote an Reklamation. Die Ware wird zudem beim Wareneingang geprüft.Wir haben leider Gottes dieses Produkt vor Ort mehrfach verbaut und auch Reklamationen vor Ort betreut. Immer wenn der Frontspoiler in der Mitte gebrochen war, ist das Fahrzeug mindestens 160km/h gefahren und gleichzeitig wurde die Mitte nicht gesichert. Die Fakten können wir nicht weg denken.Wir haben nicht umsonst nach der Herstellung der Schrauben in Verbindung mit dem Spoiler aufwendige Tests durchgeführt. Wir möchten schließlich, dass die Spoiler von uns keine Schäden verursachen und langlebig genutzt werden können.
P.S Na klar hätte man es "freundlicherweise" formulieren können. Die Wortwahl war vielleicht ein wenig ungünstig gewählt. Bitte dies zu Verzeihen!
LG
also unterstellen tun wir nichts, sondern es sind VERMUTUNGEN, so wie sich die Bilder darstellen. Diese erfolgen aufgrund unserer Vielzahl an Erfahrungen mit diesem Produkt
Das klingt für mich schon sehr bedenklich.
Du schreibst auf der einen Seite, dass nur 1% Reklamationen vorliegen, bei jährlich 2.500 Stk. machen das immerhin 25 Reklamation p.a. aus. Auf der anderen Seite schreibst du von einer Vielzahl an Erfahrungen mit diesem Produkt, also scheint das ja nun tatsächlich der Knackpunkt zu sein. Ich persönlich finde es echt daneben, dass man sich hier versucht zu enthaften, indem darauf hingewiesen wird, dass mit dem Kauf eine Montageanleitung per Link in einer Mail (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) zugeteilt wird. [Ironie an] Am besten ist diese Anleitung auch noch gezippt und mit einem Passwort versehen, dass man auf weitere Nachfrage erhält [/Ironie aus]
Im Rahmen eines konstruktiven Beitrags hier direkt auch der Verbesserungsvorschlag:
Hebt den Preis um 1,- EUR an und packt eine papierhafte Anleitung mit Gefahrenhinweisen und allem Pipapo dazu. Als positiven Effekt kannst du als Gründe nennen, dass dies der allgemeinen Sicherheit dient und dem Kunden auch einen leichteren Umgang mit dem Produkt ermöglicht, da ja alles schon vorhanden ist.
Positiver unternehmerischer Nebeneffekt: Im Optimalfall entfällt Verwaltungsaufwand (Mails bearbeiten, ggfs. Reklamationsmanagement aufgrund falscher Montagen, da Anleitung nicht vorhanden, gefunden, etc.).