Erfahrungsbericht DM Autoteile GmbH

  • :gp:


    Ja der Ton von DM ist etwas daneben und fordernd, vielleicht fühlt man sich einfach nur angegriffen bei DM, möglicherweise sogar persönlich.
    Prinzipiell ist es doch in Ordnung, wenn jemand auch hier seine geschäftlichen Interessen vertritt. Schöner wäre dies, wenn sich @DMAUTOTEILE noch als Forenhändler kennzeichnen lässt, wie die anderen Händler.


    Ich bin da guter Dinge, dass DM objektiver an die nächsten Dinge rangehen wird. Nur so kann auch der Händler von den Erfahrungen der anderen profitieren und sein Produkt verbessern. Und bekommt bestimmt auch gerne Fotos von Usern zugesandt ;)
    Positive wie Negative

  • War bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit den Teilen von DM. Passgenauigkeit ist sicher nicht 100% aber sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut. Der Preis rechtfertigt das. Muss nochmal genauer unters Auto schauen und Fotos machen. Kann ja wirklich sein, dass die Garage die mittleren Schrauben vergessen hat. Aber wenn nicht, dann finde ich es doch sehr gefährlich mit solchen Teilen rumzufahren.

  • Hallo zusammen,


    es ist keineswegs so(auch wenn sich das so liest) , dass der Ton unsererseits daneben ist. Uns geht es lediglich darum, dass wir oft mit Dingen konfrontiert werden, die ursächlich und nachweislich auf fehlerhafte und unvollständige Montage zurück zu führen sind. Wir haben in dem o.g Fall lediglich behauptet, dass wir davon aus gehen aufgrund der Schadensbilder und unserer Erfahrungen. Wir wünschen uns, dass die Sicherheit im Straßenverkehr seitens der Kunden beachtet wird. Leider geht man speziell mit diesem Thema sorglos um. Wir legen bei jedem Spoiler einen Roten Hinweiszettel bei,schreiben es in die Beschreibung, es steht in der Montageanleitung die zwingend beachtet werden muss und dennoch wird der Spoiler oft laienhaft verbaut.
    Wir warten gerne die weiteren angeforderten Bilder ab und können dann genaueres sagen.
    LG


    Dominic Möller

  • Bei Reklamationen gleich mal pauschal dem Verwender unterstellen, dass die Montage nicht korrekt war. Noch keine Bilder gesehen oder ein Schadteil begutachtet aber sofort den Fehler von sich weisen.
    Na da weiß man wie im Haus mir Kundenrückmeldungen umgegangen wird: Sofortige Blockadehaltung.


    Es wäre professioneller gewesen, wenn DM Autoteile erstmal eine PN an den Verwender geschrieben hätte, anstatt sich sofort öffentlich so zu präsentieren.


    Eins weiß ich jetzt schon: Ich werde da definitiv nichts kaufen.


    Weiterhin schreibt hier kein offizieller Händleraccount.

  • also unterstellen tun wir nichts, sondern es sind VERMUTUNGEN, so wie sich die Bilder darstellen. Diese erfolgen aufgrund unserer Vielzahl an Erfahrungen mit diesem Produkt.Außerdem bitte beachten, dass wir in der gleichen Email um weitere Bilder gebeten haben . Dies tun wir doch ausschließlich, um 100% überprüfen zu können, aus welchem Grund der Bruch zustande kommt. Es zeigt doch, dass wir uns keineswegs ein endültiges Urteil gebildet haben. Nirgends in der Email stand: "


    Es tut uns leid, die Ware wurde falsch montiert ! Wir lehnen jegliche Reklamation ab".
    Wir nehmen Stellung zu einem Problem und versuchen in jeglicher Form zu helfen und es wird uns hier von Ihnen negativ ausgelegt.Was sollen wir denn tun, wenn ein Kunde in einem Forum äußert, die Ware wäre gebrochen?Mehr als Informationen anfordern zur weiteren Prüfung bleibt uns nicht übrig oder?

  • Also erstmal gut das kein Personenschaden entstanden ist. Desweiteren scheint es ja neben dem Spoiler auch keine weiteren Schäden zu geben. Was die Fotos jedoch in meinen Augen nicht wirklich hergeben ist jeglicher Anhaltspunkt zur Ursache. 250 km/h sind sicher eine starke Belastung an der Front aber so ein Bruch ohne Boden/Fremdkontakt? Vorher schonmal aufgesessen, Materialermüdung? (Rhetorische Frage - solange das nicht abschließend geklärt ist würde ich öffentlich keine weiteren Informationen ausgeben, Versicherungen klammern sich auch an jeden Strohhalm und versuchen sich zu exkludieren)


    Da ich selbst eine Spoilerlippe von DM habe finde ich das schon sehr interessant/bedenklich. Allerdings fahre ich keine 250 weils mein Auto nicht hergibt... ;) Ich weiß auch nicht inwiefern sich die Teile vergleichen lassen aber mir fehlt die Vorstellung zumindest bei der Performance Lippe, das dieses Teil von allein so abfallen/zerspringen könnte :-/ Zum einen ist die Lippe durch einen Einschub verstärkt und dann wie auch beschrieben, nochmal über einen Steg in der Mitte mit dem Rest verbunden/geklebt/geschraubt. Ich hoffe nicht die zu verlieren.


    Die Diskussion darüber, wer sich hier wie zu äußern hat ist dagegen müßig. Ich verstehe beide Seiten, dass ein Hersteller in einem freien Forum mitliest und schreibt ist nicht verboten, darüber sollte man sich auch im klaren sein wenn man hier etwas schreibt. Der Geschädigte möchte seine Erfahrung teilen, der Hersteller möchte sich absichern. Daran ist erstmal nichts verwerflich und natürlich kommen dann spätestens über die Versicherung genau diese Frage auf den Tisch. Erkennbar ist eine falsche Anbringung auf den Bildern in der Form sicher nicht, ebenso ist es nicht erkennbar ob sie korrekt angebracht gewesen ist. Es ist hier aber dann auf jeden Fall die falsche Platform um das öffentlich zu klären darauf sollte man sich auch als Hersteller besinnen. Sachverhalt klären und wenn die Sache geregelt ist kann man hier mit verwertbaren Ergebnissen die Erfahrungen austauschen. Ist in meinen Augen der günstigere Weg. Schuldzuweisungen und Schutzbehauptungen sind eben kein Nachweis und verfälschen am Ende die Sinnhaftigkeit der Erfahrungen die ein lesender Dritter hier macht.

    also unterstellen tun wir nichts, sondern es sind VERMUTUNGEN, so wie sich die Bilder darstellen. Diese erfolgen aufgrund unserer Vielzahl an Erfahrungen mit diesem Produkt.Außerdem bitte beachten, dass wir in der gleichen Email um weitere Bilder gebeten haben . Dies tun wir doch ausschließlich, um 100% überprüfen zu können, aus welchem Grund der Bruch zustande kommt. Es zeigt doch, dass wir uns keineswegs ein endültiges Urteil gebildet haben. Nirgends in der Email stand: "


    Es tut uns leid, die Ware wurde falsch montiert ! Wir lehnen jegliche Reklamation ab".
    Wir nehmen Stellung zu einem Problem und versuchen in jeglicher Form zu helfen und es wird uns hier von Ihnen negativ ausgelegt.Was sollen wir denn tun, wenn ein Kunde in einem Forum äußert, die Ware wäre gebrochen?Mehr als Informationen anfordern zur weiteren Prüfung bleibt uns nicht übrig oder?

    Genau das was mit der Nachfrage per Mail bereits getan wurde und auch wenns um das eigene Produkt geht, erstmal einen etwas kühleren Kopf behalten. Die Eingangsvermutung war in meinen Augen einfach etwas unglücklich formuliert für einen Hersteller.


    Sehr geehrter xy, wir bedauern ... sind froh das kein Personenschaden entstanden... um den Sachverhalt jedoch eindeutig zu klären wenden Sie sich bitte mit weitern Informationen zu (Befestigung, ggf Werkstattbeleg, weiteren Bildern) an folgende Adresse. -- Irgendwie so halt ;) Generell egal ob für den Geschädigten als auch für den Hersteller, oberste Prämisse ist doch sachlich aufzuklären. Von irgendetwas in den Raum gestellten zurückzurudern ist selten positiv und ohne Folgen möglich, hilft keinem.

  • Dem stimme ich 100% zu. Selbstverständlich geht es uns darum, dass die Sicherheit im Vordergrund steht. Genau deshalb ist es umso wichtiger, dass die Anleitung befolgt wird. Ich gebe ja zu, dass es für den Außenstehenden schwierig ist nachzuvollziehen ob es sich um einen Materialfehler handelt.Wir produzieren dieses Bauteil schließlich selbst und verkaufen alleine dieses Produkt jährlich 2500x. Es werden pro Produktion ca 300x hergestellt. Sollte es eine Materialermüdung sein, wäre die ganze Produktion betroffen und wir hätten nicht nur 1% Quote an Reklamation. Die Ware wird zudem beim Wareneingang geprüft.Wir haben leider Gottes dieses Produkt vor Ort mehrfach verbaut und auch Reklamationen vor Ort betreut. Immer wenn der Frontspoiler in der Mitte gebrochen war, ist das Fahrzeug mindestens 160km/h gefahren und gleichzeitig wurde die Mitte nicht gesichert. Die Fakten können wir nicht weg denken.Wir haben nicht umsonst nach der Herstellung der Schrauben in Verbindung mit dem Spoiler aufwendige Tests durchgeführt. Wir möchten schließlich, dass die Spoiler von uns keine Schäden verursachen und langlebig genutzt werden können.


    P.S Na klar hätte man es "freundlicherweise" formulieren können. Die Wortwahl war vielleicht ein wenig ungünstig gewählt. Bitte dies zu Verzeihen!
    LG

  • Fahre heute nach der Arbeit mal zur Garage, die den Spoiler montiert hat und frag nach wie sie den befestigt haben. Es wäre vielleicht gut, wenn in jeder Verpackung von Ihnen eine Montageanleitung dabei wäre, damit würden Sie solche Fälle bestimmt minimieren. In meiner Verpackung war auf jeden Fall nichts ausser der Ware und den Schrauben. Den Rest können wir ja per Mail erledigen.

  • Gerne. Sie erhalten immer mit dem Kauf den Link zur Montageanleitung. Es lag aber in jeden Fall ein Hinweiszettel in Rot dabei, wonach darauf geachtet werden muss. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.LG