Türen dämmen

• Macht ihr das nur für die Akkustik / Boxen oder bringt das auch was gegen Fahrgeräusche? Ich schätze mal dadurch klingen einfach nur die Boxen besser? Macht das so einen gewaltigen Unterschied wenn man z.B das HiFi System hat?

Die Dämmung wirkt sozusagen zweifach: Die Außengeräusche werden verringert, und durch das Alubutyl wird das Karosserieblech beruhigt, an dem die Boxen verschraubt sind. Dadurch verbessert sich der Klang der Boxen drastisch! Und ja, es macht einen Unterschied. Und nicht nur das, es macht auch Spaß, am Auto zu basteln ;)

• Danke für die Antworten. Ich bastel auch relativ gerne, für mich ist das etwas Ausgleich und Entspannung. Die Türverkleidungen sind auch erstaunlich schnell gelöst und diese Matten scheinen ja kein Vermögen zu kosten.
    Evtl werde ich das spasshalber demnächst auch mal versuchen :D Berichte dann hier meine subjektiven Eindrücke.

Vorher müssen aber noch ein paar "Kleinigkeiten" am F80 gemacht werden :whistling:

Die zusätzlichen Türdichtungen habe ich auch schon ne Weile verbaut :thumbup:

Gibts evtl noch nen Tipp wo man die Dämmmatten am besten kauft?

• Bist du auf der Suche nach Alubutyl oder eben den Dämmschaummatten?
    Das Alubutyl hab ich bei Reckhorn gekauft, war da in der Vergangenheit sehr zufrieden. Aber egal wo du das Material kaufst, das Alubutyl muss komplett geruchsneutral sein und darf keinesfalls nach Bitumen riechen. Sonst stinkt irgendwann das ganze Auto, und gesundheitsfördernd kann das auch nicht sein.
    Die Dämmschaummatten gibts bei ebay massenhaft. Einfach mal die Beschreibungen lesen und die Preise vergleichen, da gibt es teils deftige Unterschiede. Ich hatte mir eine Dämmschaummatte mit einer Dicke von 1 cm gekauft, weil ich einen Badlüfter dämmen musste. Fürs Auto kannst du den natürlich auch nehmen, wobei man da gerne eine etwas dickere Matte nehmen kann oder ggf. mehrere Lagen übereinander kleben kann. Platz ist ausreichend vorhanden!