Türen dämmen

  • Hallo zusammen,
    habe hier im Forum leider nur wenig dazu gefunden.
    Bei mir steht der Umbau in einer Woche an und ich wollte vorher noch nach Erfahrungsberichten, Empfehlungen, Fotos, etc. fragen.


    Wie seid ihr vorgegangen?
    Wie viel Material habt ihr eingesetzt?
    Seid ihr mir euren Ergebnissen zufrieden bzw. was würdet ihr nächstes Mal anders machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Joachim

  • Hi,


    bei der Umrüstung auf BavSound Lautsprecher hatte ich bei der Gelegenheit gleich noch die Türen gedämmt. Dazu habe ich eine Alubitumen Dämmmatte 1m x 2m bestellt. Die 4 Türen jeweils von innen (also die Innenseite der Außenhaut) als auch das Blech, auf welchem die Lautsprecher befestigt werden, komplett damit gedämmt. Zusätzlich noch die original Dämmung damit überzogen, welche in die Türen geklebt werden.


    Als Tipp: Die Dämmatte nur ü 20 Grad verarbeiten, am besten mal in die Sonne legen und zum befestigen am Blech einen kleinen Tapetenroller bzw. Nahtroller aus Hartkunststoff verwenden - das klapp super und du kommst gut in die Ecken. Darüber hinaus unbedingt Schrauber-Handschuhe verwenden, hatte erst nur dünne aus Latex, aber das Alu ist verdammt scharfkantig!

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/ss23iu75.jpg]


    Also wenn ich das richtig verstanden habe das graue Material (meinst du damit die Dämmung?) entfernen. Ist das geklippst? Dann kommt man besser an das Außenblech.
    Du hast dann nur mit Alubutyl gearbeitet ohne zusätzliche Dämmschaummatten?
    Möchte nur die beiden Vordertüren dämmen. Meinst du mit 1qm komme ich zurecht? Du schreibst mit 2qm hast du alle 4 Türen gedämmt (Innenseite Außenhaut, Blech Lautsprecherbefestigung & Dämmung)?

  • Dann sollten 1qm auf jeden Fall reichen. Die Dämmmatten sind nur mit Bitumen geklebt, lassen sich wenn das Zeug warm ist gut abziehen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Falls es für dich noch interessant ist, anbei mein Video für die Dämmung meines 1er BMW. Vorgehen ist beim F30 quasi identisch!


    https://www.youtube.com/watch?v=Clie8s4ZSjc


    Gruß Sebastian


    PS: Ich habe zu einem späteren Zeitpunkt nochmals die Türverkleidungen abgenommen um Frequenzweichen nachzurüsten, in dem Zuge habe ich noch sog. Dämmschaummatten auf das Innenblech geklebt. Damit ist glaube ich die bestmögliche Dämmung erreicht.

  • Hallo Sebastian,
    vielen Dank für das schöne Video! Hat mir auf jeden Fall geholfen. Hast du nochmal eine kleine Verbesserung feststellen können nach dem Einbau der Dämmschaummatten?


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Macht ihr das nur für die Akkustik / Boxen oder bringt das auch was gegen Fahrgeräusche? Ich schätze mal dadurch klingen einfach nur die Boxen besser? Macht das so einen gewaltigen Unterschied wenn man z.B das HiFi System hat?

  • Also, ich hole mal ein bisschen weiter aus:


    Ich habe den 20d-Motor, und mit der Zeit haben mich die Windgeräusche sowie die schwachen Boxen genervt. Mein vorheriges Fahrzeug hatte ich seinerzeit auch vollumfänglich gedämmt und da so meine Erfahrungen gesammelt. Deswegen hab ich für meinen F20 nach ähnlichen Lösungen gesucht, wie man die Fahrgeräusche im Innenraum dämmen kann. In dem Zuge habe ich auch die Serienlautsprecher getauscht, das ist aber ein anderes Thema.
    Was habe ich gemacht, und warum?
    Ich habe eine zusätzliche Gummidichtung in die Türholme eingeklebt, sodass die Türe satter schließt. Die Windgeräusche wurden schon mal weniger. Die Idee kam aus dem F30-Lager, funktioniert beim 1er aber genauso. Als zweites habe ich dann die Türen gedämmt, das bringt im Vergleich zu allen anderen Maßnahmen einfach am meisten in Bezug auf die Reduzierung der Fahrgeräusche.


    Details, Bilder und unprofessionell gemessene dB-Angaben findet ihr in "meinem" Thread hier: https://www.motor-talk.de/foru…-verringern-t5799142.html


    Ach, und wer sich darüber belustigen will, wie ich damals meine Karre mit Bitumenmatten zugeklebt habe, das Leergewicht um wahrscheinlich 20 Kg erhöht habe, dem empfehle ich das entsprechende Kapitel auf meiner Uralt-Homepage: http://cz3power.de.tl/D.ae.mmung.htm


    Viele Grüße,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    vielen Dank für das schöne Video! Hat mir auf jeden Fall geholfen. Hast du nochmal eine kleine Verbesserung feststellen können nach dem Einbau der Dämmschaummatten?


    Viele Grüße,
    Joachim

    Ich sag mal so: Ich hatte die Schaummatte sowieso noch rumliegen, also hab ich den noch angebracht. Die Verbesserung resultiert meiner Meinung nach aber eher von den Alubutyl- oder Bitumenmatten. Den Wow-Effekt erzielst du mit den Schaummatten nicht. Für's gute Gewissen sicherlich gut, und auf die 15 € extra für das Material soll es nicht ankommen. Im Normalfall baut man ja gleich alles auf ein Mal ein, dann kann man es gleich "richtig" machen.