Hilfe! Was für ein Stecker ist das??

• Hallo Leute,

habe Heute mein Handschuhfach demontiert, weil ich ein Kabel in den Motorraum ziehen wollte. Dabei ist mir aufgefallen dass da ein Stecker mit 2 Kabeln dran rumliegt. Entweder ist der abgegangen, oder war nie angeschlossen?!
    Weiß jemand was das ist? Ich mach mir etwas Sorgen...
    Ich finde auch keine Stelle wo ich den anschließen könnte?! ?(

• Ruhig Blut ;) üblich das dort diverse Stecker "leer" rum hängen die keine Funktion haben. Dort sind die Kabelbäume einfach immer identisch und es sind diverse Dinge vorbereitet. Wie schon erwähnt sollte das mit ziemlicher Sicherheit der Stecker für die Deaktivierung des Beifahrerairbags sein ;)

• Sehr gut dass ihr das auch so seht, da bin ich schon etwas beruhigter :D
    Hatte mich nur gewundert dass BMW tatsächlich nen überflüssiges Kabel dahin packt bei der aktuellen Sparpolitik... ^^

Wär ja mal gut zu wissen ob ich jetzt einfach nur den Schalter bräuchte um dann damit den Airbag zu deaktivieren...

Aber egal. Danke nochmal Jungs :thumbup:

• Das kabel ungenutzt zu lassen ist sicher günstiger als dafür 2 unterschiedliche kabelbäume zu designen/herzustellen bzw diese wieder logistisch in die fahrzeugherstellung ein zu binden.

• Sehr gut dass ihr das auch so seht, da bin ich schon etwas beruhigter :D
    Hatte mich nur gewundert dass BMW tatsächlich nen überflüssiges Kabel dahin packt bei der aktuellen Sparpolitik... ^^

Wär ja mal gut zu wissen ob ich jetzt einfach nur den Schalter bräuchte um dann damit den Airbag zu deaktivieren...

Aber egal. Danke nochmal Jungs :thumbup:

Ein Airbagschalter ist nicht nur mit einstecken aktiv. Das ist auch nicht nur ein einfach Schalter, der ist überwacht, damit ein Kabelbruch erkannt werden würde oder ein Kurzschluss.
    Es muss m. E. mindestens der FA geädert werden und das ACSM programmiert werden.

• Das kabel ungenutzt zu lassen ist sicher günstiger als dafür 2 unterschiedliche kabelbäume zu designen/herzustellen bzw diese wieder logistisch in die fahrzeugherstellung ein zu binden.

War eher spaßig gemeint... ;)