Ambientebeleuchtung übers iDrive ?

  • Na der nächste BMW Händler wird sich freuen, wenn der Tester seinen Dienst verweigert weil er aufgrund Sport Line teils eine andere Hardware erwartet. Aber das hat dir dein „Codierer“ sicherlich gesagt ;)

    Warum das immer ein Thema ist wundert mich.
    Der "Tester" verweigert nur seinen Dienst wenn das Auto in der Software verändert werden muss, was bei der Inspektion für Normal nicht der fall ist.
    In meinen Aufträgen bei BMW steht immer explizit "Keine Updates oder Softwareänderungen!" und lass mir das vom Werktstattmeister unterschreiben.
    Ist schließlich mein Auto und habe es teuer bezahlt.
    Einzig bei Garantiefällen oder Beanstandungen des Kunden wird es schwierig.

  • Ich denke, dass alle die hier im Forum einen BMW fahren über 18 und sich über jegliche Konsequenzen bewusst sind. Ich habe nur einen Weg gezeigt, wie es funktioniert. Bezüglich den Innenleuchten kann ich leider nichts sagen. Ich denke mal, dass die LED leuchten dies können und die „normalen“ evt. nicht. Nach dem codieren von 7AC habe ich keine Fehler beim auslesen gehabt. Was ich aber zusätzlich habe ist das Sport+ beim Fahrerlebnisschalter.

  • Warum das immer ein Thema ist wundert mich.Der "Tester" verweigert nur seinen Dienst wenn das Auto in der Software verändert werden muss, was bei der Inspektion für Normal nicht der fall ist.
    In meinen Aufträgen bei BMW steht immer explizit "Keine Updates oder Softwareänderungen!" und lass mir das vom Werktstattmeister unterschreiben.
    Ist schließlich mein Auto und habe es teuer bezahlt.
    Einzig bei Garantiefällen oder Beanstandungen des Kunden wird es schwierig.

    Ob du deinem Händler beibringst, keine Updates zu machen, ist ein anderes Thema. Mal abgesehen davon, dass dieser bei einer anfallenden technischen Maßnahme diese eigentlich auch durchführen muss.
    Fakt ist, dass ein Nicht-Sportline Fahrzeug nicht mit einem Sportline Fahrzeugauftrag kompatibel ist im Sinne von erwarteter Hardware. Und das wird früher oder später zum Problem werden. Und aus diesem Grund schreibt man nicht wild SALAPA Elemente in den FA (solange man nicht weiß was man tut). Man kann ja auch Codieren ohne ins VCM/MSM zu schreiben.

  • Hier wird ja nichts Wild sondern bewusst codiert.


    https://cdn.bimmertoday.de/wp-…s/BMW-3er-F30-Katalog.pdf


    hier kann man es nochmals lesen, was das Sport Line beinhaltet. Es geht allein um den Punkt: farblich variierbare Innenraumbeleuchtung.


    Softwaretechnisch ändert man hier nicht Wild. Wie Naglmeier schreibt ist es mein Auto und ich habe mit dem mehr „Freude am Fahren“ :D ach ja und ohne Fehler :thumbup:

  • ... und Freude am Fahren ist doch das wichtigste :)


    Natürlich hast du recht xxiFear, das der Händler bei einer technischen Maßnahme diese durchführen (nennen wir es mal) sollte.
    Genau deshalb steht auch mein "Verbot" im Auftrag bei Abgabe des Fahrzeug (Wobei sein "Tester" eh versagen würde :D ). Hier muss mir natürlich bewusst sein das ich dann nicht mit etwaigen Garantieansprüchen daherkommen kann wie ich eben schrieb.


    Klar kann man auch "einzeln" codieren, ist halt ein Aufwand, auch dann fast unmöglich wenn man die Einzelwerte nicht kennt. FA ist halt komfortabler, weil die Werte dann passend gesetzt werden.
    Und ins VCM schreibt man ohnehin nicht, das wäre etwas ungeschickt. Meine auch das wenn jemand weis wie und warum man ein Salapa in den Fa fügt der auch weis was er tut und nicht wild Elemente schreibt? Wenn`s um das Salapa geht, wäre es auch möglich das nach erfolgreicher Codierung wieder zu löschen.

  • Und genau das mein ich auch. Meiner ist Bj. 2012 und ich muss wegen Garantieansprüchen nicht mehr zu meinem Händler. Wenn einer weiß was er macht passt das denke ich.