Kann man fahren - bei mir wollte der TÜV eine Überprüfung vom Tacho und es hat gepasst.
Gesendet von meinem Taschenrechner
Kann man fahren - bei mir wollte der TÜV eine Überprüfung vom Tacho und es hat gepasst.
Ok, und wie lief das ab ?
Hat der TÜV das selbst überprüft ?
Grüße,
Reinhard
Ok, und wie lief das ab ?
Hat der TÜV das selbst überprüft ?
Ich glaube gelesen zu haben, dass er es bei Bosch gemacht hat. Die hätten wohl so einen Prüfstand für LKW's wo die das machen.
Exakt - war beim Bosch-Dienst bzw hat mir der TÜV den Tipp gegeben
Ok danke.
Dann werd ich mal bei Gelegenheit nachfragen.
Grüße,
Reinhard
Wenn man davon ausgeht, dass der Tacho grundsätzlich so 2-3% voreilt, hast du genau diese Toleranz für einen großen Reifen als Spielraum. Wenn die 275/30 2% größer sind als die größte Werksgröße (255/30 R20) und der Tacho 2,5% voreilt, ist alles ok. Den Nachweis musst du halt bringen.
Guter Ansatz und hab ich so noch gar nicht dran gedacht.
Müsste man also mal ne Vorabmessung machen, um zu sehen wie viel das Vorauseilen prozentual ausmacht.
Grüße,
Reinhard
Der TÜV will dann trotzdem eine Messung der aktuellen Abweichung.
Das ist mir durchaus bewußt.
Es würde in erster Linie darum gehen, ob es Sinn macht mit dieser Größe (275/30) überhaupt den Versuch zu wagen.
Sollte die aktuelle prozentuale Abweichung zu gering sein, weiß ich, das es gar keinen Sinn macht.
Grüße,
Reinhard
Ja so ist das, im Alter braucht man eben Restkomfort, da holt man alles raus, sogar über den Querschnitt . Aber Reinhard du fährst doch eh nicht schneller als 50, da hast auch mit 30er Querschnitt genug Restkomfort