Knarzen im Innenraum - Lösungen

  • Hatte auch unerträgliches Knarzen im Innenraum. Bei mir wurden alle Türdichtungen auf Garantie getauscht. Seitdem sind 85% der Knarzgeräusche weg.
    Hatte davor eher auf Türverkleidungen getippt.

  • Hallo zusammen, bin ja relativ neu hier und habe vor meinem F34 er einen X3 gefahren, 3 Jahre lang, auch dort war die Verarbeitung irgendwie seltsam, Gurt franzte aus, Ablagenpaket löste sich und metallene Gitterstäbe zeigten ihre scharfen blanken Enden. Wurde anstandslos beseitigt.
    Nun fahre ich seit 2 Jahren den F34 und ich muss sagen, "BMW-Freude am Fahren" Daumen hoch, Viel Platz, Sänfte, Im Sport Plus Rennschlitten, Verbrauch für das Gewicht absolut Spitze, nur..
    hat man mir die Freude genommen!
    Knarzen im Sportlenkrad und Mittelkonsole, sowie hinterer Bereich (Gurtführung und Heckablage), da ich ein Leasingfahrzeug habe ab in die Werkstatt. Lenkrad und Mittelkonsole diagnostiziert und Termin vereinbart.
    Am besagten Termin erneut Diagnose mit kurzer Fahrt, Leihfahrzeug bekommen und da kam ein erster Spruch "Ob ich den Cockpitpflegspray benutzen würde?". Wurde erst einmal nicht weiter verfolgt.
    Nach Reparatur wurde mir unterstellt, das ich ein "siliconhaltiges Pflegemittel" benutzen würde was diese Knarzen hervorrufen könnte. Als Beleg dafür nannte man mir das Einreiben im Winter der Türgummis und anschließendem Quietschen der Tür.
    Mein Einwand dass die Mittelkonsole nun fest sei wie auch das Lenkrad (beide hatten vorher Spiel) und ich für das Unterfangen die Konsole hätte ausbauen müssen wurde überhört.
    Ich verwende tatsächlich seit über 20 Jahren Sonax-Produkte und seit Jahren schon BMW-Pflegeprodukte.
    Jetzt wurde mir also die mangelhafte Qualität in der Herstellung/Endkontrolle als Anwender in die Schuhe geschoben und das auf eine Weise die für einen Premium Hersteller bestenfalls als asozial bezeichnet werden kann.
    Wie kann ich den BMW-Laden zeigen dass Sie im absoluten Unrecht sind?


    BMW hat dadurch fast einen treuen Anhänger verloren, Ford brauchte dazu 6 Fahrzeuge!


    Ach noch etwas: achtet beim F34 auf die Türgummis im oberen Bereich kurz vor den Fenstern, bei meinem zeigten sich bei allen Türe erste Klarlackkratzer, teilweise schon massiver. Wurden in der Werkstatt mit Klarlacktapes abgedeckt.

  • Da bin ich vermutlich richtig.


    Heute auf dem Weg ins Geschäft folgendes aufgefallen! Ich fuhr langsam in die 30-er Zone rein und merkte, daß ein Geräusch aus der Mittelkonsole-Tunnel(?), wo Getriebeschaltjoystic drin ist kommt... Dann fuhr ich weiter ganz langsam und wackelte mit dem Lenkrad li./re. und dabei kam das Geräusch richtig zuverlässig aus dem Tunnel rüber, als ob ein Gegenstand ungesichert wäre (Kabel oder sonst was). Kein Knarzen! Unter den Sitzen ist nichts... Ich werde heute natürlich nochmals genau nachschauen, ob irgendwo was rumfliegt, aber das Gefühl sagt mir, es fühlt sich so, als ob es aus dem geschlossenen Raum kommt...Hat jemand sowas gehabt? I

  • Sorry wenn ich den alten Thread wieder raushole.
    Aber ich wollte nur noch meine Erfahrung bzgl. der knarzenden Türgriffe innen weitergeben.


    Geholfen hat bei mir das OSIXO Anti-Squeak Aerosol mit Krytox, zwar nicht billig aber wenn man schon bei einem "Premium" Produkt solche Geräusche hat, darf es wohl auch bei der Behebung teuer zugehen. Nicht mal mein damals 15 Jahre alter Renault war so knarzig wie mein "neuer" alter BMW. Traurig Traurig.

  • @Sebbinator @Organized also hier mal zwei Bilder.. das erste Bild zeigt wie die Armlehne nach vorne geschoben ist und dann erst kommt die Plastik Abdeckung (mit rotem X markiert) zum vorschein was unausstehlich klappert (bei unebenen Straßen) Bild nummer zwei zeigt die Armlehne im hochgeklappten Zustand. Ich habe, weil ich gerade Luftpolsterfolie zur Hand hatte in die Plastik Abdeckung mit einem Plastikwerkzeug die Luftposterfolie hineingeschoben (siehe rote Markierung) sowie auch auf der anderen Seite. Seit dem ist endlich Ruhe!