Hallo,
hier findet man eine Übersicht an bekannten Ursachen und Abhilfen (von BMW) der nervigen Polter-/ Knarzgeräusche:
https://www.newtis.info/tisv2/…/f3x-repair-instructions/
f3on3.
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https://www.newtis.info/tisv2/…/f3x-repair-instructions/
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Alles anzeigenHallo,
hier findet man eine Übersicht an bekannten Ursachen und Abhilfen (von BMW) der nervigen Polter-/ Knarzgeräusche:
https://www.newtis.info/tisv2/…/f3x-repair-instructions/
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Interessante Seite und gute Reparaturanleitungen........Vielen Dank
Dann klinke ich mich hier auch mal mit rein & hoffe eventuell Betroffenen helfen zu können ...
... ich hatte bei mir von Anfang an ein " Knarzen " aus dem hinteren Bereich, und konnte das als Fahrer nie genau lokalisieren. Aufgetreten ist es aber nur, wenn ich extrem unebene Fahrbahn, sprich Kopfsteinpflaster, Querfugen, stössige Betonautobahnen oder Ähnliches unter den Reifen (noch RFT) hatte. Letztens war ich zum ersten offiziellen Service und hab das dann angesprochen ... sind dann mit dem Serviceleiter los, der ist dann bei umgeklappter Rückbank bis in den Kofferraum gekrochen & hat die Heckklappe ausmachen können, wahrscheinlich reibt dort die Dichtung an dieser.
Lösung : Versucht wurde als Erstes das Schloss oder den Schlossträger (oder was auch immer) strammer einzustellen ... damit wird wohl ein strammeres oder festeres Schließen erreicht, sodass eben die Kofferraumklappe nicht mehr an oder mit dem Gummi arbeitet & knarzt ... scheint funktioniert zu haben, mir ist bisher Nichts mehr zu Ohren gekommen oder aufgefallen.
Dann klinke ich mich hier auch mal mit rein & hoffe eventuell Betroffenen helfen zu können ...
... ich hatte bei mir von Anfang an ein " Knarzen " aus dem hinteren Bereich, und konnte das als Fahrer nie genau lokalisieren. Aufgetreten ist es aber nur, wenn ich extrem unebene Fahrbahn, sprich Kopfsteinpflaster, Querfugen, stössige Betonautobahnen oder Ähnliches unter den Reifen (noch RFT) hatte. Letztens war ich zum ersten offiziellen Service und hab das dann angesprochen ... sind dann mit dem Serviceleiter los, der ist dann bei umgeklappter Rückbank bis in den Kofferraum gekrochen & hat die Heckklappe ausmachen können, wahrscheinlich reibt dort die Dichtung an dieser.
Lösung : Versucht wurde als Erstes das Schloss oder den Schlossträger (oder was auch immer) strammer einzustellen ... damit wird wohl ein strammeres oder festeres Schließen erreicht, sodass eben die Kofferraumklappe nicht mehr an oder mit dem Gummi arbeitet & knarzt ... scheint funktioniert zu haben, mir ist bisher Nichts mehr zu Ohren gekommen oder aufgefallen.
Der Radloff ist halt auch ein Guter
Der Radloff ist halt auch ein Guter
Yepp . . .
Hat das noch jemand, dass wenn man mit der Hand mit etwas Kraft auf das Radio-Bedienteil drückt, es knarzt und knaxt?
Besonders schlimm jetzt bei den Temperaturen, wenn der Innenraum durch die Heizung langsam warm wird..
MaxxaMTrasher:
Ich habe irgndwann aufghört zu zählen wie oft ich diverse Innenraumteile demontiert und entknistert habe - darunter alle von dir genannten Teile
Man kommt schon irgendwann zu einem recht guten Status Quo. Es ist aber insgesamt auch ein Lernprozess mit viel Trial and Error. Mir persönlich ist es die Arbeit wert, da ich Knarz- und Knistergeräusche im Innenraum hasse wie kaum etwas anderes.
Um auf dein letztes Thema einzugehen: Die Radio- und Klimabedienteile lassen sich recht kleinteilig zerlegen. Dann mit Aluklebeband und / oder Filzklebeband die einzelnen Kunststoffteile voneinander separieren und wieder zusammenbauen.
Viele Erfolg.
Das dachte ich mir schon. Mich nerven diese Geräusche auch tierisch. Und da ist schon wieder der nächste Punkt..
Wenn du die Interieurleiste ausbaust, kannst gleich die kompletten Lüftungsgittet mitausbauen, dass man sauber an alles ran kommt.
Baut man das Klima- / Radiobedienteil aus, kannst du nochmals jeden Streifen separat ausclipsen.
Und das kann man ja auf die Mittelkonsole, das Lenkrad und diverse weitere, knister-Geräusche verursachende Bauteile weiterführen.
Ergo: man lässt‘s gleich bleiben oder nimmt sich tatsächlich mal ein freies Wochenende Zeit.
Und das Ganze ärgert mich ein bisschen. Schließlich ist das Auto absolut nicht alt und war extrem teuer.
Ja ist schon echt ärgerlich. Die ersten Entknisterungen habe ich noch bei BMW machen lassen (innerhalb der Gewährleistung waren die recht kulant).
Später habe ich’s dann selbst gemacht. Und ja: Das mittlere Lüftungsgitter lässt sich noch weiter entklipsen und dann vom Knistern befreien.
Hat schon jemand sein M Lenkrad entknarzt?
Mich macht das wahnsinnig, wenn ich beim rangieren den "Busfahrer" mache und
jede Berührung von Handballen zur Spange mich vergessen lässt in einem BMW zu sitzen.