Knarzen im Innenraum - Lösungen

  • Habe ziemlich nerviges Knarzen im hinteren Bereich. Die Tipps zum Entknarzen der Rückbank habe ich berücksichtigt, nach hin und herprobieren kommt es wohl von der Kofferraumrollo.
    Hat da jemand schon Erfolge oder kann mir Tipps geben?


    PS: Türknarzen habe ich nach zwei Versuchen von BMW im Griff.

  • An dieser Stelle hatte ich auch ein extrem nerviges Geräusch - allerdings auf der Beifahrerseite. Dort verlief hinter der Plastikabdeckung ein dickes rotes Kabel. Nach Umwickeln mit Filzklebeband war Ruhe (hat allerdings mehrere Anläufe gebraucht).


    VG
    kybernaut_01


    Gut zu wissen, danke. ^^


    Nur für alle Fälle.. wie bekomme ich die Verkleidung (zerstörungsfrei) raus?


    PS: Ich habe jetzt das Küchenpapier raus und ein paar Streifen "Montageklebeband" reingeklebt. Ich werde morgen nach dem Arbeitsweg (knapp über 100km) berichten.
    Edit: Hat leider nicht lange gehalten. Die Verkleidung ist nun ganz rausgerutscht und es vibriert wieder.. ;(



    Hi, wie habt ihr nun das Geräusch an der Stelle wegbekommen?

  • Ich will mir jetzt das Thema "Entknarzen" vornehmen, so langsam nervt es doch etwas...

    Angefangen habe ich mit dem induktiven Ladedings in der Mittelkonsole, dort habe ich vorn und hinten ein Stück Plastik von einer alten Plastikkarte reingeschoben. Sieht natürlich doof aus wenn man die Armlehne hochklappt, aber es knarzt schon mal deutlich weniger ^^


    Als nächstes werde ich dann das hintere Plastikstück von der verschiebbaren Armlehne mit irgendwas ausstopfen, das knarzt nämlich schon beim anschauen (Beitrag #50 hier im Thread). Außerdem werde ich den Tipp aus Beitrag #54 ebenfalls umsetzen.

    Dann werde ich mal die Dekorleiste (wo der iDrive Knüppel drin ist) von der Mittelkonsole abmontieren und schauen was man da drunter optimieren kann, von dort knarzt es ebenfalls.


    Hat hier jemand Tipps für irgendein Sprühzeugs gegen Knarzen? Man kann ja leider nicht überall Filz hinkleben^^

  • Ein Grund mehr ständig mit geöffneter Abgasklappe zu fahren wenn der Hobel an allen Ecken und Kanten knarzt Organized ;)

    Ist das wirklich so schlimm? Ich kann aktuell noch kein knarzen feststellen. Zum Glück.

  • Ich bin ziemlich enttäuscht von der Verarbeitung. An allen Ecken und enden knarzt es. Head up Display Verkleidung, alle Lüftungsdüsen, Radio Klimabedieneinheit und gerne auch die Verkleidung an den Türen. Schlimm ist es immer im Winter wenn sich der Innenraum aufheizt oder im Sommer wenn die Klimaanlage kühlt.

  • Bei mir knarzt und vibriert es nur in Sport, so 2.500 Umdrehungen mit voller Last. Aber das ist an so vielen Ecken;- weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll mit suchen.


    Also Mittelarmlehne - Snapin-Adapter steht fest. Aber an der Beifahrertür vorne muss auch irgendwas sein.

  • David, vllt. ist unser Gehör nicht so sensibel, wie bei manchen hier... Ich habe aktuell an meinem 40-er wenig auszusetzen, ausser, dass er grundsätzlich lauter als e46 ist... Die Fahrgeräusche im Innenraum, hängt aber vllt. auch mit Runflet und manchen Plastikoberflächen zusammen, sie sind sehr hart, wie z.B. an der Mittelkonsole... Ich vermute, dass in meinem Fall die komplett belederte Armaturentafel manche Knarzgeräusche nicht zulässt...

    Was ich mir noch gewünscht hätte, dass die Türen nicht so leicht in den Schloss fallen würden...

    Die wenige Leute, die bis jetzt in meinem Auto Platz nehmen dürften, haben ausnamslos alle mit der Tür geknallt... Besonders meine Family, weil sie vom e46 sowas nicht kannten... Wenn man natürlich gewohnt ist, dann ist alles easy...

    Grundsätzlich nehme ich aber die Sorgen der Mitforisten ernst, wenn Einer von diesem Elend geplagt ist, lustig ist es nicht...

  • Das mit den Türen kenne ich. Gefühlt werden die immer geknallt obwohl sie normal geschlossen werden. Ist wahrscheinlich der Gewichtsersparniss geschuldet dsa die Tpüren nicht mehr so gedämmt sind und dementsprechend mehr Klang von sich geben beim schließen.

    Abwarten was das so an Knarzgeräusche auf uns zu kommt. Bis jetzt noch alles ruhig.

  • Das kommt auch immer drauf an, wie empfindlich man dafür ist. Und man muss einen Vergleich haben, wie knarzfrei so ein Auto eigentlich sein kann. Der F10 von meinem Bruder knarzt deutlich weniger als mein F31 ;)