Knarzen im Innenraum - Lösungen

  • Viele Probleme kommen daher, weil vor einigen Jahren etliche Weichmacher für Kunststoff- und Gummiteile verboten wurden.

    Damals hatten Gummi- und Kunststoffmaterialien noch eine viel bessere Qualität - blieben länger weich und bleichten auch nicht so schnell aus.

    Merkt man sehr oft auch bei Fahrwerksteilen. Der Gummi ist dann eher so ein Mix aus Kunststoff, Straßendreck und gepresstes Kamelhaar - hält nicht lang.

    Der Preis für die haltbaren Sachen waren halt 5 Lebensjahre weniger, wegen der Ausdünstungen von Gott weiß was für Stoffen :)


    Bei dem Tür-Pin hätte ich vielleicht mal versucht einen Schrumpfschlauch überzuziehen - nur im unteren Bereich wo man nichts sieht.

  • Ich will ja nicht noch mehr für Geräusche sensibilisieren, aber hat jemand schon mal ein Knarzen aus dem Bereich des Gurtgebers gehabt?


    Wenn ich angeschnallt bin und mich ganz leicht bewege knarzt es immer ganz schlimm. Als ich es dem Freundlichen vorführen wollte war es natürlich weg...ist aber jetzt wieder gekommen.

  • Ne Dose WD40 und gib ihm8o

    Zum Glück habe ich koch keine penetrant nervigen Geräusche. Mir graut es jetzt schon davor:/

  • Ich habe zum Glück auch keine, trotz BJ 2012 und 150tkm :D

    Ohne jetzt abwertend zu klingen ist mit 143PS die Belastung auf das Material auch deutlich niedriger, Vieleicht hast du auch kein Sportfahrwerk verbaut und die Türverkleidungen sowie die Sitze nicht aus Leder? Nur so eine Annahme. Dann kann effektiv halt auch weniger knarzen :)

  • Hat er nicht gesagt:fail:8)

    Spaß beiseite du Abwerter, mit die PowerMotor8o

    Ich denke das die Belastung hier dieselben sind. Ich glaube eher das ist das gesamte Zusammenspiel aus Verarbeitung, Material und Aufnahme/Abführung der entstehenden Kräfte der Fahrt.

  • Interessantes Thema, als relativer Neuling in der F31-Welt bin ich echt erstaunt über die hier genannten Probleme und das angedichtete Image.


    Wir haben hier zwei 320D Touring im Einsatz: einen aus 11/17 mit inzwischen 121 Tkm seit 2/21, einen aus 8/18 mit 80Tkm seit einer Woche.

    Aber der Reihe nach: wir standen Anfang diesen Jahres vor der Entscheidung, unsere Leasingpritsche durch etwas Gleichwertiges zu ersetzen oder auf ein reines Zugfahrzeug mit entsprechender Anhängelast im Hängerbetrieb zu setzen. Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit meinem 140 und dem Händler rückte der F31 aufgrund der möglichen und für uns passenden Anhängelast in's Blickfeld, aufgrund des Kostenrahmens entweder älter oder mit reichlich Km. Anfangs stand ich einem Gebrauchten, oder gar einem Auto mit einer Laufleistung jenseits der 100.000 Km sehr, sehr kritisch gegenüber, der Eindruck auf der Probefahrt und etwas Querlesen in den einschlägigen Foren hat mich aber recht schnell von meinen Vorurteilen befreit und wir haben uns gerne und neugierig auf den F31 eingelassen.

    Nach 6 Monaten und knappen 10Tkm im regelmässigen Hängerbetrieb (öfter am Limit der Zuglast) überzeugt das gute Stück nach wie vor: fährt sich immer noch wie ein Neuer, nichts knarzt, nichts rappelt, nichts klappert, trotz der Serien-Runflat-Mischbereifung (M-Pack). Es grenzt für mich an ein Wunder, dass die Karosserie bei den Schlägen, die die Tieferlegung, und vor allem diese Holzreifen, über 110Tkm ausgeteilt haben, nicht komplett weichgeklopft ist. BTW, die ZF8 schaltet immer noch butterweich, Materialqualität und Anmutung sind tadellos.

    Für mich ist der F31 nach den bisherigen Erfahrungen ein Muster an Solidität und der Grund, mich auf einen Zweiten einzulassen, der diesen Eindruck gerade voll und ganz bestätigt: alles bestens. Sieht karosseriemässig und im Innenraum aus wie ein Neuer und fährt sich auch so, mein Eindruck könnte nach den Beiden also besser nicht sein! Jetzt müssen da nur noch die Runflats runter, dann stimmt auch der Komfort :thumbup:


    So, viel geschrieben, und eigentlich passt das hier ja auch nicht in's Thema, aber mir war irgendwie danach, auch mal eine positive Rückmeldung einzustreuen.


    However, ich bleib hier gerne dran und verfolge das hier mit grossem Interesse :)


    LG, Jürgen