Frage zu BMW F33 430d Modell M Sport & BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor der neuesten Generation

  • Hallo zusammen,


    da gibt es etwas was ich leider überhaupt nicht verstehe. In der BMW-er Preisliste vom 12.06.2017 steht u.a.


    1. Alle aufgeführten BMW Modelle erfüllen die Euro 6 Norm
    2. BMW Diesel mit BluePerformance Abgasnorm Euro 6


    Schaue ich allerdings auf die Seite "https://www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE/countryDE/topics/service-zubehoer/bmw-service/vehicle-services/BMW-BluePerformance-AdBlue-De.pdf.resource.1446808744528.pdf", dann werden nur die 5er, X5, 7er mit Harnstoffeinspritzung aufgeführt aber kein 4er. Was bedeutet nun bei BMW "BluePerformance"? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das mit Harnstoffeinspritzung zu tun hat. Meines Wissens hat aber der 4er keine Harnstoffeinspritzung aber dennoch wird die Euro 6 Norm erfüllt.


    Könnte mich einer der Profis bitte mal diesbezüglich erhellen?


    Besten Dank und Gruß Michael

  • Blue Performance ist die Technologie, die die Stickoxide senkt.
    In einigen Modellen gibt es zusätzlich noch das AdBlue.
    Mein 335d hat auch die Euro 6 ohne AdBlue.


    Zitat:
    "WENIGER STICKOXIDE DANK BMW BLUE PERFORMANCE.



    Die BMW BluePerformance Technologie senkt die im Dieselmotor entstehenden Stickoxide (NOx) auf ein Minimum. Dabei wird die eigentliche Verbrennung nicht beeinflusst und der hohe Wirkungsgrad des Dieselmotors bleibt erhalten.
    Der Einsatz der BMW BluePerformance Technologie ist notwendig, um die gesetzlich verpflichtende EU6-Abgasnorm zu erfüllen.
    Dank dieser Technologie lässt sich das Emissionsverhalten des Dieselantriebs noch weiter optimieren. Zusätzlich zu den Komponenten Dieselpartikelfilter und NOx-Speicherkatalysator sorgt in einigen Modellen der SCR-Katalysator (SCR = Selective Catalytic Reduction) mit AdBlue-Injektion für eine deutliche Reduzierung der im Abgas enthaltenen Stickoxide. Somit fahren Sie langfristig in einem der saubersten Dieselfahrzeuge der Welt."