Spotify mit Android über Connected App

• Mh...also wir sind doch hier im Android Thread und es gibt doch einige, die zumindest Spotify unter Android zum Laufen bekommen haben?! Alles andere habe ich auch schon rausgelesen geht nicht...
    Die CD App zeigt Spotify ja auch bereits im Hub an mit dem Vermerk der 100% Unterstützung aller Baureihen...

• Irgendjemand schon wieder mit dem Thema? Nachdem wir die Connect App fröhlich angezeigt hat, dass Spotify jetzt für alle Baureihen unter Android verfügbar ist, bin ich gleich hin und wollte nach fast 2 Jahren Wartezeit endlich dieses Feature nutzen, was mir mein Händler damals vollmundig versprochen hat.
    Fahrzeug ist BJ Ende 2015, hat also noch das Navi ohne Kacheln und Touch. Ist allerdings die Professional Variante mit BTLE, Apps, etc.
    Beim Anstecken vom meinem Handy wird unter dem Verbindungsmanager angezeigt, dass alle App Einstellungen geladen worden sind. Im Hub der Connected App steht Spotify als installiert drin und lässt sich darüber auch öffnen. Jedoch egal ob ich per Kabel verbunden bin oder die BT Verbindung nutze. Ein Punkt Spotify taucht im Navi nie auf.

Gruß Chris

Ja, Spotify im Auto is bei mir auch grad ein Thema nachdem ich letzte Woche das ganze Online-Zeug für teuer Geld gekauft habe.
    Meiner is Baujahr 08/2014 und hat das Navi Prof (also wohl NBT). Bei mir ist das Handy (Note 8 ) zwar mit Bluetooth verbunden, aber damit kann ich nur A2DP nutzen. Ob ich damit auch was steuern kann weiß ich nicht. Unter BMW Apps steht jedenfalls nur was von "Verbindungs Assistent", ich brauche also USB-Kabel für die Apps.
    Wenn ich dann das Handy per USB in der Mittelkonsole anschließe, dann verbindet sich das Auto auch mit der Connected App und ich hab im iDrive unter Apps auch "BMW Kalender" und "BMW Connected", kann also auf meinen Kalender im Handy zugreifen. Allerdings erscheint da kein Spotify. Auch nicht, wenn ich Spotify über die Connected App öffne. Dann startet zwar Spotify, aber halt nur am Handy, so wie immer.
    Mein BMW Händler is da auch überfragt.

Sollte das wirklich auch über Kabel gehen? Oder geht das nur per Bluetooth? Die Connected App sagt ja was von "BMW-Apps-Option über Bluetooth", und das hab ich nicht.

Welche Modelle werden unterstützt?
    Jeder BMW (egal, welches Modell oder Baujahr), der per ConnectedDrive über die BMW Apps-Funktion (Optionscode 6NR) verfügt. (ConnectedDrive ist ab sofort im Navigationssystem Professional enthalten.)

Hinweis: Auf Android-Betriebssystemen funktioniert die Spotify-Integration im Moment nur bei neuen BMW 7ern mit Baujahr 2016. Wir arbeiten daran, Spotify mit allen Fahrzeugen mit BMW ConnectedDrive und Mini Connected kompatibel zu machen.

Wenn ich so die Infos zusammentrage scheint Spotify bei jedem in der CD App aufzutachen, funktioniert allerdings nur mit Navis der neusten Generation über Bluetooth. Kabelgebunden funktioniert somit bei Android nach wie vor 0,0...
    Ich denke das Zitat von Spotify.de ist so auszulegen, das Fahrzeuge ab 2016 unterstützt werden. War hier zufällig die Einführung des neusten Navis (Evo ID5/6 oder wie es heißt)?

• Ich hab einen M3 BJ 05/16 Spotify über Android mit S8+ funktioniert nicht. Mit iPhone problemlos.

Allerdings muss ich sagen, die Funktionen sind es nicht wert mir ein iPhone zuzulegen. Vor und zurück geht auch so.

btw 7er BJ18 geht spotify auch nicht wirklich. Wird angezeigt hängt aber.