Guten morgen,
so hab heute in der Früh, es war noch Dunkel, mal ein Foto gemacht.
Meiner Meinung nach sind das diese zwei Schwingungsdämpfer, bzw. Gewichte,
die zur "Beruhigung" dienen sollen.
Ist es ausschlaggebend wo diese Befestigt sind?
Guten morgen,
so hab heute in der Früh, es war noch Dunkel, mal ein Foto gemacht.
Meiner Meinung nach sind das diese zwei Schwingungsdämpfer, bzw. Gewichte,
die zur "Beruhigung" dienen sollen.
Ist es ausschlaggebend wo diese Befestigt sind?
Hallo, ich denke nicht das sie zwingend an einer bestimmten Stelle befestigt sein müssen, zumal ohnehin schon 2Stück dran sind.
Du könntest mal versuchen ein Gewicht in Nähe des Verdichters anzubringen, ob das Abhilfe/Veränderung schafft wird sich zeigen.
Hi,
genau das war auch meine Idee.
Nur wenn es irrelevant ist wo die Dinger
an der Klimaleitung sitzen kann ich
es mir auch sparen.
Probier es doch mal mit nur dem vorderen der beiden Gewichte. Bei der Maßnahme wird ja eig nur das vordere verbaut und hat bei mir und anderen Abhilfe geschaffen.
Schwingungsdämpfer / Gewichte sind ja normalerweiße genau austariert, evtl wird es durch die zwei Gewichte verschlimmbessert oder das eine hebt die Wirkung des anderen auf (weil es weiter hinten sitzt wo der Schlauch extrem vibriert bzw viel Raum hat zu schwingen und durch die Masse die Vibrationen verstärkt werden...)
wie geil ist denn der Buzz Lightyear samt Signatur
edit:
Pass beim demontieren auf dass dir das Gewicht oder Teile davon nicht runterfallen Sonst darsft du im Motorraum Hobby Gynäkologe spielen...mir ist eine Hälfte des Gewichts runtergefallen und trotz Demontage des kompletten Unterbodenschutzes erst auf der Hebebühne wieder aufgetaucht
Vorhin hatte ich das vordere Gewicht, also nicht das nahe der WSS, abgenommen und bin der Meinung das mit nur einem Gewicht das Geräusch leicht lauter gewesen ist.
Danach habe ich es soweit wie möglich in Richtung Kühler verschoben und wieder befestigt.
Kein wirklicher Unterschied.
Das Geräusch ist sofort verschwunden wenn man die komplette Lüftung mit Klima abschaltet!
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich der Sache bekommen kann?
Bubu: der Kollege Lightyear war der große Held meines Sohnes bei den Toy Story Filmen und irgendwie ist der coole Charakter hängen geblieben :--)
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Auf deinem Bild sieht es ein bisschen so aus als wären die Gewichte unterschiedlich groß? Also das hintere breiter und das vordere schmäler.
Bei mir (und anderen hier) ist nur das schmälere Gewicht aus dem Vordergrund verbaut, allerdings an der hinteren Stelle, also näher Richtung Fahrgastraum. Hast du diese Kombination mal versucht?
Ich bin ja der Meinung das hintere Gewicht - also Richtung Fahrzeugfront - verstärkt die Vibrationen eher, weil der Schlauch an der Stelle extrem schwingt und mit mehr Masse die Schwingung noch stärker ausfällt Wobei solche Schwingungssachen wie bereits erwähnt hochkompliziert sind.
Das positive ist wenn sich das Geräusch durch verschieben der Gewichte verändert kannst du sicher sein dass es sich wirklich um genau das Problem mit der Klima Leitung handelt Der Fehler ist also bereits gefunden, nur an der Lösung müssen wir noch tüfteln
Ja die Gewichte sind tatsächlich unterschiedlich groß.
Das mit dem Tausch, groß gegen klein, und dann in Richtung WSS werde ich morgen mal testen.
Das natürlich die Schwingungen an der labilsten Stelle des Schlauchs durch das Gewicht
verstärkt werden könnten ist nicht undenkbar, diese Position wurde sicher der
Einfachheit gewählt, viel Platz zum hantieren mit diesen Klemmschellen ist da ja nicht.
Ja ja Schwingkreise jeglicher Art sind eine fiese Sache, elektrotechnisch war mir das
auch immer ein Graus.
Hi, kleines Update,
das Verschieben, anders Positionieren, der Gewichte brachte
nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn überhaupt waren die Änderungen der Geräuschkulisse
so gering das es nicht wirklich aufgefallen ist.
Heute war ich kurz beim und bat den dienst habenden Meister
mal um sein Ohr und eine Beurteilung.
Zitat: "Sind bestimmt Blätter, was anderes hatten wir noch nicht."
Auf die Nachfrage wieso das Geräusch dann nicht abhängig von
der Lüfterdrehzahl wäre, und eher in den unteren Lüftereinstellungen
als in den oberen deutlich zu hören ist, blieb unbeantwortet.
Das ganze läuft wahrscheinlich nicht mal über Kulanz und
ob denn schon die PUMA zum Schutz vorm "Eindringen von Fremdkörpern"
durchgeführt wurde sorgte für Schulterzucken!
Kennt jemand die genaue Bezeichnung, bzw. Nummer dieser PUMA
zum Einbau des Lüftungsgitter?
Fahre nächste Woche wieder vorbei und brauch ein wenig "Futter"
um dort ein paar Details abzuliefern.
Schönes Rest-Wochenende
Hallo zusammen,
nachdem der GT nun für vier Tage beim stand, während
ich einer beruflichen Reisetätigkeit nachging, kann ich
freudestrahlend Entwarnung geben
Die bei mir aufgetretenen Geräusche der Lüftung, bzw. Klima,
entstammten einem zu geringen "Füllstand" von Kältemittel
und Kältemaschinenöl!
Hier mal ein Auszug aus der Mail des Werkstattmeisters:
"Was das Geräusch der Lüftung/Klimaanlage angeht, haben wir festgestellt, dass im
Klimaanlagensystem ca 150g. Kältemittel und auch Kältemaschinenöl gefehlt haben.
Nachdem das System neu mit Kältemittel und Kältemaschinenöl befüllt wurde,
ist das Geräusch nicht mehr vorhanden."
Und es ist nun tatsächlich mucksmäuschenstill
Die Kühlleistung empfand ich auch bei Aussentemperaturen von +30°C
als ausreichend, demnach entstanden die Geräusche direkt im
Kompressor der wohl zu "trocken" lief und abhängig der Motordrehzahl
seine "Schwingungen" über die Klimaleitung ins Fahrzeuginnere übertrug.
Also von mir als Tipp: lasst nach allen vergeblichen Versuchen mit Gewichten
(Schwingungsdämpfern) einen Klimacheck durchführen und die Füllmengen
beider Bestandteile bestimmen!
Von mir nun weiterhin "Freude am Fahren"
Hallo,
habe selber die Schwingungsmasse eingebaut, einfach ist es nicht . Lage eher nach hinten auf der Klimaleitung, fast auf der Verpresste Hülse.
Nach 20min Probefahrt absolut Ruhe... bin ich erstaunt... aber ich weiss, die Akustik ist so...
Danke! es war sehr unangenehm!