Frage an die B47 Fahrer - Öltemperatur

  • Hallo Leute,


    hätte eine Frage an die B47 Fahrer.
    Ist es bei euch auch so, dass ihr ab ca. 80km/h nicht über 75° Öltemperatur erreicht. Wenn ich in der Stadt rumfahre kommt er auch mal bis kurz vor 100°, aber ansonsten erreiche ich nichtmal 75. Und schwankt hin und her. Kann ja auch mit nichtmal 75° den Motor auf der AB belasten. Das wollte der lustlose Freundliche nicht verstehen.


    Auf Antworten würde ich mich freuen:)

  • Also bei gemütlicher Landstraßenfahrt kommt meiner auch nur so auf 80°C, erst nach längerer Fahrt kommen die 100°C. Auf der AB hab ich die 100°C auch erst nach 10 min. Hab lange eine 80km/h Beschränkung. Schwankungen habe ich keine. In der Stadt komme ich fast gar nicht auf 100°C. Schätze mal der Ölsensor hat was wenn er so schwankt.

  • Schwankungen sind normal. Je nach Last hat der Motor verschiedene Temperaturbereiche in denen er arbeitet.


    Wenn er wirklich nicht warm werden sollte und dein Händler sich dumm anstellt, einfach mal zu einem anderen gehen und die Beobachtungen schildern.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Meinst du die Öltemperatur über das Geheimmenu?


    Kann nur vom B58 sprechen, aber sollte ja prinzipbedingt ähnlich sein. Ich beziehe mich jetzt auf die Anzeige im Cockpit - die meines Erachtens nach Öl anzeigen sollte, es ist jedenfalls das Symbol für Öl drauf - und die steht bei mir festgenagelt bei irgendwas um die 100°, und das bei Außentemperaturen um 20° bereits nach wenigen km...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Genau, die Anzeige im Cockpit meine ich. Wie gesagt bei mir sind die Schwankungen groß. Werde mal andere Händler fragen.

  • Nur zur Info wenn es jemanden Interessiert :D : War insgesamt bei 3 BMW Händlern, die ersten 2 meinten das Problem sei normal und wollten sich auch nicht unbedingt darum kümmern. Der Eine meinte, diese Motoren werden erst warm, wenn man auf der Autobahn den Motor belastet. OK, also mit einem kalten Motor erst auf der Bahn heizen damit er warm wird.. auch nicht schlecht :D


    Naja der dritte hat sich drum gekümmert aber nichts gefunden, deswegen wurde ne technische Anfrage in München gemacht. In zwei Wochen gebe ich das Auto für 2 Tage wieder ab. Die wollen nochmal paar Sachen testen, unter anderem den Thermostat.