Das mit den Schlüsseln ist ja einfach nachzuhalten. Jeder Schlüssel hat eine Nummer. Die ersten beiden Schlüssel, die beim Neukauf dabei sind, sind 1 und 2. jeder weitere Schlüssel erhält die nächste Nummer. Welcher Schlüssel vorhanden ist, lässt sich beim Händler oder der NL mit dem Tester abfragen. Dort können auch Schlüssel gesperrt und freigegeben werden. Dann siehst du schon mal, ob es zwei nachgekaufte Schlüssel sind.
Das Problem sind die wahrscheinlich fehlenden Schlüsselbärte. Nun hast du mehrere Möglichkeiten. Hat dein Auto eine DWA? Dann kannst du codieren, dass Entschärfung nur per Funk möglich ist. Dann löst die DWA zumindest aus, wenn das Fahrzeug mit dem Bart geöffnet wird.
Alternativ beißt du in sauren Apfel und lässt bei BMW den Schließsatz ersetzen. Dann bekommst du neue Bärte.
Hast du den Händler mal darauf angesprochen?
BMW Freude am Fahren