So da ist es wird heute Abend eingebaut und getestet
Trari Trara das Multifunktionale Instrumentenkombi ist da...
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Sauber! Schreib uns doch bitte dann ob alles gepasst hat, bin gespannt :).
Ich habe für ein Drittel des Geldes diese Variante genommen ...
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Genau das wurde mir mündlich inzwischen gegenteilig bestätigt (von jemandem, der es in seinem Auto verbaut hat).
...ändert nix daran das es wie gewohnt Nachts auf orange umschaltet. Ob nun es per Codierung deaktivierbar ist oder nicht, ist eine andere Frage.
Aber Andy wird sicher paar Bilder heute nachreichen, sobald die Navigation läuft.
Schön wäre wenn die Skalierung wenigstens 300kmh unterstützt hätte, da momentan nur M3/M4 als einzige Alternative gibt. Aber vielleicht nicht mehr lange.Gruß
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So da ist es wird heute Abend eingebaut und getestet
Cool, gefällt mir auch sehr gut, dass Digitale Tacho.
Wird sicher klasse.
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Jungs ich kann euch als günstigere Alternative das M-Tacho ans Herz legen, seit gestern stoltzer Besitzer und bin von der Qualität, Beleuchtung und Auflösung begeistert
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...ändert nix daran das es wie gewohnt Nachts auf orange umschaltet. Ob nun es per Codierung deaktivierbar ist oder nicht, ist eine andere Frage.
Ich habe nur wiedergegeben, was mir berichtet wurde. Die Aussagen widersprechen sich, also ist eine Klärung notwendig.Aber Andy wird sicher paar Bilder heute nachreichen, sobald die Navigation läuft.
Ja, das wäre hilfreich.Schön wäre wenn die Skalierung wenigstens 300kmh unterstützt hätte, da momentan nur M3/M4 als einzige Alternative gibt.
Richtig. -
Sauber! Schreib uns doch bitte dann ob alles gepasst hat, bin gespannt :).
Ich habe für ein Drittel des Geldes diese Variante genommen ...
Würde auch jederzeit diese Variante wählen.
Wenn ich fragen darf: Was hast Du gelöhnt und wer hat ihn Dir codiert?
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Paddi, du hast eine PN
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Würde auch jederzeit diese Variante wählen.
Dann tu's doch. Ich hab den ja schon seit zwei Jahren drin. Man muss allerdings mit ein paar Einschränkungen leben, die ich in => diesem Beitrag mal ausführlich aufgeführt hatte:Der M-Tacho kann generell gesprochen halt "nur" das, was auch der M3/4 kann. Mal so aus dem Gedächtnis und ohne Anspruch auf Vollständigkeit (bezogen auf das Sport-Automatikgetriebe):
Was (auch) beim M-Tacho geht:
- (Fast) Alle Standardfunktionen im BC (Außentemperatur, Uhrzeit, Datum, Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc.)
- Anzeige Geschwindigkeit (bis 260 km/h)
- Anzeige Drehzahl
- Analoge Anzeige Momentanverbrauch unter Drehzahlmesser
- Anzeige Tankinhalt und Öltemperatur
- Anzeige Assistenten (Spurverlassenswarnung, ACC usw.)
- Anzeige Abblendlicht, Fernlicht(assistent), Blinker, Nebelschlussleuchte, Handbremse, DSC usw.
- Anzeige Tempomat und Speed Limit Device
- Anzeige Fehler- und sonstige Meldungen/Warnungen (z.B. Reichweitenwarnung, "System erst ab 70 km/h verfügbar" bei Spurverlassenswarnung, "Lenkradheizung aktiviert" usw.)
- Anzeige Gangwahlstellungen "N" und "R"
- Ganganzeige im manuellen Modus und bei Bedienung der Paddles (bis zum 8. Gang, obwohl der M3/4 gar keine 8 Gänge hat!)
- Hochschaltempfehlung in verbrauchsgünstigeren Gang im manuellen Modus (siehe zweites Bild oben)
- ...hab ich was vergessen?...
Was (nur) beim M-Tacho geht:- Anzeige Geschwindigkeit (bis 330 km/h :D)
- Digitale Geschwindigkeit oberhalb BC über iDrive permanent zuschaltbar (größere Anzeige, ersetzt dann Außentemperatur und Uhrzeit)
- Optionale "M-Ansicht" im HUD (Drehzahlmesser und Ganganzeige im manuellen Modus bzw. bei Bedienung der Paddles, ähnlich Bild unten)
[Blockierte Grafik: http://www.bavaria-tuning.com/images/f-hud.jpg] - Tacho/Drehzahlmesser weiß beleuchtet mit roten Zeigern
- Tacho/Drehzahlmesser auch tagsüber beleuchtet (hat mich immer genervt, dass mein auf weiß umgelöteter Serientacho tagsüber oft so finster war, während der BC munter geleuchtet hat)
- BC bleibt auch nachts weiß beleuchtet
- "Schaltblitz" im Sport+-Modus (das muss ich aber nochmal testen)
- Anzeige "M3" oder "M4" unterhalb des BC beim Booten/Idle (was ich aber als peinlich empfinde und es deshalb bei "BMW" belassen habe, weil "M Performance" - siehe unten - nicht geht)
Was beim M-Tacho nicht geht:- Anzeige digitaler Momentanverbrauch im BC (eh völlig überflüssig, IMO)
- Anzeige Gangwahlstellungen "D" und "P" (Feld unter Drehzahlmesser bleibt leer) - ist aber egal, weil man ja weiß, ob man parkt oder fährt, und der aktuelle Gang wird auch im Serientacho nicht angezeigt
- Anzeige Fahrmodi ECO PRO/Comfort/Sport/Sport+ ("Fahrmodus-Info" unter "Control Display" sollte also aktiviert sein/bleiben, dann sieht man es beim Umschalten im Navi-Monitor)
- Alle Anzeigen, die für ECO PRO relevant sind (auch Segeln und Vorausschau-Assistent) - kann man aber stattdessen im "Control Display" anzeigen lassen
- Anzeige Nebelscheinwerfer vorne
- Codierbare Anzeige "M Performance" unterhalb des BC beim Booten/Idle (aber siehe oben, was stattdessen geht)
Zusätzlich zu den ohnehin zwingend notwendigen Codierungen im Kombi müssen auch für diverse Funktionen einige Einstellungen im NBT codiert werden.Wenn ich fragen darf: Was hast Du gelöhnt und wer hat ihn Dir codiert?
mhhforyou mit den von mir angelieferten Parametern. Zu Kosten weiß ich nix. Meiner hat (gebraucht) damals 500 € plus Versand gekostet, soweit ich mich erinnere. -
Das GTS Logo kannst du deiner Aufzählung noch hinzu fügen. Ansonsten ist auch bei ganz aktuellen Software alles gleich wie von Michael aufgezählt.