Montagsauto

  • Mittlerweile entwickelt sich mein F30 N20 20i zu einem Montagsauto.
    Vor 2 Wochen wurde meine Steuerkette getauscht, es hat 4 Tage gedauert, weil BMW sich offenbar gesträubt hat, die Reparatur freizugeben, obwohl das Problem bekannt ist. Seis drum, Kette ist drin und ich musste nur 2 Tage Ersatzwagen bei meinem Händler löhnen.
    Beim Tausch der Kette hat man eine Undichtigkeit am Getriebe festgestellt und hat daraufhin die Dichtungen getauscht, heute beim TÜV- /Service- Termin wieder die Hiobsbotschaft, Getriebe leckt anscheinend immer noch, soll in 2 Wochen nochmal vorbeikommen. Als weitere Überraschung mussten meine Fanfaren getauscht werden, weil kein Ton mehr von der Huppe kam. Zu allem Überfluss ist dann noch meine LED am Blinker der Fahrerseite kaputt gegangen, wieder ein Kulanzantrag.


    Ich bin mal gespannt, was jetzt mit dem Getriebe auf mich zukommt. Ich hoffe schwer, dass das BMW auch auf Kulanz tauscht, sollte die Leckage nicht gefunden werden. Im Moment ist mein Händler noch nicht sicher, wo das herkommt.
    Wäre wohl besser den Hobel zu verkaufen und auf einen anderen Hersteller umzusatteln. Scheinbar wird die Qualität immer lausiger. Ich befürchte jedoch, dass das bei anderen HErstellern nicht besser ist.


    Bin ich der Einzige, der mit seinem F30 N20 solche Problemchen hat?
    Mittlerweile wäre das der 4. Kulanzantrag. Das ist in meiner BMW Historie von 20 Jahren mit 4 verschiedenen BMWs eine Premiere. :fail:

  • Moin,


    bzgl. der Idee: " Ich wechsel mal den Hersteller" das ist natürlich ne Option, da kannst du aber genau so ein Montagsauto erwischen ...
    Nur mal aus meinem Umfeld: Neue S-Klasse, 6 Monate alt, Steinschlag in der Scheibe (Kein Thema kann passieren) Scheibe raus, Aufnahmepunkte komplett durch gerostet.
    Audi A6 3.0 TDI BJ 2015 - Mittlerweile schon 15.000€ an Rep. Kosten investiert, Kulanz = Keine. "Aktueller Serienstandard" Getriebe klappert ...


    Bezüglich der Fanfare oder auch Hupe genannt, ist ein bekanntes Thema, allerdings brennt hier oft auch nur die Sicherung durch als Überlastungsschutz = 2 Cent Artikel.
    Getriebe Probleme haben wir meines Wissens hier im Forum eher selten.


    Es wäre natürlich eine Option den Wagen zu verkaufen, ich persönlich würde das vielleicht sogar machen, auf der anderen Seite kann man aber auch so rum denken und sich sagen:
    Wenn die Kette und Getriebe "neu" sind, dürfte ja an sich alles andere laufen.


    Die Frage an der Stelle ist natürlich auch:
    - Warum hat der Wagen überhaupt die Probleme ?
    - Wo kommen diese her ?
    - Wie wurde er vor dir behandelt ? (Scheint ja ein gebrauchter gewesen zu sein)


    Ich würde jetzt mal tippen der Wagen war evtl. in seinem vorherigen Leben ein Mietwagen... die werden ja grundsätzlich nicht so gut behandelt.
    Ich könnte mir vorstellen


    Es gab beim F20 125i (ist auch der N20) mal eine Rückrufaktion 2012 wegen der Nockenwelle, aber nur bei bestimmten FINs.

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  • Interessant wäre mal zu wissen, wieviele km das Auto runter hat.
    Wenn ich aber sehe, dass das Auto von 2014 ist, und somit ja theoretisch 3 Jahre problemlos durchlief, frage ich mich wie man es dann als Montagsauto bezeichnen kann?


  • Bin ich der Einzige, der mit seinem F30 N20 solche Problemchen hat?

    F30 und N20 muss man hier trennen. Steuerkette am N20 - Motor: kommt vor. interessant zu wissen wäre, ob es die Kette oder gebrochene Gleitschienen waren. Sonst ist der N20 unauffällig: Ja, mal ein Pleullager (offenbar im Zusammenhang mit Problemen mit der Ölversorgung, Ölfilterdeckel wurde mal geändert), eben ein paar gebrochene Gleitschienen und auch mal ein Injektor (seufz). Fehlerfrei ist auch der Motor nicht, aber er fällt eben nicht negativ auf. Ist der Wagen BMW gewartet sind sie auch kulant.


    Amen


  • Ich habe das Fahrzeug 2015 mit einem Jahr und ca. 12.000 km als BMW Werkswagen (war direkt in München auf BMW zugelassen) übernommen und habe aktuell 35.000km auf der Uhr.
    Gut Montagsauto war vielleicht übertrieben, in Anbetracht der wenigen Kilometer kommt da eben ein wenig viel zusammen.
    Und ich bin wirklich kein Heizer, ich pendle am Tag 40km (70% AB / 30% Land/Stadt). Sport oder Sport+ nutze ich so gut wie nie und die Opamatik schaltet so oder so frühzeitig. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Getriebe durch meine Fahrweise beeinträchtigen könnte. In der Regel fahre ich im ECO Modus und drehe eigentlich nie in den Begrenzer.
    Bei 80.000 km würde ich ja nichts sagen.
    Ich habe bereits die Kundenbetruung angeschrieben, die wollen sich der Sache annehmen. Außer einem "es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden sind" erwarte ich allerdings nicht.
    Es ist eben schade, dass das Wort "Premium" so ein bisschen leidet.

  • F30 und N20 muss man hier trennen. Steuerkette am N20 - Motor: kommt vor. interessant zu wissen wäre, ob es die Kette oder gebrochene Gleitschienen waren. Sonst ist der N20 unauffällig: Ja, mal ein Pleullager (offenbar im Zusammenhang mit Problemen mit der Ölversorgung, Ölfilterdeckel wurde mal geändert), eben ein paar gebrochene Gleitschienen und auch mal ein Injektor (seufz). Fehlerfrei ist auch der Motor nicht, aber er fällt eben nicht negativ auf. Ist der Wagen BMW gewartet sind sie auch kulant.


    Amen


    Laut Händler wurde nur die Kette getauscht, die Gleitschienen nicht.

  • Naja Montagsauto ist dann definitiv etwas übertrieben...


    Meiner war auch ein BMW Werkswagen, ist mit 22 TKM in meine Hände übergegangen und macht bis heute keine Probleme.
    Ich fahre auch einen N47 der ist wesentlich problematischer bzgl. Steuerkette. Der N20 den du fährst, ist eher ein unauffälliger Motor, wie bereits erwähnt wurde.
    Wegen dem Tausch deiner Steuerkette muss ich mein Veto einlegen, soweit ich weiß ist es beim N20 kein bekanntes Problem bzgl. der Steuerkette, das betrifft den 20d (N47).


    Bzgl. der "Opaschaltung" wie du sagst, im Eco Modus wechselt diese bewusst deutlich früh -> Es geht ja um sparen in dem Fahrmodus.
    Der Modus dürfte aber keine Auswirkungen auf die von dir beschriebenen Probleme haben.


    Da du aber allgemeine nicht zufrieden scheinst, ist es für dich vielleicht die bessere Alternative sich nach einem Anderen Auto umzuschauen.
    Ich kann dir aber vorn rein sagen das du solche Probleme nahe zu überall erwarten kannst.
    Ich hab in meinem ersten Post ein paar Beispiele genannt, ich kenne wesentlich mehr über alle "Premium" Hersteller und Fahrzeugkategorien.


    Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg mit deinem.

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  • Also 15.000€ Reparatur auf eigene Kappe ist schon derb.
    Das mit dem ECO Fahrmodus ist klar, ich habe das nur im Zusammenhang erwähnt, weil hier vermutet wird, die Mängel wären erst aufgetaucht, als ich das Fahrzeug übernommen habe.
    Ich komme vom E82 N54 und war da sicher nicht zimperlich. Ich habe aber absichtlich auf einen kleineren Motor gewechselt, weil ich nicht mehr wie ein Irrer heizen wollte und der Verkehr das auch nicht mehr zulässt.
    Es ist natürlich was dran, selbige Probleme könnten mich auch bei anderen HErstellern erwarten. Solange sich BMW kulant zeigt, wäre ein Wechsel u.U. teurer, als noch ausstehende Reparaturen.
    Mir ist eben unwohl bei dem Gedanken, was da noch alles kommen mag.

  • Also 15.000€ Reparatur auf eigene Kappe ist schon derb.
    Das mit dem ECO Fahrmodus ist klar, ich habe das nur im Zusammenhang erwähnt, weil hier vermutet wird, die Mängel wären erst aufgetaucht, als ich das Fahrzeug übernommen habe.
    Ich komme vom E82 N54 und war da sicher nicht zimperlich. Ich habe aber absichtlich auf einen kleineren Motor gewechselt, weil ich nicht mehr wie ein Irrer heizen wollte und der Verkehr das auch nicht mehr zulässt.
    Es ist natürlich was dran, selbige Probleme könnten mich auch bei anderen HErstellern erwarten. Solange sich BMW kulant zeigt, wäre ein Wechsel u.U. teurer, als noch ausstehende Reparaturen.
    Mir ist eben unwohl bei dem Gedanken, was da noch alles kommen mag.


    Kann ich nachvollziehen, bzg. dem Unwohlsein, ich hatte bisher aber diesbezüglich (Thema Kulanz) bei BMW echt nur positive Erfahrungen gemacht.
    Ich bringe mein Auto allerdings auch immer dahin, egal was es ist.... Außer Räder wechseln, das mache ich selbst ;)


    Ich würde an deiner Stelle daher etwas "ruhe" bewahren und schauen was es ist ... oftmals macht man sich bei solchen Themen viel zu viele Gedanken und am Ende sind es eher Kleinigkeiten.
    Ein wenig unterscheiden muss man natürlich auch, die Kaputte LED am Spiegel ist ärgerlich, für mich persönlich aber kein "gravierender" Mangel, das kommt halt vor...
    Bei den Fanfaren ist es wie bereits erwähnt oftmals nur die Sicherung.


    Am Ende reden wir bei dir über das leckende Getriebe, das ist ärgerlich aber sicherlich kein unlösbares Problem.
    Da kommt halt viel auf einmal zusammen, das macht am Ende den Ärger aus.


    Aber sehe es mal so:
    Ein guter Freund von mir fährt einen e92 M3 -> vor knapp nem Jahr ist bei ihm ständig die Leistung drastisch abgefallen und der Wagen lief nur noch im Notlauf.
    - Daraufhin wurde ein Stellmotor der Drosselklappe erneuert.
    - Kurz davor wurde der gesamte Unterboden neu gemacht - War an einigen Stelle keiner mehr vorhanden ?!?
    - An einem Abend waren wir gemeinsam unterwegs, der Motor hat auf einmal einen Klack Geräusch von sich gegeben und das wars, es ging nichts mehr ...
    Ende vom Lied: Motorschaden - Kolbenfresser ... Also musste ein Austauschmotor eingebaut werden...


    - Motor drinnen, 2 Tage Später: Steuergerät hat einen Schaden genommen und muss getauscht werden.


    Du kannst dir vorstellen was der Spaß am Ende gekostet hat ?
    BTW: Kulanz gab es keine, bis auf die Kulanz die ein Freund von mir bei BMW als Teilevertriebsleiter geben konnte.

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  • ziemlich fiese Nummer, zumal man davon ausgehen kann, dass es bei M noch eine Schippe teurer ist. Ein 5 stelliger Betrag ist da sicher über den Tresen gegangen.
    Ich bin mit meinem Händler auch sehr zufrieden, kümmert sich hervorragend um meine Belange.
    Irgendwie scheint die Zuverlässigkeit, bei der neueren Generation, nachgelassen zu haben. Alles zu Gunsten von noch mehr Profit. Mein damaliger E46 330ci war ein zuverlässiges Arbeitstier. Seit dem muss ich mich ständig mit solchen Wehwechen rumärgern.
    Beim E82 Injektoren, Hochdruckpumpe (Kulanz) und die rasselnden Turbos gingen dann auf meine Kappe.


    In 2 Wochen wird sich rausstellen, was mit der Leckage am Getriebe ist, mal sehen was dann passiert.
    Ich denke mein nächstes Fahrzeug wird ein Youngtimer. Dem verzeihe ich eher ein Macke, als einem 3 Jahre alten Fahrzeug, dass quasi erst eingefahren ist.