Parkrempler- wie geht es weiter

  • Keine Ahnung ob sie noch kommen, aber anrufen würde ich auf jeden Fall und möglichst so, dass der andere mit Namen, Geburtsdatum, Wohnort und Kennzeichen am Telefon die Schuld zu gibt.


    Hauptsache man kann der Versicherung irgendwas sagen, dass die Polizei im Spiel war. Ob sie jetzt wegen einer Dulle kommen oder nicht, sei mal dahin gestellt. Hauptsache sie sind informiert.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Das Wichtigste beim Unfall: Niemals als Schädiger die Schuld zugeben. Das Gewünschte wird er also auch (bzw. gerade) mit Polizei nicht erreichen, ausser die Dame ist sehr naiv. Wenn das Auto des TE stand, dann ist die Schuldfrage eh zweifelsfrei. Wenn nicht, dann tut die Schädigerin auch gut daran, die Schuld nicht zuzugeben, denn die Schuldfrage ist (gerade auf Parkplätzen !) selten so eindeutig, wie sie der Laie sieht.


    Amen

  • Bei uns müssen die ausrücken, wenn ein polizeilicher Raport gewünscht wird. Zudem haben die Typen hier sowieso zu wenig mit echten Verbrechen bzw. zu viel mit Abzocke im Strassenverkehr zu tun, dass die sicher auch genug Zeit für so einen Einsatz haben ;)

  • Ich hatte schon ein paarmal Lackschäden, wegen Neidkratzern oder Unfall - ein guter Lackierer passt die Farbe so an, dass man keinen Unterschied sieht. Hat zumindest bisher immer funktioniert.

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich denke nicht, dass der Farbunterschied so gewaltig ausfallen wird.


    Zudem möchte ich noch eine kleine Anmerkung machen im Handling von Unfällen:


    BMW legt i.d.R. einen Unfallbogen ins Fahrzeug bei der Übergabe (im der schwarzen Bordmappe). Nutzt diesen, auch bei jeder noch so kleinen Bagatelle, und lasst ihn unterschreiben von der Gegenseite! Alternativ geht auch der vom ADAC, Link anbei. Die Polizei muss nun wirklich nicht bei kleinen Blechschäden gerufen werden.


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/W…20Unfall%202016_34443.pdf



  • die Polizei bringt dir halt exakt 0 bei sowas :) kostet nur für einen 35,-€ und die Schuldfrage klärt der 0815 Cop schonmal gar nicht


  • Und was genau soll das bringen? Bei Kleinunfällen (und das sind meist alle Unfälle ohne Personenschäden) werden von den Polizisten überhaupt nicht aufgenommen weil es zu viel Arbeit ist. Wenn dann doch einmal ein Schaden ordentlich aufgenommen wurde und sogar eine Verwarnung ausgesprochen wurde bedeutet das auch noch rein gar nichts.


    Du legst einfach Einspruch ein, schaltest einen Anwalt ein und der Gegner (der nicht schuldige) muss vor Gericht inkl. Unfallrekonstruktion (zumindest wenn keine Zeugen vorhanden sind)...


    Wenn sich der Unfallgegner quer stellt, die Sachlage nicht 100% klar ist und du keine Zeugen hast dann ist es tatsächlich oft 50/50...

  • Bzgl. der Lackierung wurde soweit ja alles besprochen ... es wird beilackiert und gut ist, bei schwarz geht das relativ gut ;) Daher sind Leasing Fahrzeuge von Firmen auch oft schwarz ;)


    Die Polizei ist nicht zwangsläufig einzuschalten, habe ich bei mir auch nie gemacht und jeder Schaden (2) wurden immer ohne Wenn und Aber bezahlt.
    Wenn Sie ohnehin alles zugibt füllt einen Unfallbericht aus, wo sie das auch angibt und lass diesen unterschreiben -> Damit bist du rechtlich erstmal fein und hast ihre eigene Aussage !
    Die Polizei hilft hier am Ende offen gesagt auch nicht mehr viel da am Ende der Gutachter mehr Gewicht in der Sache hat, als der Polizeibericht und die Polizei fungiert hier auch nicht als Zeuge.


    Ein Tipp:
    Lasse erst DEINEN Gutachter den Schaden begutachten bzw. einen Gutachter denn dir deine Versicherung/Anwalt empfiehlt, viele arbeiten hier zusammen.
    Grundsätzlich heißt es zwar, ein Gutachter muss einen Schaden neutral begutachten, da er aber in Namen der Versicherung arbeitet, wird oftmals die Schadenssumme gedrückt ....
    Wenn dein Gutachter erst eins erstellt, kann das Gegengutachten nur minimal abweichen. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo Gutachten mehrer hundert Euros auseinander gingen.
    Ein Gutachten kann theoretisch auch eine Werkstatt erstellen.


    Zum Anwalt:
    Kann ich ebenfalls empfehlen, er wickelt alles für dich ab, kostet nichts und handelt für dich auch noch den Betrage bzgl. Ausfall usw. aus.
    Kannst du aber auch selbst angeben, da kann dir deine Versicherung helfen.


    Werkstatt:
    Ich bin bei solchen Sachen immer direkt zu BMW gefahren, du kannst selbst als geschädigter frei wählen ! Daher hast du auch das Recht zu einem Vertragshändler / Hersteller zu fahren.
    Ich bevorzuge bei solchen Schäden immer die BMW Niederlassungen oder BMW Vertragshändler, auch aus Preisgründen aber am Ende wenn etwas verbockt wird, schadet die NL und da
    kannst du in der Regel besser über Eskalation (BMW Kundenservice etc.) zu einer Lösung kommen, als bei einer freien Werkstatt.


    Bei Fragen kannst du auch gerne ne PN schreiben, hab 2 Jahrelang den Fuhrpark mit betreut und bei mir schon 3x Schäden gehabt, bin etwas geübt J

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)