Parkrempler- wie geht es weiter

  • Hallo,


    gestern ist mir eine Kollegin beim rückwärtseinparken gegen das Auto gefahren.
    Sie gibt auch alles zu und hat den Schaden schon ihrer Versicherung gemeldet.


    Beschädigt ist eine Tür und der hintere obere Kotflügel.
    Es sind nicht nur Lackkratzer, sondern die Teile sind auch eingedrückt und verbeult.
    Ich denke also Sie müssen ersetzt werden.


    Wenn da jetzt zwei neue Teile rankommen, dann sieht man doch garantiert einen Farbunterschied!?
    Schließlich ist mein 3er schon 4 Jahre alt.


    Jetzt weiß ich, dass ich Anspruch auf Wertminderung habe. Wieviel könnte das sein?
    Kann man auch das komplette Auto lackieren und der Versicherung in Rechnung stellen?


    Es kann doch nicht sein das ich jetzt mit einem zweifarbigen Autk fahren muss. -.-



    Auf dem Bild sieht es nicht so wild aus, aber in echt wirkt es ganz schön fieß

  • Eine Lackierung des ganzen Autos wird kein Gutachter rechtfertigen bzw rechtfertigen können. Dir steht aber eine ordentliche Beseitigung des Schadens zu so dass quasi der vorherige Status quo wiederhergestellt ist - man also keine Farbunterschiede sieht.
    In den meisten Fällen wird dann je nach Farbe beilackiert. Also ein Stück der umgebenden Flächen ebenfalls neu lackiert so dass der alte und neue Lack "fließend" ineinander übergehen.
    Ist aber unterschiedlich je nach Lackfarbe und Lackzustand. Es gibt da Farben die sind sehr dankbar und easy zu lackieren und welche bei denen der Lackierer dir von Anfang an sagt er wird es nicht zu 100% gleich hinbekommen.


    Eine Wertminderung steht dir auch zu wiel du je nach Schadenssumme jetzt ein Unfallfahrzeug hast. Über den Wert kann dir dein Gutachter oder ein Anwalt auskunft geben.


    Es steht dir zu einen Anwalt zur Vertretung deiner Interessen zu nehmen. Diesen MUSS die gegnerische Versicherung bezahlen. Ebenso hast du das Recht auf einen eigenen Gutachten und musst nicht das Gutachten / die Schadenssumme der Versicherung akzeptieren. Wenn du eine gute Werkstatt hast und denen vertraust dann sollen die das für dich übernehmen, die schauen dann schon drauf dass deine Interessen gewahrt sind ;) Ansomsten wie gesagt ab zum Anwalt

  • Danke für die Antwort!
    Man ist das ganze ärgerlich man putzt und macht und dann knallt da irgendeine Tussi rein.


    Ok dann werde ich morgen mal mit der Werkstatt des Vertrauens reden und wenn das nicht zufriedenstellend ist hole ich einen Anwalt ran

  • Ich hoffe, du hast an Ort und Stelle die Polizei eingeschaltet. Glaub' mir, ich habe das in den letzten 3 Monaten 2 mal erlebt. Einmal fährt sich ein Kollege dem Anderen rein und vor ein paar Wochen mein Nachbar meiner Freundin. Beide haben an das Gute im Menschen geglaubt und alles ohne Polizei geregelt.


    Jeder eindeutige Verursacher hat sofort alles zugegeben. Und zwei Tage später ist es plötzlich ganz anders und keiner ist sich mehr sicher, dass er daran schuld ist, obwohl es zweifelsfrei so war.


    Aber es war keine Polizei zum Aussage aufnehmen da.


    Jetzt haben sie beide das Pech und es läuft auf eine Teilschuld raus..
    Das war für mich der Punkt, an dem ich, wenn mir mal sowas passieren sollte, sofort die Polizei rufen würde und mich nicht mal mit dem Anderen unterhalten würde, bis die Beamten da sind. Mein Vertrauen an die Menschen ist weg...


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Jetzt haben sie beide das Pech und es läuft auf eine Teilschuld raus..
    Das war für mich der Punkt, an dem ich, wenn mir mal sowas passieren sollte, sofort die Polizei rufen würde und mich nicht mal mit dem Anderen unterhalten würde, bis die Beamten da sind. Mein Vertrauen an die Menschen ist weg...


    Amen!


    Genau so erlebt und genau diese Erkenntnis daraus gezogen...


  • Eine Wertminderung steht dir auch zu wiel du je nach Schadenssumme jetzt ein Unfallfahrzeug hast.

    Bei dem Schadensbild hat man schon ein Unfallfahrzeug? 8|


    @Stimon mein Beileid, ich kann nachvollziehen wie es dir nun geht. Ich hoffe du kommst zu deinem Recht.


  • Wenn da jetzt zwei neue Teile rankommen, dann sieht man doch garantiert einen Farbunterschied!?
    Schließlich ist mein 3er schon 4 Jahre alt.

    Hatte an nem anderen Auto mal einen ziemlich ähnlichen Schaden. War auch ziemlich ärgerlich, da erstens selber verursacht, und zweitens sowohl die Tür, der Schweller (nur ein Kratzer) und das Radhaus betroffen war, also drei Teile.


    Mein Lacker hat das einwandfrei beilackiert, also man sah wirklich GAR NIX. Und ich bin pingelig ;)
    Also keine Sorge, mit nem zweifarbigen Auto musst du nicht rumfahren...


  • Haken an der Sache: Du zahlst dann jedesmal das Bußgeld, da man die Polizei bei solch kleinen, reinen Blechschäden gar nicht mehr rufen "darf". Aber natürlich ist das ein Thema, denn man darf aus Versicherungssicht so oder so am Unfallort niemals eine Schuld eingestehen, auch wenn es offensichtlich gewesen sein mag. Sonst kann man seinen Versicherungsschutz verlieren. Wichtig auf jeden Fall: Fotos der Situation machen. Die Autos erstmal nicht bewegen und so fotografieren wie sie gerade stehen. Und von den Schäden natürlich.


    Die Erfahrung, dass sich jemand hinterher keiner Schuld mehr bewusst ist, musste ich auch schon machen. Spätestens, wenn die Leute dann die Reparaturrechnungen sehen und denken, Du willst da nur was auf ihre Kosten rausholen. :S


  • Amen!


    Genau so erlebt und genau diese Erkenntnis daraus gezogen...

    Und wegen Blechschaden rückt bei euch noch die Polizei aus? Solang hier keiner Verletzt oder mit RTW abtransportiert wird kommt hier keine Polizei raus.
    Bei uns brauchen die schon 2 Stunden wenn man nen Einbrecher auf frischer tat ertappt der flüchten konnte. :rolleyes: :rolleyes: :cursing: