M4 Cs

  • GTS light oder M4CP +


    Nicht mehr und nicht weniger. Das einzige was ihn attraktiv macht ist die limitierung. Mich würde die fehlende Armauflage nerven... :rolleyes:

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • GTS light oder M4CP +


    Nicht mehr und nicht weniger. Das einzige was ihn attraktiv macht ist die limitierung. Mich würde die fehlende Armauflage nerven... :rolleyes:

    Dito ... und die Zuziehschlaufen finde ich angesichts der Tatsache, dass keine Leichtbausitzanlage drin ist sowie Navi und Soundsystem Serie sind eher peinlich! :S

  • Was wollt Ihr eigentlich?


    BMW macht es doch vollkommen richtig!
    Türtafeln raus und Pappe mit Schlaufen rein...eine andere Haube drauf...andere Felgen dran nageln...dazu ein bißchen geänderter Kofferraumdeckel...
    Kostet keine 2.000 € mehr in der Herstellung!
    Dazu noch ein bißchen an der Software vom Motor herumspielen, ein wenig das Fahrwerk anders programmieren...und schööööööööön den Kunden 40.000 € Aufpreis reinhauen!
    ...und es finden sich genug Idioten, die das bezahlen ;)


    In diesem Sinne: Alles richtig gemacht, BMW!

  • Kostet keine 2.000 € mehr in der Herstellung!

    Sind da auch die Löhne für die Designer und Ingenieure mit eingerechnet, die das entworfen und konstruiert haben, bzw. noch alle anderen die daran arbeiten?
    Sicherlich sind 2.000€ Materialkosten ein korrekter Wert. Jedoch steckt auch insgesamt viel mehr dahinter, wodurch sich der Preis ergibt.

  • Stimmt schon ... war ja beim M4 GTS nichts anderes und trotzdem waren alle glücklich, die einen abbekommen haben!
    Das einzige aktuelle Sondermodell, dass es ohne exorbitanten Aufpreis gab war der "30 Jahre" M3, und selbst bei dem stehen viele zu Mondpreisen bei mobile.de. ;)

  • Sind da auch die Löhne für die Designer und Ingenieure mit eingerechnet, die das entworfen und konstruiert haben, bzw. noch alle anderen die daran arbeiten?

    Hmmmm......lass mich mal scharf nachdenken, was für den M4 CS so alles aufwendig und neu kunstruiert werden musste....


    @Haube?
    Neeeee......die war ja schon vom GTS da!
    Die Werkzeuge dafür also auch...aber da es Carbon ist, lass uns mal großzügige 300 € Mehrkosten pro Fahrzeug rechnen!


    @Türtafeln mit Schlaufe?
    Neeeee....waren auch schon vom GTS da...also auch die Werkzeuge!
    Mehrkosten dürften gegen 0 tendieren!


    @Felgen
    Gibt es auch im Performance-Programm und werden zu tausenden hergestellt.
    Da aber keine anderen Felgen montiert werden müssen, hält sich der Mehraufwand in sehr überschaubaren Grenzen!
    Wenn BMW jede Felge am CS (inkl. Entwicklung, Herstellung, etc...) 50 € mehr als die am CP kostet, dann ist das schon sehr großzügig aufgerundet!
    Aber immerhin 200 € gefunden ;)


    @Abrisskante
    Selbst in Carbon- ist weder die "Entwicklung", noch die Herstellung kein Hexenwerk!
    Wenn das Teil BMW inkl. allem 300 € kostet, ist das schon extrem gut aufgerundet!
    Aber immerhin haben wir nun schon 800 € erhöhte Produktionskosten beisammen!


    @Software
    Naja, das sind Set-Ups, die sowieso in der Entwicklung "erfahren" wurden...
    Das Fahrwerk ist identisch um CP...nur SW ;)
    Großzügige 100 € maximal!!!!!


    @Reifen
    BMW zahlt für die Reifen ja nicht das, was Du draußen beim Händler zahlst ;)
    Wenn die für die Michelin Pilot Sport Cup 50 € mehr zahlen, als für den normalen Michelin Sport Pilot...dann ist das schon viel!


    Bleiben unterm Strich gute 1.100 € Mehrkosten pro Auto gegenüber einem M4 CP!
    ...und dafür 40.000 € Aufpreis?!?!!? Glückwunsch BMW! Alles richtig gemacht!


    Sicherlich sind 2.000€ Materialkosten ein korrekter Wert. Jedoch steckt auch insgesamt viel mehr dahinter, wodurch sich der Preis ergibt.

    Was dahinter steckt, ist ganz einfach...
    Man nehme vorhandene Teile, spiele an der SW herum, drehe kräftig an der Preisschraube, erzähle den Leuten etwas von "limitiert" und der Rubel rollt...


    Und wenn Du mich schon belehren möchtest, wie Autoentwicklung funktioniert und was sie kostet...kleiner Tipp: Lass es!
    Ich war lange genug dabei ;)

  • Na da hat der entsprechende Projektmanager / Verantwortliche seinen Deckungsbeitrag gut kalkuliert haha

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich find den Lachknopf grad nicht ;)


    Die Abrisskante dürfte auch aus dem Performance Katalog stammen...
    Beim Frontspoiler geb ich dir recht, aber den habt ihr leider noch gar nicht aufgeführt...
    Den Performance Diff dürften die Kollegen aus München auch noch montiert haben. Für den Endverbraucher teuer, für BMW selbst sicherlich nicht...
    Und paar andere Sachen wie Lenkrad und Verkleidungen sind im Innenraum noch anders...
    Ich denke wir kommen leicht über die 2000 EUR, aber keinesfalls an die 4000 EUR...


    Alles richtig gemacht BMW

  • Na da hat der entsprechende Projektmanager / Verantwortliche seinen Deckungsbeitrag gut kalkuliert haha

    Genau so ist es ;)


    ...und ganz im Ernst?
    Wir leben nicht in einer Planwirtschaft, sondern in der freien Marktwirtschaft!
    Da regeln Angebot und Nachfrage den Preis! Wenn BMW es also nach dem Minimalprinzip schafft, ohne großen Aufwand Begehrlichkeiten bei den Kunden zu wecken und dementsprechend exorbitant den Ertrag steigert...dann sei es ihnen vergönnt! Wie schon mehrfach gesagt: Alles richtig gemacht!

  • Genau so ist es ;)


    ...und ganz im Ernst?
    Wir leben nicht in einer Planwirtschaft, sondern in der freien Marktwirtschaft!
    Da regeln Angebot und Nachfrage den Preis! Wenn BMW es also nach dem Minimalprinzip schafft, ohne großen Aufwand Begehrlichkeiten bei den Kunden zu wecken und dementsprechend exorbitant den Ertrag steigert...dann sei es ihnen vergönnt! Wie schon mehrfach gesagt: Alles richtig gemacht!


    Passt ja soweit auch alles, CS wird auch im Gebrauchtwagen Markt teuer werden...


    Thema Marketing:
    Wie war das nochmal bei AMG? Sämtliche AMG Motoren werden 100% per Hand gefertigt ? ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)