Hallo Leute:)
Ich habe seit paar Monaten einen 335i xdrive f31 Bj. 2014 mit dem power performance Kit . Allerdings bin ich seit dem Kauf ein bisschen kritisch. Beim Kaltstart dreht er ganz normal hoch auf 1400 u und regelt dann runter, allerdings ruckelt das Auto dabei , das heißt man merkt es am "popometer" laut BMW ganz normal , kann es mir aber nicht vorstellen.. und mir ist aufgefallen das es leichte schleifgeräusche so zwischen 40-70 km/h zu hören sind bei geschlossenem Fenster wie auch offenem Fenster . Nicht lokalisierbar.. gibt es vllt jemanden in NRW der das selbe Fahrzeug hat , wo man es mal vergleichen könnte ?
Vllt bin ich auch nur ein bisschen penibel aber möchte halt kein defektes Fahrzeug haben und noch hab ich Euro plus !
Viel dank schon mal Leute
F31 335i xdrive Kaltstart Motor zucken
-
-
Hallo Don_tyske,
fahre zwar "nur" einen F30 320i mit knapp 9000km auf der Uhr aber ein ganz leichte "Schütteln" beim Kaltstart habe ich aber auch. Als Kringelfahrer mit Motorrad, ist der Popometer entsprechend sehr empfindlich . Das "Schütteln" gibt sich aber recht schnell sobald etwas Temperatur da ist. Als ruckeln würde ich es allerdings nicht beschreiben, die Drehzahl bleibt konstant. Bei dem Schleifgeräusch kann ich dir leider nicht behilflich sein. -
Hmm, fühlt sich so an als ob es so ein bisschen wackelt.als Laie würde ich sagen verbrennungsaussetzer oder so.. wenn er dann warm ist zuckt er auch sporadisch ganz leicht .. ich weiß nicht ob ich zu empfindlich bin , aber ich kenne nur von den früheren 6 Zylinder diese herrliche laufruhe
-
Bleibt die Drehzahl stabil wenn die Wackler auftreten oder schwankt diese dann?
-
Die Drehzahl bleibt relativ stabil, oder eher gesagt macht was sie soll in der Kaltstart Phase.. allerdings hatte ich das jetzt auch schon paar mal das die Drehzahl nach Start kurz runter gegangen ist bis 600 oder so und dann wieder auf die 1200 u gezogen ist
-
Bei meinem 440i habe ich auch ganz leichtes zucken beim Kaltstart, was aber nach kurzer Zeit weg geht. Während der Fahrt und bei den nächsten Stops nicht mehr zu merken.
-
Beim Kaltstart haben das die meisten Motoren der aktuellen Benziner-Generation.
Meist bei Außentemperaturen wie jetzt, wo das Gemisch mager ist. Bei Minusgraden macht es meiner B48 z. B. nicht.Es ist aber sowohl beim 4-Zyl. als auch beim 6-Zyl. spürbar. Gerade wenn man kurz im Auto wartet und erst nach ner halben Minute wegfährt.
Solange dauert es bei mir, bis er auf die Leerlaufdrehzahl geht. Er wird abei auch gleich von der Lautstärke viel ruhiger.Wenn ich in eine Fahrstufe schalte, ist es sofort weg, da schaltet das Motorsteuergerät wohl um, da geht auch die Drehzahl sofort auf 1100 - 1200 runter.
Bei der Fahrt hab ich noch nichts bemerkt. Das würde ich auch nicht akzeptieren. -
Ich weiß auch nicht was ich machen soll war ja beim freundlichen und der hat mir was erzählt von wegen durch das performance power kit ist das ja ein bisschen Rennsport und die nocken stehen anders oder so in etwa da kann das sein das der rauher läuft , weil die Rennautos laufen im Leerlauf gar nicht rund Da kam ich mir iwie leicht verarscht vor.. aber hab auch kein Vergleich mit ppk
-
Habe das gleiche Phänomen auch bei meinem 435i. Gerade wenn die Außentemperatur etwas niedriger ist, ruckelt er sich morgens beim Kaltstart etwas ein.
-
Ich komme vom N52B25, der dieses Problem hatte. Es war auch immer sporadisch schlimmer/besser. Nach Tausch von Zündspulen und Magnetventilen war es immer bisschen besser aber kam immer mal wieder vor.
Jetzt mit dem N55 habe ich das Problem bisher nicht beobachten können, auch die Gasannahme ist deutlich besser auf den ersten Metern als im N52. (Nur an die "kalte" Automatik muss ich mich bisschen gewöhnen.)